Autor Thema: Knorxeleien  (Gelesen 96499 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Knorxeleien
« Antwort #100 am: Dezember 31, 2005, 12:38 »
halt noch eins  ;)

1. Schätzfrage

Nehmen wir einmal an, die Erde wäre eine exakte Kugel mit glatter Oberfläche, ohne Berge und Täler. Der Umfang beträgt genau 40000 km. Nun soll ein Seil, das genau um einen Meter länger ist (also 40000,001 km) um den Äquator gelegt werden, und zwar so, dass der Abstand zur Erde überall gleich ist.

Wie groß wäre dann dieser Abstand?
Könnte z.B. eine Ameise hindurchkriechen?

konnte ich nicht lösen

Wolfgang

  • Gast
Re: Knorxeleien
« Antwort #101 am: Dezember 31, 2005, 12:47 »
halt noch eins  ;)

1. Schätzfrage

Nehmen wir einmal an, die Erde wäre eine exakte Kugel mit glatter Oberfläche, ohne Berge und Täler. Der Umfang beträgt genau 40000 km. Nun soll ein Seil, das genau um einen Meter länger ist (also 40000,001 km) um den Äquator gelegt werden, und zwar so, dass der Abstand zur Erde überall gleich ist.

Wie groß wäre dann dieser Abstand?
Könnte z.B. eine Ameise hindurchkriechen?

konnte ich nicht lösen

Ich versuchs mal:

Umfang = 6,3 x Radius, also Radius = Umfang/6,3

Rechnest du damit die beiden Radien aus, ist der neue Radius erstaunliche 16cm größer !!!

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Knorxeleien
« Antwort #102 am: Dezember 31, 2005, 12:49 »
Du bist GUT  :D

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Knorxeleien
« Antwort #103 am: Dezember 31, 2005, 12:55 »
Dann also schwieriger, so geht es doch einfach nicht  ;D

Das grosse Billardspiel

Drei Männer begannen ein Billard-Spiel mit 15 Bällen und trafen gemäß dem Brauch der Billardhalle die Abmachung, dass der Verlierer die Spielgebühr zahlen sollte. Spieler Nr. 1 ein Experte, erklärte sich bereit, genauso viele Bälle ins Loch zu spielen wie die Spieler Nr. 2 und Nr. 3 zusammen. Als sie gerade beginnen wollten, gesellte sich ein 4. Mann zu ihnen. Da sie ihn nicht kannten, gaben sie ihm keine Punkte vor, so dass er gegen alle drei Spieler unter gleichen Voraussetzungen antrat.
Auf dem Wandbord liegen jeweils so viele Bälle, wie jeder der Männer im Spiel gemacht hat. Am Ende entspann sich eine Diskussion über die Frage, wer der Verlierer war.
Die Aufgabe besteht darin festzustellen, welcher Spieler nach der vorher getroffenen Vereinbarung das Spiel zu zahlen hat. Dass die Aufgabe nicht ganz so einfach ist, wie sie aussieht, beweist vielleicht die Tatsache, dass sie einmal den Teilnehmern einer Billardmeisterschaft gestellt wurde, wobei sich herausstellte, dass sich keine zwei Spieler auf die gleiche Antwort einigen konnten.



Wolfgang

  • Gast
Re: Knorxeleien
« Antwort #104 am: Dezember 31, 2005, 13:24 »
Die Sache ist nicht eindeutig:

Wann gewinnt 1 gegen 2 und 3 ? Wenn er genausoviel Kugeln wie 2 + 3 hat oder muss er mehr als die beiden zusammen haben ?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Knorxeleien
« Antwort #105 am: Dezember 31, 2005, 13:30 »
Genau nicht eindeutig - das ist es der Verlierer ist nicht definiert, darum gibt es keine richtige Antwort....

Wolfgang

  • Gast
Re: Knorxeleien
« Antwort #106 am: Januar 01, 2006, 03:53 »
Ja die Liebe

Ein junger Mann wohnt in Manhatten. Er hat zwei Freundinnen, eine in Brooklyn und eine in Bronx.

Um seine Freundin in Brooklyn zu besuchen, muss er die U-Bahn nach Süden, um seine Freundin in Bronx zu besuchen, die U-Bahn nach Norden nehmen. Beide Züge fahren vom selben Bahnsteig ab und kommen auf der Station gleich oft an-alle 10 min.

Der junge Mann geht jeden Sonnabend zu einem beliebigen Zeitpunkt auf den Bahnsteig und steigt in den ersten ankommenden Zug, um zu einer seiner Freundinnen zu fahren.

Man sollte annehmen, dass er beide Freundinnen gleich oft besucht.

Tatsächlich fährt er im Schnitt an 9 von 10 Sonnabenden nach Brooklyn.

Warum?

Wolfgang

  • Gast
Re: Knorxeleien
« Antwort #107 am: Januar 01, 2006, 03:59 »
einmal :D

Stimmt, aber warum ? ???

Du willst es aber genau wissen  :D. Wenn ich eine Kugel heraus nehme und ich weiss erwische weiss ich genau, was sonst ist, da die Bezeichnungen ja nicht stimmen. Daran habe ich anfangs nicht gedacht.

Wenn Du weiss aus SS ziehst bist Du nicht fertig. Und wenn Du nun eine schwarze Kugel erwischt??

Einmal ziehen ist richtig, aber aus welcher Kiste ?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Knorxeleien
« Antwort #108 am: Januar 01, 2006, 08:37 »
wenn ich weiss aus der sw eine schwarze ziehe, müssen zwei schwarze drin sein und in ww die gemischten und in ss  die weissen, weil die Bezeichnungen nicht stimmen.
So habe ich es mir gedacht

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Knorxeleien
« Antwort #109 am: Januar 01, 2006, 11:57 »
Ja die Liebe

Ein junger Mann wohnt in Manhatten. Er hat zwei Freundinnen, eine in Brooklyn und eine in Bronx.

Um seine Freundin in Brooklyn zu besuchen, muss er die U-Bahn nach Süden, um seine Freundin in Bronx zu besuchen, die U-Bahn nach Norden nehmen. Beide Züge fahren vom selben Bahnsteig ab und kommen auf der Station gleich oft an-alle 10 min.

Der junge Mann geht jeden Sonnabend zu einem beliebigen Zeitpunkt auf den Bahnsteig und steigt in den ersten ankommenden Zug, um zu einer seiner Freundinnen zu fahren.

Man sollte annehmen, dass er beide Freundinnen gleich oft besucht.

Tatsächlich fährt er im Schnitt an 9 von 10 Sonnabenden nach Brooklyn.

Warum?

Da bräuchte ich Hilfe, aber ich will den anderen noch den Vortritt lassen, ich hoffe, dass die schläuer sind  ;D