Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Remission - ja oder nein?

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Januar 04, 2006, 07:43 ---Klar, viel gegessen, Magen träge weil niedrige Viskosität, Nahrung und damit KH werden noch weit nach Essen ins Blut abgegeben, vor noch ein paar Wochen fing meine BSP wohl noch diese KH ab, dass aber geht zu ende. Schade eigentlich  ;)
--- Ende Zitat ---

Daß es zuende geht, ja. Aber daß du das alles weißt ist :super:

--- Zitat ---Jetzt wird es wohl wirklich Zeit das in die Tat umzusetzen was ich schon seit Diagnose DM vorhabe, dass späte, warme Essen auf Mittag zu verlegen und Abends nur noch ein, zwei Scheiben Vollkornbrot spätestens 3h vor dem zu Bett gehen.
--- Ende Zitat ---

Als Regelmaßnahme, aber nicht unbedingt als Doktrin. So hin und wieder eine abendliche MacOrgie wird vielleicht deinem MacBZ am nächsten Morgen nicht gerade förderlich sein, aber deinem MacWohlbefinden schon. Und das muß auch mal drin sein :burger:

AxTRIM:
Seas Jörg,

Doktrin ganz bestimmt NICHT! Ich lebe um zu leben und nicht um meine Diabetes zu pflegen  :zwinker: Da ich vorhabe möglichst lange mit beiden Beinen im Leben zu stehen und mit beiden Augen adlerhaft zu sehen und dies auch nach möglichkeit noch viele Jahre tun möchte muss ich natürlich mein Leben ein bißchen anpassen wiel ich mit Anpassen der Diabetes an diese Situation so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht habe - heißt, es klappt nichtmehr. Naja, so schlimm ist's ja nicht, spätes essen macht angeblich eh dick ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter

Corinna:
Huhu,

also dass spätes essen dick macht stimmt nicht, es kommt nur auf die gesamtmenge an. hab ich jedenfalls letztens im fernsehn gehört.

und wie jörg schon sagte, man kann ruhig mal bei mcdoof was essen, und ich denke, man kann sich da bestimmt auch an eine gute insulinabgabe bei mcdoof-essen rantasten, in dem man vielleicht später den bolus gibt oder öfter mal kontrolliert...
hab da leider keine erfahrungen, esse da nie burger und pommes... :)

Liebe Grüße,
Corinna

Gela:
@ AxTRIM: Bei MacD gibts Nährwerttabellen zu allen Produkten. Frag mal nach in der Filiale deines Vertrauens nach  :burger: .

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Killerbabe am Januar 04, 2006, 11:36 ---also dass spätes essen dick macht stimmt nicht, es kommt nur auf die gesamtmenge an. hab ich jedenfalls letztens im fernsehn gehört.

--- Ende Zitat ---

Yep!

--- Zitat ---und wie jörg schon sagte, man kann ruhig mal bei mcdoof was essen, und ich denke, man kann sich da bestimmt auch an eine gute insulinabgabe bei mcdoof-essen rantasten, in dem man vielleicht später den bolus gibt oder öfter mal kontrolliert...
--- Ende Zitat ---

Da gibt es schon Möglichkeiten, aber die muß man sich erst langsam erarbeiten (weil jeder Körper anders reagiert). Es ist ja nicht nur das Essen allein, auch die Menge machts (je mehr, desto langsamer wird das transportiert) und der Anteil an Fett und Eiweiß. In einem normalen Bolus ist eine 'normale' Fett-/Eiweißmenge abgedeckt. Futtert man aber mehr als normal davon, dann wirkt sich das auch auf den BZ aus. (Die Leber kann halt Glycerin und bestimmte Aminosäuren zu Glucose umbauen. Das dauert aber ein paar Stunden).

Pumpis können da mit einem verlängerten Bolus arbeiten und Pen'ner mit einer erhöhten Basaldosis (aber nur wenn sie ein NPH verwenden. Bei Langzeitanaloga geht das nicht, weil die über die Wirkdauer von Fett/Eiweiß hinaus aktiv sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln