Autor Thema: Actraphane Mix 50/50  (Gelesen 17393 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #10 am: Januar 04, 2006, 02:34 »
Und wiso wissen das die Diabetologen nicht?

 :nixweiss: (Hausaufgaben nicht gemacht? :zwinker: )

Zitat
Warum gibt man mir einen falschen Anfangswert und läßt mich das mühsam selbst heraausfinden, wenn es doch so eine schöne Formel gibt?  :boese:

Du, die ist eh nur eine Faustregel. Bei manchen passt es, bei andere eher nicht. Und ich würde dann immer mit 0,3 anfangen, weil es einfacher ist eine Korrektur zu spritzen als jemanden in seine erste Hypo zu jagen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #11 am: Januar 05, 2006, 06:20 »
Das sind dann ja schon mal eine Menge Hin weise für die ich sehr dankbar bin, denn mein Doc ist es gewohnt, dass ich informiert bin und keine allzu blöden Fragen mehr stelle.

Die Vorstellung, n ur noch einmal pöro Tag spritzen zu müssen, wenn ich die für mich richtige Dosis herausgetüftelt habe, die erfreut mein Herz. Im Moment sehe ich was passiert ist, ich hatte zwar - bei dreimal spritzen - immer einen Tagesdurchschnitt von 130, den ich auch anpeilte, aber die Spitzen dazwischen, die waren mir vollkommen entgangen und die sind, wie ich jetzt sehe, oft
über 220.

Eigentlich dürfen die doch nach 2 Stunden um die 180 liegen, da ist also zu erkennen, dass meine Dosis nicht anfängt, was sie sollte.

Mal sehen, was er am Freitag dazu sagt, denn dann muss ich zum HBA1c ins Labor.

Im Augenblick korrigiere ich die hohen Werte selber, was aber eben noch öfteres Spritzen bedingt.
Und ich korrigiere sie vorsichtig, denn ein zu schnelles Runterholen ist wohl auch nicht der wahre Jakob.

Auf alle Fälle weiss ich jetzt, dass ich mich vor Lantus nicht fürchten muss.
Denn das tat ich, aus einem Grund, der vielleicht gar keiner ist.

Jörg, Du erinnerst Dich doch sicher noch an die Lobgesänge auf Lantus, die vor Jahren alle aus derselben Ecke bei dsmd gekommen sind, diese Leute wurden richtig rabiat, wenn ihnen jemand nicht folgen wollte und dann kam irgendwann die Nachricht, der Hauptbefürworter hatte das Zeitliche gesegnet, das aber erst, nachdem er für meine Meinung eine bedenkliche Ausrastung seiner Psyche erkennen ließ, er benahm sich dort wie eine tollwütige Katze, legte sich mit jedem an und die Bösartigkeit war zum anfassen deutlich.

Ich schloss nicht aus, dass sowas auch Folge von etwas sein kann, fragte sich nur von was.

Lies



Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #12 am: Januar 05, 2006, 07:49 »
Die Vorstellung, n ur noch einmal pöro Tag spritzen zu müssen, wenn ich die für mich richtige Dosis herausgetüftelt habe, die erfreut mein Herz.
Naja Lies, das stimmt leider nicht. Wenn du Lantus haben willst, das spritzt du nur 1x. Aber du mußt ja auch zum essen spritzen. Und das spritzt du dann bei jedem essen. In deinem Actraphane Mix jetzt, hast du ja 50:50 beide Insuline drinnen. Basis und Bolus. Lantus ist aber nur ein Basisinsulin und Bolus zum essen mußt du ja auch spritzen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #13 am: Januar 05, 2006, 11:51 »
Die Vorstellung, n ur noch einmal pöro Tag spritzen zu müssen, wenn ich die für mich richtige Dosis herausgetüftelt habe, die erfreut mein Herz.

Ich trübe deine Freude nur ungern, aber: siehe Antwort von Angie

Zitat
Eigentlich dürfen die doch nach 2 Stunden um die 180 liegen, da ist also zu erkennen, dass meine Dosis nicht anfängt, was sie sollte.

Ich würde eher 160 als Maximum ansetzen. (140 wäre noch besser)
Vor allem mit dem Hintergrund, daß du eh schon PNP-ähnliche Beschwerden hast.

Zitat
Jörg, Du erinnerst Dich doch sicher noch an die Lobgesänge auf Lantus, die vor Jahren alle aus derselben Ecke bei dsmd gekommen sind, diese Leute wurden richtig rabiat, wenn ihnen jemand nicht folgen wollte und dann kam irgendwann die Nachricht, der Hauptbefürworter hatte das Zeitliche gesegnet, das aber erst, nachdem er für meine Meinung eine bedenkliche Ausrastung seiner Psyche erkennen ließ, er benahm sich dort wie eine tollwütige Katze, legte sich mit jedem an und die Bösartigkeit war zum anfassen deutlich.

Ja, was eigentlich schade war, denn Gert kannte sich mit Lantus schon sehr gut aus.

Zitat
Ich schloss nicht aus, dass sowas auch Folge von etwas sein kann, fragte sich nur von was.

Ich weiß was du meinst. Für mich war das auch eher eine Negativ-Werbung für Lantus. Ich denke aber eher, das lag an mangelnder Flexibilität. Viele, bei denen eine Methode A gut klappt fühlen sich verunsichert, wenn jemand sagt "Methode B klappt aber auch gut".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #14 am: Januar 05, 2006, 18:08 »
Viele, bei denen eine Methode A gut klappt fühlen sich verunsichert, wenn jemand sagt "Methode B klappt aber auch gut".

Was mir völlig unverständlich ist, denn wir sind doch alle unterschiedliche Individuen! Was bei einem bestens funktioniert kann beim anderen völlig versagen! DM kann man eben nicht mit Robotern oder auch fixen Schemata steuern! 
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #15 am: Januar 05, 2006, 18:50 »
Das ist wohl so.

Schade, dass Lantus auch nur eine Richtung auffängt, also muss ich
falls der Umstieg erfolgt - öfter spritzen als bisher, denn die 50/50 Mischung muss ich ja auch jetzt vor jeder Mahrlzeit spritzen.

Wie man allerdings nach 2 Stunden 140-160 hinkriegen soll, das wird mir erst mal unbegreiflich bleiben.
Die Ausgangsbasis vor dem Essen ist doch schon 110-120.

Mal sehen was bei der ganzen Sache rauskommen wird.

Zuerst mal sind die Untersuchungen dran, auch eine weitere Nervenleitbahnenmessung steht an, dauert jetzt alles ein bisschen.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #16 am: Januar 05, 2006, 19:54 »

Wie man allerdings nach 2 Stunden 140-160 hinkriegen soll, das wird mir erst mal unbegreiflich bleiben.
Die Ausgangsbasis vor dem Essen ist doch schon 110-120.

Das habe ich früher auch nie begriffen, bis ich dann mal vom SEA gehört habe. Seitdem steigen meine Werte nach dem Essen nur noch unmerklich an.

Gruß
Kalo

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #17 am: Januar 05, 2006, 21:21 »
Du hast Recht, den SEA habe ich ganz vergessen, meine Güte, dabei war der mal so wichtig.
Aber ich hatte etwa 9 Monate lang eine Remission, er wurde unwichtig.
Danach habe ich das ganz vergessen, bzw. nur ganz leger eingehalten.

Das hätte mir früher wieder einfallen sollen, dann hätte ich jetzt den 4-TAge Test ganz anders aufgezogen.

Mist...muss ich nochmal vier Tage unter strenger Einhaltung wiederholen.

Lies


Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #18 am: Januar 06, 2006, 20:36 »
Mist...muss ich nochmal vier Tage unter strenger Einhaltung wiederholen.

 :trost:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Actraphane Mix 50/50
« Antwort #19 am: Januar 06, 2006, 21:52 »
Danke für Dein Mitgefühl.
Es gibt Schlimmeres.

Auf, auf zu neuen Ufern. :banane:
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant