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Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?

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AxTRIM:
Aloha Sweetys!

Ihr müßt mir mal helfen, ich steh nämlich zwischen zwei Möglichkeiten und weiß nicht welche richtig ist.

Gestern Abend gemessen um 19:30 Uhr vor dem Abendessen einen Wert von 71 mg/dl. Habe dann 22IE gespritzt a einmal 10 und einmal 12 in verschiedene Stellen im Bauch (nicht hauen, weiß mitlerweile das es etwas viel war). Zu Essen gabs Nudeln (weiß, nix Vollkorn) dazu 2 Hähnchenbrustfilets und Sauce alla Carbonara, obendrauf noch was Streukäse. Hab gut zwei mittelgroße Teller Nudeln verputzt. Soweit sogut. So gegen 20:30 Uhr habe ich dann gemerkt das sich Unruhe in mir breit machte und hab direkt geschlussfolgert das es zuviel Insulin war. Kein Problem, schieben wir ein Eis nach  8) Also gabs ein Landliebe Wintereis, kleiner Becher, Vanille und Nusseis mit ein bisserl Schokosoße und ein paar Nusssplittern oben drauf. Um 21:30 Uhr sollte es dann ins Bett gehen. Gemessen und - SCHOCK - nur noch 58 mg/dl. OK denke ich, Nudeln sind zwar viele drin, aber durch das viele Fett von Soße und Käse kommt der Magen noch nicht so schnell an die KH und daher so niedrig. Sahneeiß braucht ja auch was Zeit bis zum Wirkeintritt. Trotzdem noch zwei Tafeln Dextro rein um den niedrigen Wert kurzzeitig zu stabilisieren, nach Wirkende Dextro werden schon Nudeln und Eis wirken. Gesagt getan und noch 12 IE Langzeitinsulin ins Bein.

Heute Morgen um 5:30 Uhr aufgestanden und den Wert 191 mg/dl gemessen  :( Na super! Und hier zu meiner eigentlichen Frage. Woher kommt dieser hohe Wert:

a) zu viel Insulin, die zwei Dextro waren zu wenig, nächtliche Unterzuckerung mit entsprechender Gegenreaktion - hohe Glucagen (oder wars doch Glucose) Ausschüttung der Leber und daher hoher Wert

oder

b) Kohlenhydrate in Nudeln und der Zucker im Eiß waren durch das Fett so gut maskiert das es für das Insulin zu lange dauerte bis sie im Blut ankamen und das Insulin seine Wirkung schon fast wieder verloren hatte.

Ich weiß das Altinsulin, also mein Apidra z.B., eine ungefähre Wirkdauer von 3 Stunden hat wobei die maximale Wirkung nach ca. 1 Stunde einsetzt und sich die Kurve in den folgenden 2 Stunden langsam wieder abflacht bis auf Null. Das macht die Sache trotzdem jetzt nicht leichter  ;) Also, welchen Schluss sollte ich daraus jetzt ziehen? Eins ist klar, früher essen wäre besser, viel besser....

Zuckersüße Grüße,
Peter

Angela:
Ich würde sagen b.
Ja entweder weniger Nudeln und auf 2x spritzen. die Hälfte nach dem Essen und die andere Hälfte 1/2 Stunde oder 1 Stunde nachher.  Aber genau kann dir das sicher wer anderer besser sagen, weil ich vermeide es solche fette Sachen zu essen, die die Zuckeraufnahme verzögern.

AxTRIM:
Aloha Angela!

Darf ich fragen warum Du sowas vermeidest? Ist es dir zu aufwendig/kompliziert zweimal zu spritzen, vor und nach dem essen oder weil es eh nicht so gut für Diabetiker ist soviel fette Sachen zu essen?

Zuckersüße Grüße,
Peter

Angela:
Nein weil es bei mir extrem ist. Fett wirkt bei mir sehr schlecht und ich hab dann oft erst viele Stunden nachher einen hohen Zucker und das will ich vermeiden. Aber mit Vollkorn ist es besser für mich. Mein Freund verwendet sehr oft Vollkornnudeln. Und ich esse halt weniger davon. Und Fettarmes ist sowieso besser für uns.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Dezember 07, 2005, 07:24 ---b) Kohlenhydrate in Nudeln und der Zucker im Eiß waren durch das Fett so gut maskiert das es für das Insulin zu lange dauerte bis sie im Blut ankamen und das Insulin seine Wirkung schon fast wieder verloren hatte.

--- Ende Zitat ---

Halte ich für am wahrscheinlichsten.


--- Zitat ---Ich weiß das Altinsulin, also mein Apidra z.B.,...
--- Ende Zitat ---

Kleine Korrektur: Apidra ist kein Altinsulin, sondern ein KIA (Kurzzeit-Insulin-Analog~ (Mehrzahl= Analoga; Einzahl= Analogon)

Alt- oder auch Normalinsulin nennt man es nur dann, wenn es von der Primärstruktur (also der Aminosäuresequenz) her dem natürlichen Insulin entspricht. Darunter fallen auch tierische Insulin (ohne Verzögerungswirkstoff) vom Schwein und vom Rind. Die unterscheiden sich zwar in einer (Schwein), bzw. drei Aminosäuren (Rind) vom menschlichen Insulin, sind aber trotzdem natürlich.
Menschliches, bzw. Humaninsulin wird zwar auch gentechnisch hergestellt (bestimmte Bakterien werden so 'umprogrammiert', daß sie Insulin bilden), entspricht aber trotzdem zu 100% der Aminosäurensequenz dem natürlichen.

Analoga wirken analog dem natürlichen Insulin, unterscheiden sich aber in der Primärstruktur, weil die Aminosäurensequenz künstlich verändert wurde. Der Effekt dieser Veränderung ist eine unterschiedliche Wirkdauer.
Insuline (auch Analoga) liegen in Abhängigkeit ihrer Konzentration als Hexamere vor (Six-Packs). Nach der Injektion muß durch osmotisches Hinzuströmen von Gewebswasser diese Konzentration gesenkt werden, damit sie dissoziieren (in Di- und Monomere zerfallen) können. Durch die Veränderung der Primärstruktur hat man bei den KIA erreicht, daß sie schneller dissoziieren als Altinsulin.

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