Autor Thema: Insulatard  (Gelesen 22173 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Insulatard
« am: November 22, 2003, 19:16 »
ich spritze nachts Insulatard - aber eben  die Werte vor  dem Schlafen sind  sehr unterschiedlich, weil ich 1. nicht immer zum gleichen Zeitpunkt esse, nicht immer dasselbe, nicht immer zum gleichen Zeitpunkt  schlafen gehe. Bis jetzt habe  ich die Menge des Nachtinsulins auch immer geändert (nach Gefühl) aber  so richtig abschätzen kann  ich es  nicht.
Bei 4 + spritze ich nicht
Bei  5 +  2 E
Bei 6  +  4  E
und erwache immer mit Werten zwischen 5 + 6.2

Aber so ganz geheuer  ist mir mein selbstgebasteltes Spritzschema  nicht.
Mein Arzt  hat  mir einfach geraten  -  ausprobieren. Das mach ich aber es ergibt  auf  Zeit keine logische Folgerung.
gibt es irgendwelche Anhaltspunkte.???  ??? ???

Danke
vreni (wie Esel am Berg   >:( )


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #1 am: November 22, 2003, 22:25 »
Bitte?????  ??? Was ist das für ein Arzt der sagt ausprobieren? Is ein starkes stück. Ich würde dir raten einen anderen Arzt zu suchen. Nach Gefühl spritzen würde ich nicht, das kann gefährlich werden. Da kann man sich täuschen.
Was sind das für Einheiten???? Bei 4 spritzt du nichts? 4 was??????
Spritzt du Basis nur am abend?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #2 am: November 23, 2003, 08:56 »
Also normalerweise esse ich um 19.00 das Nachtessen und habe um 22.00 einen BZ von 6, irgendetwas. Dann spritze ich 4iE Insulatard und erwache morgens mit einem BZ von ca. 5.4. alles i.O.
Wenn  ich aber das Nachessen auslasse habe ich u.U. um 22.30 einen BZ  von 4,2. Bis jetzt habe ich dann halt 2BW gegessen und dann meine 4iE Insulatard gespritzt.  Jetzt habe ich versucht anstatt zu essen, einfach kein Basisinsulin zu spritzen....... und der Wert war  am Morgen 5.6.
Ich versuch krampfhaft ein Spritzsystem zu finden.
(Die andere Variante ist einfach regelmässig immer etwa gleich zu essen............. :-\)

Angela, weisst Du ich bin am üben  ::) spritze erst seit 3 Monaten und nur sehr geringe Mengen.
Bei uns machen die Schulungen spez. ausgebildete Krankenschwestern z.B. im Spital. Ich werde mich da nochmals anmelden.


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #3 am: November 23, 2003, 13:25 »
also du rechnest in mmol, wir rechnen hier in mg.
ok, also muß ich umrechnen. Also keine Basis zu spritzen würde ich auf keinen Fall machen. 4IE ist zwar nicht viel, aber der Körper braucht es. Versuch  mal das Abendessen auszulassen und nur 3 IE zu spritzen. Versuch es aber lieber ein paar mal, weil es ist nicht jeder Tag gleich. Schreib dir alles genau auf was du machst. Und dann versuche mal ein Abendessen und spritze wieder nur 3. Deine Werte sind relativ nieder immer.
Du auch wenn du erst 3 Monate spritzt, ich würde sagen am Anfang sollte man überhaupt einen guten Arzt haben.
Sag mir mal etwas über dich:
welcher Typ, wie alt, spritzt du nur 1x die 4 IE Basis, spritzt du auch Bolus?, wenn ja, was hast du für einen Faktor?
Es ist einfacher wenn man mehr über den Menschen weiß.
Ich hoffe nur Jörg ließt das auch, weil der ist da etwas klüger als ich.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #4 am: November 23, 2003, 15:07 »
also
vor 9 Jahre hat man DM festgestellt. Damals hatte ich bei der Grösse von 1.60 ,79 kg. Abnehmen war angesagt und regelmässige Kontrolle. Anfangs gings gut BZ normal, also nahm ichs locker, ging nicht mehr zum Arzt.  Ende Juli 2003 hatte  ich eine Hirnblutung, also ab ins Spital.  Gewicht 57 kg (konnte kaum mehr reden und schreiben). BZ so 10 und mehr. Blieb 2 Wochen und sie haben mir sofort Insulin verabreicht und ein Spritzschema verpasst. (Typ 2) ausgerechnet auf 1500 kcal. Einzelschulung bei Ernährungsberater und Diabetesberaterin, aber von BW wurde nichts gesagt, vom variablen Spritzen ebenfalls  nichts.  Unterdessen bin ich nur noch 50 kg, das  ist etwas wenig für mich.
Ich habe dann das Spritzen dem Alltag angepasst, d.h. ich esse einfach lieber Gemüse und Salat anstatt 50 % KH und habe zudem viel mehr Bewegung als im Spital. Die Werte sind immer i.O.
Mein Arzt spricht sich immer mit dem Diabetologen vom Spital ab, und der hat mir beim Austritt bestätigt, dass mein Hausarzt i.O.ist
Am Morgen esse ich Brot, trinke Kaffee spritz 3 iE Novorapid, mittags meistens im Büro, Sandwich , Suppe, Salat  wieder 3IE  und dann wird unregelmässiger, ich koche für meine Familie meistens ein komplettes Menu, selber esse ich  von allem aber nicht so viel KH und Fett, da ich Jahre auf "Abnehmen" getrimmt war. Darum sind die Werte am Abend einfach relativ tief.
Den Tagesbedarf kann ich mir gut ausrechnen, ich benütze auch die Waage. Aber eben nachts.........
Bin 56 Jahre alt  ::)
Was mein Spritzfaktor ist weiss ich nicht, ich merke nur dass ich für eine Anzahl BW nicht immer gleichviel Insulin brauche. Aber wie sich das genau verhält habe ich noch nicht herausgefunden.
Verstehst Du nun, warum ich so froh bin über das Einsteigerforum von Jörg  :) ich habs  bitter nötig :o


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #5 am: November 23, 2003, 16:15 »
hm weißt du, ich halte nicht viel von Hausärzten und Diabetes. Die haben davon keine Ahnung. Ich würde dir also einen Diabetologen raten der dich mal ordentlich einstellt. So wie du das machst finde ich nicht gut. Du solltest schon ein richtiges Schema haben und einen richtigen Faktor. Gibts bei dir in der Nähe keinen richtigen Diabetologen?
Weißt Tipps können wir gerne geben, aber ich denke du solltest mal eine richtige Grundeinstellung haben. Das ist das wichtigste.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #6 am: November 23, 2003, 16:22 »
du hast  sicher recht, werde beim nächsten Arzttermin mit meinem Hausarzt reden. So "do ist yourself" gehts wohl wirklich nicht auch wenn die Werte  gut sind.
Danke

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Insulatard
« Antwort #7 am: November 23, 2003, 19:19 »
ja du, das ist nicht gut. Du gewöhnst dir vielleicht irgendwas schlechtes an. Du kannst ja probieren, aber es ist immer besser einen Facharzt im Hintergrund zu haben, der einem weiter  hilft. Also such dir lieber einen guten Diabetologen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Insulatard
« Antwort #8 am: November 27, 2003, 20:17 »
Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde; hab ein paar Tage hier nicht reingeschaut.

ich spritze nachts Insulatard - aber eben  die Werte vor  dem Schlafen sind  sehr unterschiedlich, weil ich 1. nicht immer zum gleichen Zeitpunkt esse, nicht immer dasselbe, nicht immer zum gleichen Zeitpunkt  schlafen gehe.

Das ist auch erstmal völlig okay so. Früher mussten sich die Diabetiker an feste Pläne halten, heute kann man das wesentlich liberaler machen.

Zitat
Bis jetzt habe  ich die Menge des Nachtinsulins auch immer geändert (nach Gefühl) aber  so richtig abschätzen kann  ich es  nicht.
Bei 4 + spritze ich nicht
Bei  5 +  2 E
Bei 6  +  4  E
und erwache immer mit Werten zwischen 5 + 6.2

Aber so ganz geheuer  ist mir mein selbstgebasteltes Spritzschema  nicht.

Mir auch nicht. Denn eigentlich sollte man Insulatard in einer festen Dosis spritzen. Und das sollte eine sein, mit der man ohne etwas zu essen nicht ansteigt mit dem BZ, aber auch nicht absinkt. Diese "Basaldosis" ist dazu da, den BZ zu halten.

Aber du mußt eins ganz eindeutig sehen: es klappt!
Du sagst, daß deine Tageswerte in Ordnung sind.
Auf deine Werte am Morgen (also nüchtern) kannst du stolz sein, denn die sind wie bei einem Gesunden auch

Zitat
Mein Arzt  hat  mir einfach geraten  -  ausprobieren. Das mach ich aber es ergibt  auf  Zeit keine logische Folgerung.
gibt es irgendwelche Anhaltspunkte.???  ??? ???

Das müsste man ausprobieren. Und am besten wäre das in einer diabetologischen Spezialabteilung oder -praxis.

Du spritzt zur Nacht sehr wenig bis gar nichts, da könnte es durchaus sein, daß du es überhaupt nicht mehr brauchst. Immerhin hast du sehr stark abgenommen und bewegst dich mehr. Da ist es nicht selten, daß man von einer medikamentösen Therapie wieder absehen kann.

Dann bist du Typ 2. Da besteht kein absoluter Insulinmangel und es kann sein, daß man ein Langzeitinsulin nur zu bestimmten Zeiten braucht (der eine Tagsüber, der andere zur Nacht).
Manche brauchen auch gar kein Langzeitinsulin und kämen mit Novorapid zur Mahlzeitenunststützung alleine zurecht.

Sicher schreibst du ein Diabetestagebuch. Also zu welcher Zeit du wieviel gemessen/gegessen/gespritzt hast. Mich würden da mal so ein paar Tage interessieren, die du als typisch ansehen würdest. Und dein letzter HbA1c wäre auch interessant. Wenn du nicht weißt was das ist: ich schreibe gerade daran und stelle es heute noch auf die Einsteigerseiten.

(http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php)

Wir haben aber schon nach 20:00 Uhr, es kann also sehr spät werden, aber morgen früh steht es drin!

Ich würde mal folgendes vorschlagen: wir schauen uns das jetzt mal alle gemeinsam an und wenn mir eine Idee kommt, dann schreibe ich die ganz genau auf. Und das kannst du dann ausdrucken und mal mit deinem Doc besprechen.

Bis wir das alles geklärt haben (da kommen sicher noch ein paar Nachfragen) kannst du aber beruhigt sein: du hast das im Moment sehr schön im Griff.

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: November 27, 2003, 20:19 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Insulatard
« Antwort #9 am: November 28, 2003, 12:57 »
Danke  für Deine Antwort
Zitat
Denn eigentlich sollte man Insulatard in einer festen Dosis spritzen
Im Moment habe ich mich mir mir so geeinigt
jeden Abend 4 iE insulatard spritzen egal wie hoch die Werte sind ausser bei eine Wert unter 4,4mmol/L esse ich einen Joghurt oder einen Schoggipudding ;D. So sind die Werte am Morgen immer zwischen 5 und max. 5.8.
Heute hatte ich die erste Laboruntersuchung seit August (Spital)  und ich werde die Werte  in einer Woche erfahren. Mein Hba1c  war damals 10,3 >:(. Werde mich dann melden........ zusammen mit einigen Tageswerten.
Zitat
Sicher schreibst du ein Diabetestagebuch
Benütze Software Diabass.
Zitat
Das müsste man ausprobieren. Und am besten wäre das in einer diabetologischen Spezialabteilung oder -praxis
Ich weiss, dass Hausärzte verpönt sind. Aber mein HA weiss und sagt dies auch, dass er kein Spezialist ist, ihm geht dadurch jede Überheblichkeit ab, er redet mit mir und hört mir zu.......... Wenn das nichts ist......... ?
Also werde ich höchstens einmal einen "Ausflug" zum Diabetologen machen   :-\. Wenn die Werte schlecht wären hätte mich der HA bereits überwiesen.
Ich muss einfach noch mehr verstehen warum, was, wieso  so funktioniert und nicht anders und ich bin dran am "lernen"  :)
Zu den Themen im Einsteiger-Forum habe ich schon noch Fragen, aber ich möchte  Dir nicht vorgreifen, manchmal werden sie nämlich im nächsten "Artikel" bereits beantwortet.  
Schönes Wochenende
viele Grüsse aus der "weissen" Schweiz
vreni