Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Luftblasen in der Ampulle
ralfulrich:
Hallo zusammen,
seit dem Lilly auf 3 ml umgestellt hat habe ich häufiger das Problem, daß sich etwa linsengroße Luftblasen in manchen Ampullen "Humalog" einfach nicht entfernen lassen. Gerade habe ich wieder so eine Ampulle "angestochen" und versuche krampfhaft zu entlüften, ohne Erfolg. Auch ein Nadelwechsel bringt nichts... :(
Grüße
Ralf
Gela:
Blöd, wenn die Dinger nicht heraus wollen. Kenne ich auch.
Beim Pen finde ich es persönlich nicht so gravierend, denn wenn du spritzt, drehst du die Nadel nach unten und die Luftblase steigt auf.
Ein Grund, weshalb Pumpis ihren Kumpel mit Adapter nach unten tragen sollen.
Die Luftblasen in der Spirit lassen sich durch die neue jetzt integrierte Kolbenstange schlechter aus der Kartusche drücken
Adrian:
Hm, wenn Die Blase bei Dir kleicher im Duchmesser ist, als die Nadel in die Patrone reinragt bekommt man sie schlecht raus, das stimmt.
Versuch mal die Pennadel verkehrt herum hineinzupieksen dann erwischt man sie leichter (während Du eine Einheit herausdrückst).
Das geht natürlich nicht bei dem automatischen Pen, aber Du bist doch eh wieder auf einen Humapen umgestiegen :kratz:
Was beim Optipen noch recht gut geht, ist: Nadel abnehmen, 2 Einheiten drücken (überdruck) und dann gaaanz langsam mit aufrechtem Pen die Nadel aufsetzen. Damit erwischt man auch die Blasen direkt am Gummi. Wenn man das mit dem Humapen machen möchte muss man halt etwas gelenkig sein, und hinten (unten) auf den Knopf drücken, während man oben die Nadel draufdreht. :baeh:
LG|Adrian
ralfulrich:
Hab ich schon alles mehrmals mit dem HumaPen versucht und oftmals auch erfolgreich: Nadel drei bis vier Umdrehungen lösen und senkrecht 2 IE abgeben, Nadel langsam wieder festschrauben. Jetzt sind schon 10 IE im Eimer. Diesmal nützt das jedoch auch nix... :mauer:
Grüße
Ralf
Joerg Moeller:
Ja, aber Gela hat das ja schon gesagt: solange du nicht von unten nach oben stichst sollte das kein großes Problem sein, weil die Luftblase immer in Richtung Kolben steigt. Du könntest auch vor dem Einstechen nochmal mit dem Finger dagegen schnippen...
Lagerst du denn den Pen, der in Gebrauch ist im Kühlschrank, daß das so ausgast?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln