Autor Thema: einfach ausheulen  (Gelesen 14890 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: einfach ausheulen
« Antwort #30 am: November 30, 2005, 19:54 »
Ein Durchschnitt von 80 entspricht einem HbA1c von 4,9

Genau und das ist zu niedrig, mein Doc war jedenfalls nicht begeistert als ich letztes mal aus Schwerz gesagt hatte
"Na 4,8 das wäre ein Wert" Der ist schon von 5,5 (Referenz bis 6,3) nicht so begeistert, eben wg. dem Risiko ect.
Aber gut letzendlich muss jeder selbst entscheiden...

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: einfach ausheulen
« Antwort #31 am: November 30, 2005, 20:21 »
Ja und wenn man die Meßtoleranzen bedenkt und weiß, daß die BZ-Geräte oft zuviel messen sollte man lieber auf der sicheren Seite bleiben. 100 mg/dl ist absolut o.k. Wenn der Führerschein erstmal weg ist... :(

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: einfach ausheulen
« Antwort #32 am: Dezember 01, 2005, 07:45 »
Aloha Gemeinde!

Gut, gut Jörg.... Du überzeugst mich immer mehr.  :) Ich bin ja immernoch Anfänger und schätz die Lage hier vielleicht oder auch sehr wahrscheinlich falsch ein. Aber immerhin bin ich noch belehrbar  ;D

Jetzt nochmal ne Frage an Dich. Gibts sowas wie ne Tabelle an die man sich ungefähr halten sollte? Also quasi:
Nüchtern: 80-100
1 Stunde PP: 120-140
2 Stunden P:....

Nur so als Anhaltswerte damit man sich ein bisserl orientieren kann. So wie ich das sehe habe ich dann nämlich im Moment durchgängig zu tiefe Werte (Tagesschnitt so bei 95). Ich möchte es ja gut machen, aber wenn ich es zu scharf einstelle scheints ja auch net OK zu sein... Mein Ziel ist es jedenfalls nicht irgendwann bewußtlos in der Ecke zu liegen und als metallene Zierleiste am Brückenpfeiler mache ich mich auch nicht so gut  ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: einfach ausheulen
« Antwort #33 am: Dezember 01, 2005, 07:48 »
Seid mir jetzt bitte nicht böse.... aber ich stimme erstmal nicht zu und bespreche das ganze beim nächsten Termin nochmal intensiv mit meinem Doc bzw. seiner Diabetologinnen Frau :)

Niemand hier ist dir böse! Und niemand hier schätzt dich geringer ein, weil du eine etwas andere Meinung vertrittst. Wir waren alle mal da, wo du jetzt auch bist: ganz am Anfang der "DM-Karriere" und hoch bemüht, alles richtig zu machen. Wer will schon gern mit appen Beinen an der Dialyse liegen und sich dabei seine Blinden-Zeitschrift anhören?

Mit der Zeit kommt dann aber die Routine und da lernt man, daß eben nicht immer alles optimal läuft. Und dann muß man sich entscheiden: entweder schlaflose Nächte wegen eines drohenden Schicksalsschlags oder aber einfach leben und es nehmen wie es kommt. Die Kunst dabei ist es, einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen "ganz genau aufpassen" und "fünfe grade sein lassen". Niemand wird als solcher Künstler geboren! :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: einfach ausheulen
« Antwort #34 am: Dezember 01, 2005, 07:58 »
Jetzt nochmal ne Frage an Dich. Gibts sowas wie ne Tabelle an die man sich ungefähr halten sollte? Also quasi:
Nüchtern: 80-100
1 Stunde PP: 120-140
2 Stunden P:....

Ich würde als optimal einstufen:
wenig Hypos und wenig Hypers
nüchtern <110
1 Stunde pp <140-150
2 Stunden pp <140
und im Tagesverlauf um die 100

Und vor allen Dingen: dreh nicht gleich am Rad wenn's mal nicht so klappt. Keep cool, such die Ursache und hak das als Erfahrung ab.

Zitat
So wie ich das sehe habe ich dann nämlich im Moment durchgängig zu tiefe Werte (Tagesschnitt so bei 95).

Ein 95er Schnitt ist optimal! Du solltest dir schon erlauben, daß da auch Schwankungen drin, die sind normal und sollten nur nicht zwischen Hypo und "Jenseits von gut und böse" hin und her pendeln.

Denk einfach nur daran, daß du dir für bestimmte Situationen (wie z.B. Autofahren, körperliche oder geistige* Aktivität) ein Sicherheitspolster zurecht legst.

(*=Als ich für mein Staatsexamen büffeln musste lag ich auch ständig in Hyponähe. Man sollte den Bedarf der Nervenzellen nicht unterschätzen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: einfach ausheulen
« Antwort #35 am: Dezember 01, 2005, 08:29 »
OKI DOKI! ;)

Dann werde ich versuchen in Zukunft mit nem 100er Wert loszufahren. Hab Gestern vielleicht ein bisserl übertrieben reagiert, hab aber drüber nachgedacht und bin zu der Überzeugung gekommen, weder andere Personen noch mich selber mit einem zu tiefen Wert zu gefährden, auch wenn ich dabei bleibe, dass ich mich mit 80 pudelwohl fühle :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: einfach ausheulen
« Antwort #36 am: Dezember 01, 2005, 18:28 »
 :super: :super:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: einfach ausheulen
« Antwort #37 am: Dezember 03, 2005, 10:12 »
auch wenn ich dabei bleibe, dass ich mich mit 80 pudelwohl fühle :)

Das glaub ich dir. Ich bin neulich morgens mit 59 aufgestanden und hab mich dabei auch pudelwohl gefühlt. Gegessen hab ich nichts, aber ich hab meinen Aufstehbolus von 3 auf 2 IE reduziert (und die auf 120 Minuten verteilt). Wäre ich aus dem Haus gegangen, hätte ich 4 IE Bolus auf 90 Minuten verteilt und auch nichts gegessen. Das sind bei mir Erfahrungswerte, mit denen ich ganz sicher mittags bei ca. 100 lande.

Aaaaber: hätte ich an dem Morgen autofahren müssen, dann hätte ich definitv erst was gegessen. Das hätte mich ziemlich sicher bei >200 ankommen lassen. Aber besser ich muß einen zu hohen BZ korrigieren, als daß irgendein Verkehrsteilnehmer durch widrige Verkettungen einen Schaden nimmt. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: einfach ausheulen
« Antwort #38 am: Dezember 03, 2005, 13:42 »
Sag bloß Jörg, Du ißt morgens kein Frühstück weil sonst der BZ mittags zu hoch ist? Ist aber nicht gut...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: einfach ausheulen
« Antwort #39 am: Dezember 05, 2005, 00:33 »
Sag bloß Jörg, Du ißt morgens kein Frühstück weil sonst der BZ mittags zu hoch ist? Ist aber nicht gut...

Nein, sondern ganz simpel, weil ich dann noch keinen Hunger hab. Der kommt erst so gegen nachmittags, manchmal auch erst abends.

Morgens brauche ich nur meinen Kaffee, und den trinke ich eh schwarz.

Apropos: hat von euch jemand eine Senseo im Einsatz? Ich liebäugel immer stärker damit, aber die sind noch so teuer... :zerknirscht:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/