Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Bolus ins Bein?

<< < (2/7) > >>

AxTRIM:
Hallo Vreni, erstmal Danke für Deine Hilfe  :knuddel:

Hmm, im Moment ist alles was seltsam. Ich hab auch mehrere Theorien warum es nicht klappt und pendel zwischen denen hin und her. Einmal denke ich, dass meine BSP vor nem Monat noch etwas Insulin mitproduziert hat und ich deshalb Morgends bessere Werte hatte - weil, ich esse das gleiche wie vor nem Monat, spritz exakt das gleiche und trotzdem plötzlich schlechtere Werte Morgends. Jedoch probier ich dann auch schonmal rum, spritz was mehr Basal am Abend (1 - 2 IE mehr), lass das Basal wie vorher tu dann aber noch 2 IE Bolus vor dem zu Bett gehen. Alles hilft nichts. Wenn ich jetzt aber wieder mal nachdenke, komm ich auf den Trichter, dass ich vielleicht Abends zu viel spritze und Nachts unterzucker. Aber dann müßte mein Wert Morgends doch eigentlich größer 250 mg/dl liegen.

Man, ich hab mir sogar schon Nachts den Wecker gesetzt und wenn der dann um 2:30 Uhr klingelt schalte ich den geflissentlich aus und schlaf weiter. Ich MUSS wieder Nachts messen, ansonsten tapp ich wohl ewig im Dunkel.

Es baut mich wohl ungemein auf, dass Du auch erst gegen 19 Uhr ißt und trotzdem deine Werte am Morgen stimmen. Ich würde das gemeinsame Essen Abends so ungerne aufgeben... Du machst mir wirklich wieder Mut  :)

Also OK, ab der kommenden Nacht mess ich wieder - versprochen!!! Doofe DM - ich bekomm Dich schon noch in den Griff!  :moser:

Zuckersüße Grüße,
Peter

vreni:
Peter, das wird sicher klappen nicht aufgeben einfach  :knuddel:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Januar 06, 2006, 08:46 ---Was passiert nun, wenn ich mein Bolus in den Oberschenkel spritze - wie lange wäre da die Verzögerungswirkung, so Pi mal Daumen?

--- Ende Zitat ---

22 Minuten und 47 Sekunden. (In Schaltjahren 22 Minuten und 45 Sekunden)

Glaubst du nicht? Ich auch nicht ;D

Mal ernsthaft. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weil nunmal nicht alle dieselbe Unterhautfettschicht mit derselben Gefässstruktur, demselben Blutdruck und derselben Perfusionsgeschwindigkeit haben. Und dieselbe Außentemperatur besteht nicht, nicht alle sind Raucher oder Koffeinfetischisten oder gießen sich gern einen hinter die Binde...

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als es auszuprobieren.

--- Zitat ---Hintergrund meiner Frage ist; ich ess ja schonmal gerne was am Abend, dies wirkt sich aber negativ auf meinen Morgen BZ aus.
--- Ende Zitat ---

Und wie wirkt sich das auf deinen nächtlichen BZ aus? Bevor du diese Frage nicht beantworten kannst lohnt es sich nicht weiter nachzudenken. Verlässt dein BZ auch in der Nacht schon die vorgegebene Bahn solltest du mal mit abendlichem BE-Faktor und SEA experimentieren.

AxTRIM:
Guten Morgen Sweetys!

Mein Körper ist doof PUNKT  ;D

Ich hab letzte Nacht eine Nachtmessung gemacht, hier das Ergebniss:
Gestern Abend gabs Spätzle, mit Hähnchenbrustfilet welches mit Käse überbacken war und Gemüsemischung (Broccoli, Blumenkohl, Mörchen) mit Bechamel-Soße. Gemssener Wert vor dem Essen (19:30Uhr): 80mg/dl, gespritzt habe ich 22IE. Um 22:00 Uhr 81 mg/dl gemessen, 12IE Basal gespritzt - ab ins Bett. Diese Nacht dann um 2:30 Uhr hatte ich 154 mg/dl - um aber rauszufinden wie sich der BZ weiterentwickelt keine Korrektur gespritzt. Heute dann nach dem Aufstehen, ich rechnete so mit 170-180, hatte ich 142 mg/dl. Häääää? Weniger als diese Nacht wo die Insuiln Tolleranz am geringsten ist?

Das läßt dann wohl den Schluss zu, dass die Basalrate stimmt und noch viele KHs vom Essen nachkommen, oder? Aber können die den BZ tatsächlich nochmal um 70 mg/dl erhöhen? Welchen Schluss kann ich daraus jetzt ziehen? Bin im Moment etwas ratlos  :kratz:

Zuckersüße Grüße,
Peter

vreni:
Guten Morgen Peter

Dein Essen enthielt vermutlich sehr viel Fett, Käse Bechamelsauce... Das verzögert den Abbau. Hast Du Alkohol dazu getrunken?

Ich würde den gleichen Test mit einem fettarmen Essen versuchen.

Das nur so auf die Schnelle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln