Autor Thema: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?  (Gelesen 7853 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #10 am: September 07, 2004, 12:03 »
Hallo Jörg, hallo Alf!

Ich habe jetzt mal die letzten drei Wochen (vom Urlaub) aus dem OTUS gelesen und danach wochenweise in SiDiary importiert. Die Fortsetzung der Zeiten auf das automatische Sheet macht noch immer eine leere, erste Spalte mit der default Zeit (bei mir 0:00 Uhr), danach werden die Zeiten aber korrekt eingetragen.

Was bei einigen (aber nicht bei allen) Tagen auftrat ist, dass manche Messwerte doppelt vorkommen und der normalerweise darauf folgende, zweite Wert weggelassen wird! Da habe ich z.B. am 9.8.2004 einen 91er um 8:25 und dann um 11:50 einen 87er. In SiDiary war dann aber zu lesen der 91er und danach um 11:50 nochmals der 91er, der 87 wurde dafür ignoriert/ausgelassen! Ich kann dies zum Glück recht einfach kontrollieren und korrigieren weil ich paralell mein handgeschriebenes Tagebuch weiterführe. Diese doppelten Werte gibt es in der OneTouch Software jedoch nicht, also vermute ich den Fehler im export oder import einer der Softwares.

Schön wäre auch, wenn zum gleichen Zeitpunkt, aber extra eingegebenes Korrekturbolus oder BE, nicht extra eine Spalte erhielte sondern in die Regel "2+3" umgewandelt würde und eben in die selbe Spalte der Messung eingetragen würde.

Grüße
wolke

EDIT:
Noch was ist mir aufgefallen. Bei machen Tagen gibt es ein automatisches zweites Sheet.  Nach manueller Korrektur der Werte und komprimieren der Spalten (wegen dem freien Platz) ist das zweite Sheet dann verschwunden. Beim Ausdrucken jedoch erscheint das zweite Sheet wieder obwohl es in SiDiary nicht mehr sichtbar ist!
« Letzte Änderung: September 07, 2004, 14:03 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #11 am: September 07, 2004, 23:09 »
Und wieder: Mail mir mal die csv-Datei und Deine Datenfiles (alle *.dat-Dateien)
Ich werde mir mal anschauen, was da vom OTUS kommt ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #12 am: September 07, 2004, 23:40 »
Danke, Mail ist unterwegs!

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #13 am: September 08, 2004, 13:32 »
Schön wäre auch, wenn zum gleichen Zeitpunkt, aber extra eingegebenes Korrekturbolus oder BE, nicht extra eine Spalte erhielte sondern in die Regel "2+3" umgewandelt würde und eben in die selbe Spalte der Messung eingetragen würde.

Das wäre nicht nur schön, das ist schön :ja:

Wenn es bei dir nicht so erscheint dann liegt das irgendwo am Transfer. In SiDiary kann man es jedenfalls so eintragen. Und beim Gesamtinsulin wird dieser Eintrag dann als '5' gewertet.

Ich finde es auch für die Auswertung sehr sinnvoll, wenn das so da drin steht. So fällt schnelle auf, ob evtl. eine der beiden Dosen (Mahlzeit oder Korrektur) verbessert werden sollten.

SiDiary kennzeichnet ja sogar für den Pumpenträger Dinge wie Dualbolus und verlängerter Bolus. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #14 am: September 08, 2004, 16:55 »

Das wäre nicht nur schön, das ist schön :ja:

Wenn es bei dir nicht so erscheint dann liegt das irgendwo am Transfer. In SiDiary kann man es jedenfalls so eintragen. Und beim Gesamtinsulin wird dieser Eintrag dann als '5' gewertet.


Klar liegt es irgendwo am Transfer der Daten, dass es manuell geht habe ich schon geschnallt  :zwinker:

Für andere OTUS Benutzer eventuell ineressant:
Nachdem ich für meine export/import-probleme auch die englische OneTouch SW nicht ausschließe, habe ich mal angefragt wie es denn um die deutsche Version steht weil kein Hinweis mehr zu finden ist. Man vertröstete mich auf frühestens Herbst da die EU-Zulassung immer noch nicht durch ist  :mauer:

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #15 am: September 11, 2004, 22:55 »
Ich habe jetzt mal die letzten drei Wochen (vom Urlaub) aus dem OTUS gelesen und danach wochenweise in SiDiary importiert. Die Fortsetzung der Zeiten auf das automatische Sheet macht noch immer eine leere, erste Spalte mit der default Zeit (bei mir 0:00 Uhr), danach werden die Zeiten aber korrekt eingetragen.

Da wird keine leere erste Spalte eingefügt, sondern wenn beim Import festgestellt wird, dass weniger als 8 Spalten mit Daten eingelesen wurden, wird diese erste Spalte einfach nicht gefüllt, d.h. die tatsächlich importierten Spalten werden in das 8'er Raster "zentriert" eingetragen. (Bei z.B. nur 2-4 Spalten werden auch Leerspalten zwischen den Datenspalten eingefügt)

Was bei einigen (aber nicht bei allen) Tagen auftrat ist, dass manche Messwerte doppelt vorkommen und der normalerweise darauf folgende, zweite Wert weggelassen wird! Da habe ich z.B. am 9.8.2004 einen 91er um 8:25 und dann um 11:50 einen 87er. In SiDiary war dann aber zu lesen der 91er und danach um 11:50 nochmals der 91er, der 87 wurde dafür ignoriert/ausgelassen! Ich kann dies zum Glück recht einfach kontrollieren und korrigieren weil ich paralell mein handgeschriebenes Tagebuch weiterführe. Diese doppelten Werte gibt es in der OneTouch Software jedoch nicht, also vermute ich den Fehler im export oder import einer der Softwares.

Ich vermute den Fehler nicht in der Software, sondern im Nachpflegen des Benutzers. :duck:  :zwinker:

Im ernst: Ich habe das csv-File importiert und an besagtem Tag den 91'er Wert um 8:25 gehabt und den 87'er um 11:50. Alles wie's sein soll.  :nixweiss:
Importiere bei Dir einfach das File auch nochmal, sollte auch bei Dir so 'reinlaufen...


Schön wäre auch, wenn zum gleichen Zeitpunkt, aber extra eingegebenes Korrekturbolus oder BE, nicht extra eine Spalte erhielte sondern in die Regel "2+3" umgewandelt würde und eben in die selbe Spalte der Messung eingetragen würde.

Im nächsten Update enthalten (und bereits vorab per Mail an Dich unterwegs! :)
Zusätzlich wird jetzt auch die Insulinauswahl für die Viel-Importierer fürs nächste mal gespeichert!  :super:

Noch was ist mir aufgefallen. Bei machen Tagen gibt es ein automatisches zweites Sheet.  Nach manueller Korrektur der Werte und komprimieren der Spalten (wegen dem freien Platz) ist das zweite Sheet dann verschwunden. Beim Ausdrucken jedoch erscheint das zweite Sheet wieder obwohl es in SiDiary nicht mehr sichtbar ist!
Sag' mir mal bitte an welchem Tag das so war, dann schaue ich nochmal 'rein!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: CSV Import, erste Uhrzeit bleibt bei 8Uhr, was ist der Fehler?
« Antwort #16 am: September 12, 2004, 16:33 »
Hallo Alf!

Zuvorderst erstmal danke für Deinen ERSTKLASSIGEN Support!  :super: :super: :super:
Manche sogenannte "Softwarefirma" könnte sich da eine Scheibe abschneiden!

Da wird keine leere erste Spalte eingefügt, sondern wenn beim Import festgestellt wird, dass weniger als 8 Spalten mit Daten eingelesen wurden, wird diese erste Spalte einfach nicht gefüllt, d.h. die tatsächlich importierten Spalten werden in das 8'er Raster "zentriert" eingetragen. (Bei z.B. nur 2-4 Spalten werden auch Leerspalten zwischen den Datenspalten eingefügt)

Das erklärt einiges, dann ist es natürlich OK so. Ich ging davon aus, dass die Uhrzeiten nach den Zeit-Spalten eingeordnet werden und dann aufsteigend chronologisch fortgesetzt werden.
Sorry für das Missverständnis....

Zitat
Ich vermute den Fehler nicht in der Software, sondern im Nachpflegen des Benutzers. :duck:  :zwinker:

Im ernst: Ich habe das csv-File importiert und an besagtem Tag den 91'er Wert um 8:25 gehabt und den 87'er um 11:50. Alles wie's sein soll.  :nixweiss:
Importiere bei Dir einfach das File auch nochmal, sollte auch bei Dir so 'reinlaufen...

Ok, ich schau mir das auf jeden Fall nochmal an.
An sich hatte ich diesen besagten Tag noch gar nicht "nachgepflegt", ich exportierte aus der OneTouch SW und importierte in SiDiary, dabei sah ich zweimal den 91er.
Könnte es eventuell mit den default Zeiten was zu tun haben?
Ich werde mal versuchen, die original Zeiten in SiDiary wieder herzustellen....


Schön wäre auch, wenn zum gleichen Zeitpunkt, aber extra eingegebenes Korrekturbolus oder BE, nicht extra eine Spalte erhielte sondern in die Regel "2+3" umgewandelt würde und eben in die selbe Spalte der Messung eingetragen würde.

Zitat
Im nächsten Update enthalten (und bereits vorab per Mail an Dich unterwegs! :)
Zusätzlich wird jetzt auch die Insulinauswahl für die Viel-Importierer fürs nächste mal gespeichert!  :super:

DANKE für diese Neuerung!
Habe das Mail erhalten und werde mich sobald ich die Wochenstatistik abschließe damit beschäftigen.
Ich bin tatsächlich "Vielimportierer", da ich jeweils eine Woche von Mo-So abschließe und diese in SiDiary importiere, mit dem Papiertagebuch vergleiche und dann ausdrucke und abhefte. Ausserdem habe ich (noch) keinen PPC.

Noch was ist mir aufgefallen. Bei machen Tagen gibt es ein automatisches zweites Sheet.  Nach manueller Korrektur der Werte und komprimieren der Spalten (wegen dem freien Platz) ist das zweite Sheet dann verschwunden. Beim Ausdrucken jedoch erscheint das zweite Sheet wieder obwohl es in SiDiary nicht mehr sichtbar ist!
Zitat
Sag' mir mal bitte an welchem Tag das so war, dann schaue ich nochmal 'rein!

Viele Grüße, Alf.


Hmm, dazu müsste ich die ganzen Wochen erneut importieren und zu drucken versuchen.  :kratz:
Ich schau mal ob ich diese Woche dazukomme, am besten gleich mit der neuen Version.
Damit müsste sich ja, durch das zusammenfassen der Bolusdaten, das Problem eventuell selbst erübrigt haben.

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger