Autor Thema: Insulinfragen  (Gelesen 8125 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinfragen
« Antwort #10 am: Januar 04, 2006, 09:58 »
auch wenn ich meine Ma mit ihrem Lantus ab und zu schon beneide weil nur einmal spritzen am Tag.

P.S. Was drin ist ist drin, mit mehreren Spritzen bist Du flexibler  :zwinker:


Da hast Du sicherlich recht, dass bezweifel ich auch nicht. Jedoch soll Basal Insulin ja den Grundwert schön gleichmäßig halten und dient ja auch ein bisserl zur Vereinfachung. Überspitzt könnte man sagen, um ganz flexibel zu sein, ich nehm kein Basal mehr, mess jede Stunde und spritz dann entsprechend Bolus. So könnte man es stündlich an die Situation anpassen. Ob jetzt Lantus oder normales Basal der Weißheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Es muss jeder wohl für sich entscheiden. Aber, ich gehe mit Dir da eine Linie, dass ich mit Insuman wohl den im Moment besseren Weg FÜR MICH gehe. Es funktioniert ja. Auch wenn meine Werte Morgends immer mehr ansteigen. Muss wieder Nachmessungen einführen :(

Wie und warum das Lantus nun so gleichmäßig und lange wirkt entzieht sich auch meiner Kentniss. Meine Diabetologin mag es jedenfalls nicht weil sie meint, alle Ihre Patienten die sie darauf versuchte einzustellen unterzuckerten kurz vor Mittag. Bei Levemir (oder so ähnlich) würde das gleiche Phänomen Nachmittags auftauchen. Nun gut, ich komm dann immer mit Ihr ins Diskutieren weil ich solche Pauschalisierungen nicht richtig finde - sind ja alle verschieden, warum soll also jeder zur gleichen Zeit unterzuckern?

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinfragen
« Antwort #11 am: Januar 04, 2006, 10:46 »
Hallo Peter,

Pauschalisierungen mag ich auch nicht so gerne, jeder ist individuell.

Das mit dem Unterzuckern bei 24h Insulin kommt meiner Ansicht nach von der Wirkweise.
Ich vertiefe mal noch meine vorherige Ausführung...
Der Bedarf des Körpers ändert sich ja am Tag, bei einigen ist es so das der Bedarf in der Nacht am niedrigsten ist, zum Morgen am höchsten und sinkt dann zum Mittag hin und Abends ist er dann fast oder genauso hoch wie Morgens.
Wenn man Lantus verwendet hat man zu jeder Zeit die gleiche Wirkung des Insulins und das kommt mit dem
eben dargestellten Bedarf also nicht hin. Wenn das Lantus soweit erhöht wird das es Morgens und Abends passt,
hat man in der Mittagszeit viel zuviel Insulin und somit eine Hypo.
Somit kann man mit Lantus nur einen Teil des Bedarfs abdecken und muss zu den Spitzenzeiten
trotzdem noch ein zusätzliches Basal einwerfen. Dann kommt es höchtswahrscheinlich zu der gleichen Anzahl an Basal-Spritzen.

Überspitzt könnte man sagen, um ganz flexibel zu sein, ich nehm kein Basal mehr, mess jede Stunde und spritz dann entsprechend Bolus. So könnte man es stündlich an die Situation anpassen.

 :ja: dann ist man zum Berufsdiabetiker geworden  :lachen:
Ich meinte das auch viel mehr so das man ggf. die Basaldosis etwas anpassen kann z.B. wenn Du Dich etwas spontaner
dazu entscheidest etwas Sport zu treiben.
Als ich damals noch mit Basal hantiert hatte, habe ich das manchmal geringfügig angepasst, klappte ganz gut so konnte ich die
ein oder andere Hypo doch verhindern. Muss man aber auch etwas vorsichtig sein Insulin wird ja immer gebraucht auch für den Sport...

Zitat
Es muss jeder wohl für sich entscheiden. Aber, ich gehe mit Dir da eine Linie, dass ich mit Insuman wohl den im Moment besseren Weg FÜR MICH gehe. Es funktioniert ja. Auch wenn meine Werte Morgends immer mehr ansteigen. Muss wieder Nachmessungen einführen :(

Das ist die Hauptsache das es funktioniert und die Nachtmessungen kenne ich auch das sind die die ich am meisten beim Basakratentest  hasse  :-\

Grüße

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinfragen
« Antwort #12 am: Januar 04, 2006, 11:21 »
@Jörg: Gut, JETZT hab auch ich es verstanden  ;D Mich wundert nur, dass mein Doc mir zum einen das ultraneue, ultragenial Apidra verschreibt und zum anderen das ultraalte Insuman. Naja, wahrscheinlich zum Ausgleich damits für die KraKa nicht zu teuer wird, vielleicht auch weil es von Insuman überzeugt ist..... wer weiß.

Ich vermute mal letzteres. Wenn es nicht unbedingt sein muss mache ich auch keine Software-Upgrades. (Wenn es nach mir ginge würde ich immer noch mit CorelDraw 4.0 arbeiten)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/