Autor Thema: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ  (Gelesen 8069 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« am: Juli 23, 2004, 10:02 »
Rausgelöst aus Wunschzettel für Sidiary (WIN32) :

Hallo noch mal,

hab je letzte Woche Problem mit der Seicherzeit angesprochen.
Nach einem "Vollreset" lag die Zeit bei ca. 4 Sec. :banane:
Diese Zeit hält das Programm auch wenn man:
    keine Ordner anlegt um Ordnung auf dem palm zu bringen
    die Überflüssigen Sprachen (Englisch, Französich, etc. nicht löscht - vom Palm

Ansonsten steigt die Speicherzeit auf sage und schreibe 43sekunden an :moser:

Da ich ein "Ordnungliebender" Mensch bin, hab ich halt zusätzliche Ordner angelegt und die anderen Sprachen (weil für mich Überflüssig) gelöscht ==> BÖSER FEHLER :mauer:

Moral davon ==> 3 Resets

Archchancellor
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht.
(Winfried Bornemann)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #1 am: Juli 23, 2004, 10:53 »
Da ich ein "Ordnungliebender" Mensch bin, hab ich halt zusätzliche Ordner angelegt und die anderen Sprachen (weil für mich Überflüssig) gelöscht ==> BÖSER FEHLER :mauer:

Moral davon ==> 3 Resets

Resets kommen bei mir auch immer wieder mal vor (daß sie nötig sind). Ansonsten warte auf das nächste Update. Ich hab es schon im Beta-Test und kann im Moment nicht sagen, wie lange er zum Speichern braucht, weil ich die "Sanduhr" gar nicht mehr zu Gesicht kriege. (Außer wenn ich die Statistik aufrufe. Um alle abgespeicherten 419 Werte zu berechnen braucht es dann "schon" 25 Sekunden)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #2 am: Juli 23, 2004, 14:07 »
Nach einem "Vollreset" lag die Zeit bei ca. 4 Sec. :banane:
Diese Zeit hält das Programm auch wenn man:
    keine Ordner anlegt um Ordnung auf dem palm zu bringen
    die Überflüssigen Sprachen (Englisch, Französich, etc. nicht löscht - vom Palm

Ansonsten steigt die Speicherzeit auf sage und schreibe 43sekunden an :moser:

Da ich ein "Ordnungliebender" Mensch bin, hab ich halt zusätzliche Ordner angelegt und die anderen Sprachen (weil für mich Überflüssig) gelöscht ==> BÖSER FEHLER :mauer:

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen: Denn beim Speichern von Werten (und davon reden wir doch?) passiert ganz sicher nichts mit den Sprachfiles.
D.h. die Aktionen
Zitat
    keine Ordner anlegt um Ordnung auf dem palm zu bringen
    die Überflüssigen Sprachen (Englisch, Französich, etc. nicht löscht - vom Palm
haben null Auswirkungen auf den SiDiary-Programmcode zum Speichern von Daten!

Die Sprachfiles können in der aktuellen Version eigentlich auch nicht wirklich ein Grund sein für Verzögerungen z.B. beim (noch) langsamen Programmstart, da sie seit (mindestens) dem letzten Update bereits auf Unicode umgestellt waren und lediglich die Files mit den Bewegdaten noch im langsameren Ansi-Format geschrieben werden.
Letzteres entfällt mit dem neuen Update (dafür musste ich nur auch die Synchronisierung im Windows-Client anfassen), d.h. zukünftig werden alle Files auf dem PPC im schnelleren Unicode-Format bearbeitet.

Mir scheinen solch massive Performance-Unterschiede eher aus anderen Gründen aufzutreten: Ich weiss z.B. von Olli (hier aus dem Forum), dass er auf seinem Ipaq 3870 bisher noch nie (auch nicht mit der momentanen Release) nennenswerte Verzögerungen beim Speichern hatte. Bei mir hingegen hat's am Monatsende bis zu 5-6 Sekunden gedauert.
Wenn man sich die reinen HW-Leistungen anschaut, dann hat der iPaq 3870 "nur" einen 206MHz XScale-Prozessor, mein Toshiba e740 sogar einen 400MHz-XScale-Prozessor. Trotzdem ist meine Kiste eklatant langsamer.

Hintergrund: Jeder Gerätehersteller implementiert das Betriebssystem Windows CE für seine Hardware jedesmal "neu" und achtet dabei eben auf die besonderen HW-Zusammenhänge. Im Falle von Toshiba war man aber der Meinung, das OS nicht für den (damals neuen) XScale-Prozessor zu optimieren, (was nebenbei auch in den einschlägigen Foren für reichlich Wirbel gesorgt hat), so dass ich im Grunde eine rel. neue HW aber trotzdem eine lahme Kiste habe.

Das alles kann aber eigentlich NIE zu einer Verarbeitungsdauer von 45 Sekunden wie bei Dir führen.

Es gilt nun eigentlich zu klären, was (ausser den Ordner-Verschiebereien) noch alles "im Hintergrund" Deine Kiste ausbremsen könnte, evtl. gibt's da zu Deiner Hardware im Web 'was zu finden?! Denkbar wäre z.B., dass Deine Kiste vielleicht anfängt den Speicher fies zu fragmentieren oder evtl. eine Art "swapping" zwischen Arbeitsspeicher und Programmspeicher betreibt. Aber ich muss gestehen, mit solch tiefen Systemkenntnissen in Bezug auf PPCs bin ich auch nicht ausgestattet und wie gesagt im Prinzip kann man da nicht mal PPC A mit PPC B direkt vergleichen...

Dass die 45 Sekunden kein grundsätzliches, programmatisches Problem von SiDiary sein können zeigt ja auch, dass es nach einem Reset auch bei Dir mit 4 Sekunden drastisch schneller geht! Aber auch diese 4 Sekungen habe ich ja mit der neuen Version auf <1 Sek. 'runtergequetscht ;) - das Update gibt's übrigens "höchstwahrscheinlich" nächste Woche...

Das hilft Dir jetzt alles zwar wenig weiter aber zumindest den 45 Sekunden-Ball musste ich erst mal zurückspielen...  :zwinker:

Ciaoi und allen ein schönes Wochenende,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #3 am: Juli 27, 2004, 12:09 »
Dass die 45 Sekunden kein grundsätzliches, programmatisches Problem von SiDiary sein können zeigt ja auch, dass es nach einem Reset auch bei Dir mit 4 Sekunden drastisch schneller geht!
Jetzt auch nicht mehr :kratz:
Ansonsten hab ich halt das verlängern bei den von Dir negierten Verhalten festgestellt <== versteht jemand was ich schreibe :staun:
Da sich das speichern nun jadoch bei 67 Sekunden und länger einpendelt kan ich die Palmstriktuir ja wieder mit anderen Ordnern "Vollmüllen" :balla:

Trotzdem DANKE für die Antwort.

Baöd fängt ja wieder Fußball ==> http://www.vfl4u.de/ an, dann seit ich mich los bzw, seht mein geschreibsel nicht mehr so oft

BWG und GA TK
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einen ja doch nicht geglaubt.
(Charles Talleyrand, frz. Politiker, 1754-1838)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #4 am: Juli 28, 2004, 09:24 »
>Ansonsten hab ich halt das verlängern bei den von Dir negierten Verhalten festgestellt <== versteht jemand was ich schreibe
Schwer aber ich hoffe, ich hab's verstanden :duck:  :zwinker:

Ich sage ja nicht, dass das von Dir beobachtete Verhalten nicht tatsächlich auf die Gesamtperformance Deines Systems Auswirkungen hat - es beeinflusst nur den Programmcode von SiDiary, der da an der Stelle ausgeführt wird, in keiner Weise.

Vielleicht legt Deine Kiste einfach tatsächlich Pausen für so etwas wie "Swapping" oder "Seicherfragmentierungen" ein...

Wie auch immer, die neue Version steht unmittelbar vor der Tür - vielleicht bringt die ja schon die Wende?!
(Ich mach Dir mal ein Vorabpaket per Email fertig)

67 Sekunden sind jedenfalls indiskutabel aber so langsamen Code hätte ich mich nie getraut, ins Internet zu stellen, geschweige denn, dass ich die Geduld gehabt hätte auf meine eigenen Werte immer eine solche Zeit zu warten...also irgendetwas besonderes muss an Deinem Gerät schon sein...

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #5 am: Juli 29, 2004, 07:56 »
DANKE Alf,

has gestern Abend gesehen, nur noch nicht ausprobiert.
Zum Thema_
hab mal wieder ein RESET durchgeführt und ==> fast 5 Sekunden :banane:

Muß nun nur noch rausfinden was und wo das Gerät innerhalb von 2 bis 3 Tagen an und wo den  Müll ablädt :boese:
Ansonsten muß ich halt alle 2-3 tage ein Reset durchführen, ist ja auch nicht so schlimm :mauer:

BWG und GA TK
Liebe ist die einzige Sklaverei,
die als Vergnügen empfunden wird.
(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #6 am: August 12, 2004, 15:36 »
So,
jetzt wo ich etwas ZEIT habe:

DANKE :prost:

Die Zeiten sind super!!!!!
Ein Hoch auf die Programmierer

Archchancellor
Unter Diskussionen verstehen Männer die Kunst, den Partner zum Schweigen zu bringen. Frauen verstehen darunter die Kunst, den Partner nicht zum Reden kommen zu lassen.
(Fritz Eckhard, österr. Schauspieler und Autor)

Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherprobleme die 2te - mit dem iPAQ
« Antwort #7 am: September 01, 2004, 15:53 »
So, bin auch wieder da mit einem evtl. neuem Problem ::)
Ich versuche nun schon seit 2 Tagen die Bemerkung einzufügen. Komischerweise übernimmt das Programm sobald ich an der Bemerkung etwas ändere diese nicht und setzt die Änderung einfach hinten dran <== versteht jemand was ich damit sagen will ???
Zusätzllich kommt noch hinzu das ich am fogetag (oder am vorangegengenem Tag dieselbe Bemrkung noch mal stehen habe.
Irgendwie nicht ganz befriedigend.

Ansonsten muß ich sagen, dass die Speicherzeit nicht mehr Meßbar ist so gut ist die :super:

ArchchancellorAls Bankett bezeichnet man eine Veranstaltung, bei der man ißt, was einem nicht schmeckt, bevor man zu Leuten, die einen nicht interessieren, über Dinge spricht, von denen man keine Ahnung hat.
(anonym)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Speicherprobleme ,mit dem iPAQ
« Antwort #8 am: September 01, 2004, 17:36 »
Also bei den Bemerkungen ist es so, dass die nicht in die eine oder andere Richtung überschrieben werden, sondern tatsächlich "gemergt", d.h. wenn Du einen Kommentar auf dem PPC erfasst und einen weiteren, anderen auf dem PC, dann setzt SiDiary diese zusammen. Das Programm prüft dabei einfach, ob z.B. die Zeichenkette des PPC schon in der des PCs enthalten ist und wenn nicht, wird sie angefügt...

Deshalb kannst Du auch so einfach eine Bemerkung nicht "ändern": Du musst die Bemerkung erst löschen, warten bis synchronisiert wurde und den geänderten Kommentar neu eintragen...

Bei den beiden benachbarten Tagen würde ich ähnliches vermuten - lösch' sie einfach mal 'raus und stelle sicher, dass nach dem Synchronisieren auf beiden Geräten nichts mehr drinsteht. Wenn Du danach an einem Nachbartag eine neue Bemerkung einträgst würde ich fast wetten, dass dann trotzdem nichts am Tag vorher erscheint...

(Bugs kann man ja bekanntermassen nie ausschliessen, aber ich würde fast meinen, keinen Code "SaveBemerkungFuer (Tag+-1) drinzuhaben ;) )

Hoffe, das hilft!

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Speicherprobleme die 2te - mit dem iPAQ
« Antwort #9 am: September 01, 2004, 19:06 »
Als Bankett bezeichnet man eine Veranstaltung, bei der man ißt, was einem nicht schmeckt, bevor man zu Leuten, die einen nicht interessieren, über Dinge spricht, von denen man keine Ahnung hat.

Sagmal, wo haste denn die Sprüche :super: her :kratz:

Darf ich die eventuell auch in meine Signatur einsetzen?


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D