Autor Thema: Insulatard  (Gelesen 22211 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Insulatard
« Antwort #10 am: November 28, 2003, 20:59 »
jeden Abend 4 iE insulatard spritzen egal wie hoch die Werte sind ausser bei eine Wert unter 4,4mmol/L esse ich einen Joghurt oder einen Schoggipudding ;D. So sind die Werte am Morgen immer zwischen 5 und max. 5.8.

Bestens. Das sind ganz hervorragende Werte und so macht das auch jeder Diabetiker, den ich kenne: ist der Wert abends vor dem Schlafen gehen zu niedrig - 1 BE
Tja, du bist da wohl ein Diabetes-Naturtalent :D

Zitat
Heute hatte ich die erste Laboruntersuchung seit August (Spital)  und ich werde die Werte  in einer Woche erfahren. Mein Hba1c  war damals 10,3 >:(. Werde mich dann melden........ zusammen mit einigen Tageswerten.

Pass mal auf: der wird jetzt um Längen besser sein. Ich schätze mal vorsichtig: unter 7

Zitat
Benütze Software Diabass.

Hervorragend. Dann kannst du mir (wenn du magst) mal deine Protokolldatei schicken. Ich hab zwar nur Diabass 4, aber vielleicht geht das auch (Sonst hole ich mir zum Ansehen mal eine Demoversion der 5er.

Zitat
Ich weiss, dass Hausärzte verpönt sind. Aber mein HA weiss und sagt dies auch, dass er kein Spezialist ist, ihm geht dadurch jede Überheblichkeit ab, er redet mit mir und hört mir zu.......... Wenn das nichts ist......... ?

Ich bin absolut dagegen einen Hausarzt zu wechseln, zu dem man ein gutes Verhältnis hat.
Insofern verstehe ich den Diabetologen als Zusatzpraxis; du lässt dir ja auch nicht die Zähne oder die Augen vom Hausarzt richten. Oder doch ??? ;)

Zitat
Zu den Themen im Einsteiger-Forum habe ich schon noch Fragen, aber ich möchte  Dir nicht vorgreifen, manchmal werden sie nämlich im nächsten "Artikel" bereits beantwortet.  

Tu dir keinen Zwang an. Dafür habe ich ja extra das Forum hier eingerichtet. Ist wie an einer Akademie: im Hörsaal hört man nur zu und in den Pausenhöfen bespricht man das mit den Umstehenden.

Und ich werde bestimmt noch ein paar Monate daran zu schreiben haben. Ich muß mir ja immer erst überlegen worüber ich schreiben will, dann wie ich das formuliere und letzten Endes mit welchem Beispiel ich das am deutlichsten untermalen kann.

Meistens muß dann noch gerafft werden, weil ich schon wieder viel zu sehr ins Detail gegangen bin. Und das ist ja nicht nötig, weil die Seiten auf http://www.diabetesinfo.de/ da schon recht detailiert sind.

Bevor du also zu lange warten mußt: hier kannst du alles fragen!

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #11 am: Dezember 08, 2003, 13:24 »
Zitat
Tja, du bist da wohl ein Diabetes-Naturtalent
weiss nicht so recht, wenn Du mich auf dem Pausenhof suchen müsstest, würdest Du mich nicht finden, weil ich mich vor den Lehrern verstecken muss. Ich bin nämlich in der "Raucherecke" zu finden. Und das passt ja wohl gar nicht zu DM.  :-[
Zitat
Ich schätze mal vorsichtig: unter 7
5.9
Zitat
Insofern verstehe ich den Diabetologen als Zusatzpraxis; du lässt dir ja auch nicht die Zähne oder die Augen vom Hausarzt richten. Oder doch  
Du hast sicher recht und es gibt keine Ausreden. Mein HA sagt mir immer, dass ich eine Weisskittelallerie hätte, was wohl auch stimmt  ::).
Sobald ich will überweist er mich, noch :-\.
Zitat
Bevor du also zu lange warten mußt: hier kannst du alles fragen!
Danke - ich werde fragen.
Ich mail Dir jetzt meine Daten, bis 5.8.03 war ich im Spital, wurde dort eingestellt ! ? ?
Novorapid kann ich einschätzen - die Wirkung von Isulathard schlechter. Ich mache also im Moment keinerlei Experimente mit dem Essen. Mein Fondue muss noch etwas warten  ;D.
Viele Grüsse
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Insulatard
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2003, 14:21 »
weiss nicht so recht, wenn Du mich auf dem Pausenhof suchen müsstest, würdest Du mich nicht finden, weil ich mich vor den Lehrern verstecken muss. Ich bin nämlich in der "Raucherecke" zu finden. Und das passt ja wohl gar nicht zu DM.

Das passt eigentlich zu keinem, egal ob DM oder nicht.
Eine Freundin hat mal gesagt "man raucht genau so lange, wie man es braucht". Und da hat sie recht. Irgendeine Funktion hat das bei jedem. Und wenn diese Fuktion durch etwas anderes übernommen werden kann oder nicht mehr gebraucht wird, dann kann man auch aufhören.

Ich rauche selber auch seit 27 Jahren. Aber damit ist diesen Monat Schluß. Ich habe beschlossen nur noch das zu rauchen, was ich eh noch hier liegen habe und mir dann nichts mehr zu kaufen. Ich habe nämlich deutlich feststellen müssen, daß ich schon nach kurzer Anstrengung ziemliche Luftnot habe, und da bin ich nicht bereit das hinzunehmen.

Einfach wird das nicht werden, aber auch nicht unmöglich. Ich hab damit angefangen nur noch zu Hause zu rauchen. Also wenn ich außer Haus gehe nehme ich keine Zigaretten mehr mit. Das Badezimmer ist jetzt schon rauchfreie Zone (früher habe ich gern in der Badewanne gelegen und dabei eine geraucht). Und die erste Zigarette am Morgen zögere ich immer länger hinaus.
Außerdem rauche ich nach Möglichkeit bewußt. Ich nehme den schlechten Geschmack wahr (eine Zigarette schmeckt nicht gut!!!) und wenn ich nach dem Treppensteigen aus der Puste komme, dann denke ich sofort daran, daß nur das Rauchen daran schuld ist.
Man könnte also sagen, ich baue mir das Rauchen als Negativbild auf. Und ich werde mir nicht von meinem Körper vorschreiben lassen, daß ich diese schlechte Angewohnheit weiterhin durchführe.

Zitat
Zitat
Ich schätze mal vorsichtig: unter 7
5.9

Na bitte. Da hast du gleich ganz gewaltig zugelangt und dir einen HbA1c gesichert, wie ihn auch ein Nicht-Diabetiker haben kann! Ich gratuliere dir zu deinem guten Umgang mit dem DM.

Zitat
Ich mail Dir jetzt meine Daten, bis 5.8.03 war ich im Spital, wurde dort eingestellt ! ? ?
Novorapid kann ich einschätzen - die Wirkung von Isulathard schlechter. Ich mache also im Moment keinerlei Experimente mit dem Essen. Mein Fondue muss noch etwas warten  ;D.

Deine Daten sind ja auch schon angekommen. Am Anfang war es noch die BZ-Achterbahnfahrt die wir Diabetiker sicher alle schon mal gemacht haben, aber aus den Werten der letzten drei Monate kann man nur erkennen, daß die zu einem Diabetiker gehören, weil da auch Insulin gespritzt wurde. Ansonsten sind es Traumwerte.

Du hast ja einiges an Gewicht abgenommen und damit deiner Bauchspeicheldrüse ermöglicht dich viel besser zu unterstützen wie vor deinem Spitalsaufenthalt.

Deinen Ärzten kommt hier nur ein kleiner Teil des Erfolges zu. Den Löwenanteil hast du dir ganz alleine erkämpft und darauf kannst du sehr Stolz sein!

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2003, 00:56 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2003, 09:01 »
Zitat
Man könnte also sagen, ich baue mir das Rauchen als Negativbild auf.
mach ich ähnlich mit dem momentanen Resultat, dass es noch ein paar Zigaretten mehr sind pro Tag  >:(  !!
Aber ich werds auch schaffen (wild entschlossen)!!
Gruess
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Insulatard
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2003, 20:48 »
Zitat
Man könnte also sagen, ich baue mir das Rauchen als Negativbild auf.
mach ich ähnlich mit dem momentanen Resultat, dass es noch ein paar Zigaretten mehr sind pro Tag  >:(  !!
Aber ich werds auch schaffen (wild entschlossen)!!

Möglicherweise "verbietest" du es dir. Und was verboten ist macht immer am meisten Spaß.

Ich bin aber auch noch nicht in der heißen Phase. Einen Rest an Tabak habe ich noch. (Aber hätte ich weitergeraucht wie immer wäre der schon längst weg).
Und ich werde mir einfach nichts mehr zu Rauchen kaufen. Ich will mir von meiner Sucht nicht vorschreiben lassen was ich zu tun habe.

Und gegen Vorschriften wie ich mich verhalten soll habe ich ganz entschieden etwas!

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #15 am: Dezember 11, 2003, 22:16 »
Zitat
Ich schätze mal vorsichtig: unter 7
5.9

He super!  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2003, 00:53 von Jörg Möller »
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #16 am: Dezember 13, 2003, 16:52 »
Angela,  danke, ja  ich bin schon froh darüber bei meinem Gebastel, aber je mehr dass ich weiss desto sicherer werde ich. aber der Weg  ist lang.......... und  wie  bei allen  liegen auf dem Weg noch ander Steine.
Aber  was  solls, ich geh jetzt  Brot backen   :)

vreni

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #17 am: Dezember 13, 2003, 17:03 »
Zitat
Möglicherweise "verbietest" du es dir. Und was verboten ist macht immer am meisten Spaß
Jörg," verbieten" Trefferquote super, Spass machen weniger.
Ich bin daran mein Hirn umzuprogramieren und nehme halt Umwege in Kauf  ;)
viele Grüsse
vreni

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #18 am: Dezember 13, 2003, 17:15 »
das macht ja nichts Vreni. Hauptsache du schaffst es. Ich hab auch lange geraucht und irgendwann hab ich einfach aufgehört. Und es ging. Naja, damals war ich frisch verliebt und das hat mir geholfen irgendwie. Naja, is schon ewig her.... ;D
Als es aus war  (war keine schöne Zeit  :'() hab ich wieder kurz angefangen, aber nicht lange.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #19 am: Dezember 13, 2003, 17:16 »
Aber  was  solls, ich geh jetzt  Brot backen   :)

Und wie ist es geworden?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: