Autor Thema: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo  (Gelesen 12950 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #10 am: Dezember 01, 2005, 14:18 »
Unten angekommen und während des Aufhängens stellst Du plötzlich ordentliche Hypo-Gefühle fest. Was machst Du jetzt? Zwei Stockwerke hochlaufen, Messgerät suchen, auspacken, Teststreifen einlegen, piecksen, messen? Oder doch lieber einfach mal zwei Täfelchen Traubenzucker rein, hinsetzen, warten das sich alles was beruhigt, dann in aller Ruhe hochgehen und messen?
Also ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer zum Wäscheaufhängen TZ mitnimmt!!!!! Also ich würde ersteres machen. Aber das Problem hab ich nicht, weil ich ned in den Keller wäscheaufhängen gehe.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #11 am: Dezember 01, 2005, 14:23 »
hm.. da ich nicht spritz kenn ich das nicht... u. treppen gibts zuhause nicht... u. messgerät ist immer in der nähe *G* also schwer für mich nachvollziehbar.. aber wennst so nen fall hast, k, traubenzucker klar.. aber doch rel. unrealistisch das ich in jedem rock z.b. traubenzucker hab.

Wenn du Insulin spritzt wird dir von jedem Doc/Diabetologen eingetrichtert ab sofort IMMER und ÜBERALL Traubenzucker dabei zu haben. Sportliche Betätigung KANN den Zuckerhaushalt nämlich von jetzt auf gleich schwer aus dem Gleichgewicht bringen, und wenn Du gerade im Keller bist, das Telefon klingelt, du läufst hoch, telefonierst ne Minute (OK, bei Frauen ehr selten - da dauerts meistens länger ;) ), läufst wieder in den Keller, machst die Wäsche, läufst wieder hoch... ist das schon ordentlich Sport, besonders für unsportliche ;) Und wenn dann der Zucker ins Bodenlose fällt und Du keinen Traubenzucker griffbereit hast kann seeehr schnell alles vorbei sein. Darum nenn ich meinen Traubenzucker - die vielleicht kleinste Lebensversicherung der Welt :D

@Angela: Es soll Leute geben die neben ihrem aktivierten Messgerät und mit Lanzette in der Hand ohnmächtig gefunden wurden...

@Jörg: Ich galube heute liegen wir wieder mehr auf einer Linie   :ja: ;) ;D

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #12 am: Dezember 01, 2005, 14:26 »
Unten angekommen und während des Aufhängens stellst Du plötzlich ordentliche Hypo-Gefühle fest. Was machst Du jetzt? Zwei Stockwerke hochlaufen, Messgerät suchen, auspacken, Teststreifen einlegen, piecksen, messen? Oder doch lieber einfach mal zwei Täfelchen Traubenzucker rein, hinsetzen, warten das sich alles was beruhigt, dann in aller Ruhe hochgehen und messen?
Also ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer zum Wäscheaufhängen TZ mitnimmt!!!!! Also ich würde ersteres machen. Aber das Problem hab ich nicht, weil ich ned in den Keller wäscheaufhängen gehe.  ;D

Bin ich denn ZU ängstlich? Ich hab unser ganzes Haus mit Traubenzucker dekoriert :D OK, ist was übertrieben, ich achte schon drauf, das gerade im Keller, auf dem Dachboden, in der Garage, Gartenhaus immer ein Pack Dextro liegt. Es beruhigt doch ungemein :) Gerade wo ich ja auf niedrige Werte stehe  ;)@Jörg

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2005, 15:07 »
@Angela

es ist ja nun mal so, das man beim kleinsten Anzeichen noch nicht reagierst. Wenn die Symptome dann so sind dass Du sie richtig als solche wahr nimmst, ist schon mal etwas Zeit verstrichen. Wenn jetzt Dein BZ evtl bei 5 (90) war, bevor die Ursache der Hypo stattfindet. von den niedrigeren Werten aus liegst Du dann evtl bei 3-2 (54-35) jetzt fangen deine Finger langsam an zu Zittern Du versuchst Teststreifen zu angeln und ins Messgerät einzuführen. evtl 2 min. Bei zuviel Insulin, besonders mit Analog kann das schon eine längere Sache sein.
Und einen Höheren Wert kannst du auch bequem herrunterspritzen. Einen Wert, der dich auf den Boden legt, bekommst Du selber nicht mehr in die richtige Bahn.

Jch denke mal Jörg wird der selben Ansicht sein

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2005, 16:51 »
Zitat
Bin ich denn ZU ängstlich? Ich hab unser ganzes Haus mit Traubenzucker dekoriert :D OK, ist was übertrieben, ich achte schon drauf, das gerade im Keller, auf dem Dachboden, in der Garage, Gartenhaus immer ein Pack Dextro liegt. Es beruhigt doch ungemein :)
 
Mir ist es wichtig, dass sich in meiner Hosentasche ein Plättchen TZ, Mini Tüte Gummibären befindet, also ständig an der Frau  :zwinker: .

Eine größere Ausbeute liegt in meiner Handtasche und in den aktuellen Jackentaschen und natürlich am Arbeitsplatz.

Schade ists doch, wenn die Gummibären einsam in der Garage, Gartenhaus, Dachboden liegen  :zwinker:

Aber ganz wichtig ist natürlich, dass du ein sicheres Gefühl hast, gerade nach so ein grässlichen Hypo
.
Ich kann dein Sicherheitsbedürfnis nach vollziehen!

Hatte ich auch schon, aber irgendwann schmeckt das Zeug nach seiner Umgebung  :kotz: .


Ich esse übrigends auch erst bevor ich messe, wenn ich bemerke, dass der BZ schnell oder tief sinkt. Bei einer leichten Hypo messe ich.
Mit der Zeit wirst du auch unterscheiden können, wie sehr (schnell) der BZ in den Keller geht.
Alles Liebe
GelA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #15 am: Dezember 01, 2005, 17:16 »
@Angela: Es soll Leute geben die neben ihrem aktivierten Messgerät und mit Lanzette in der Hand ohnmächtig gefunden wurden...
Es soll auch Leute gegeben haben die ohnmächtig vor dem Kühlschrank gelegen sind.
Typisch Mann: immer muß er recht haben.  :nein:

Entschuldigung wenn ich eine andere Ansicht habe!  >:(
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2005, 18:27 »
Wenn ich einen Hypo klar als solchen erkenne, dann ist als erstes die Nahrungsaufnahme angesagt! Wozu messen, wenn ich eh weiß, dass es ein Hypo ist? Nach der Nahrungsaufnahme ca. 1 BE (am Besten wirkt bei mir trinkbares) messe ich dann und entscheide was ich weiter zu machen habe. Im Zweifelsfall (=bei leichten Hyposymtomen) ist natürlich vorher messen der bessere Weg!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #17 am: Dezember 01, 2005, 21:16 »
ok na muß eh jeder selber wissen wie er es macht.  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2005, 07:26 »
@Angela: Es soll Leute geben die neben ihrem aktivierten Messgerät und mit Lanzette in der Hand ohnmächtig gefunden wurden...
Es soll auch Leute gegeben haben die ohnmächtig vor dem Kühlschrank gelegen sind.
Typisch Mann: immer muß er recht haben.  :nein:

Entschuldigung wenn ich eine andere Ansicht habe!  >:(

Ei jei jei... jetzt hab ich mich ja erstmal kräftig als echter MANN geoutet  ;)

Ganz dickes SORRY Angie - ich wollte Dir weder zu nahe treten, noch wollte ich Klugscheißen und auch rechthaberisch sollte das nicht rüberkommen... Wenn das aber eben so bei Dir rüberkam tut mir das wirklich leid - bitte nicht böse auf mich sein, ja?

Ist halt so das ich das in meinen Schulungen immer so eingetrichter bekommen habe und das auch ganz logisch fand... aber was ist schon logisch, ich hab mich ja auch mit nem 80er Wert ans Steuer gesetzt  ::)

Also, nichts für Ungut oder, wie der Cölner an sich sagt: Loss mer uns verdrare   :knuddel: Sollte man sich irgendwann mal auf nem Forumstreffen sehen, werde ich nen Kasten Kölsch mitbringen, dir einen Ausgeben und dich von der hohen Cölner Braukunst überzeugen - quasi als Wiedergutmachung :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anekdote: Meiner erste richtig krasse Hypo
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2005, 07:45 »
Na is schon ok.  :knuddel: Ich hab noch nie so extreme Hypos gehabt, deswegen hab ich vielleicht auch diese Idee.  :nixweiss: Wenn es nicht so wäre würde ich es vielleicht auch so machen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: