Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Insulinfragen
Ludwig:
--- Zitat von: AxTRIM am Januar 03, 2006, 14:35 --- und mit Analoga darf auch nicht gemischt werden (Warum?).
--- Ende Zitat ---
vereinfacht gesagt wurden bei den Analoga die Molekülketten (genetisch) verändert! (ein oder mehre Elemente hinzugefügt oder weggelassen) Durch vermischen mit "normalem" Insulin würden die Molekülketten u. Umständen wiederhergestellt werden und der gewünschte Effekt (z.B. Verzögerung oder Beschleunigung) wäre wieder weg.
Sorry für die sehr laienhafte Darstellung, ich hoffe sie ist verständlich!
Ludwig
Joerg Moeller:
--- Zitat von: AxTRIM am Januar 03, 2006, 14:21 ---Für mich schließt sich folgendes aus, Zitat:
Intermediärinsulin
NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn, benannt nach Hagedorn, der das Protamininsulin 1936 entwickelte. Protamin verhindert die Löslichkeit des Insulins bei neutralem pH-Wert. NPH-Insulin kann als Monopräparat verwendet oder mit Altinsulin gemischt werden. ("freie Mischung")
z.B. Protaphan®, Lilly Basal®, Insuman Basal®
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, das könnte man tatsächlich so lesen 'Intermediär = NPH', und das stimmt so nicht. (Umgekehrt schon, weil die meisten - wenn nicht alle - NPH-Insulin intermediär wirken.
--- Zitat ---Wenn es zinkverzögert ist, warum verschreibt man es mir dann wenn es ja angeblich "....aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung...heute kaum noch im Einsatz" ist? Ich meine, OK, bis jetzt komm ich eigentlich super damit klar, auch wenn mein BZ Wert mit dem ich Morgends rauskommt stetigt ansteigt.
--- Ende Zitat ---
Warum verwendet man heute noch Kohleöfen, wo doch eine Zentralheizung viel flexibler ist? :zwinker:
Gerade für die Therapie gilt: wenn es hilft, dann passt das schon. Egal wie der aktuelle Standard gerade auch aussehen mag. Medikamente sind ja zweckorientiert und nicht Modeeinflüssen unterworfen (und das ist auch gut so)
AxTRIM:
@Andy: OK, dass bringt erstes Licht ins Dunkel! :)
@Ludwig: Da ich auch Laie bin gibt's da nix zu entschuldigen - so versteh ich es immerhin :) Danke, jetzt ist's mir klar warum es nicht geht.
@Jörg: Gut, JETZT hab auch ich es verstanden ;D Mich wundert nur, dass mein Doc mir zum einen das ultraneue, ultragenial Apidra verschreibt und zum anderen das ultraalte Insuman. Naja, wahrscheinlich zum Ausgleich damits für die KraKa nicht zu teuer wird, vielleicht auch weil es von Insuman überzeugt ist..... wer weiß. Noch komm ich jedenfalls prima damit klar, auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.
Nochmal Allen hier ein dickes "THX" und bis zur nächsten Frage ;)
Zuckersüße Grüße,
Peter
Archchancellor:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 04, 2006, 02:43 ---Warum verwendet man heute noch Kohleöfen, wo doch eine Zentralheizung viel flexibler ist? :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Weil diese Wäre (ich weiß wovon ich rede [schwelginerinnerung]) einfach schöner ist.
Archchancellor
Windows: Bisher mußten das Betriebssystem und alle weiteren Programme neu installiert werden, wenn versehentlich eine wichtige Datei gelöscht wurde. In Zukunft reicht schon das versehentliche Löschen einer unwichtigen Datei.
(von einer Homepage)
LordBritish:
--- Zitat von: AxTRIM am Januar 04, 2006, 08:12 ---auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.
--- Ende Zitat ---
Hallo Peter,
als Grundabdeckung ist das Lantus sicherlich eine tolle Sache, jedoch sind wir ja keine Maschinen...
Der Bedarf des Körpers an Insulin ist ja nicht immer gleich, so müsstest Du normalerweise schon noch zu bestimmten Zeiten ein anderes zusätzliches
lang wirkenderes Basalinsulin spritzen um die Spitzen abzudecken.
Das hatte mir jedenfalls mein Doc mal gesagt wo ich mal nachgefragt hatte wie das so gehen soll mit Lantus das immer gleich wirkt
wo die Basalrate in der Pumpe doch nicht konstant ist.
Grüße
Lord
P.S. Was drin ist ist drin, mit mehreren Spritzen bist Du flexibler :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln