| Plauderstündchen > Kaffeeklatsch |
| einfach ausheulen |
| << < (6/12) > >> |
| Angela:
Stimme Jörg und Ludwig 100 pro zu! :ja: |
| AxTRIM:
Seid mir jetzt bitte nicht böse.... aber ich stimme erstmal nicht zu und bespreche das ganze beim nächsten Termin nochmal intensiv mit meinem Doc bzw. seiner Diabetologinnen Frau :) Zuckersüße Grüße, Peter |
| LordBritish:
Hallo Peter, das ist vollkommen richtig eine stabile BZ-Lage ist besser als das extreme auf und ab. Früher kann ich mich noch an ganz andere Worte erinnern, da hieß es auch: "Besser eine Hypo als einen hohen Wert..." Jetzt wird eher gesagt lieber einmal etwas höher als eine Hypo... Wenn es bei dir alles gut läuft, also stabile Werte, gute Hypowarnehmung ect. ist es wohl auch mit 80 mg/dl nicht ganz so wild. Ich finde es nur wichtig das einem auch das Risiko bewusst ist und das es bei einer schweren Hypo auch andere treffen kann. Das Du erstmal Angst vor Folgeschäden hast kann ich nur verstehen, geht mir auch nicht anders selbst nach den viiiiiiiieeeeeeellllllllen Jahren. Besonders die Augen sind mir wichtig, darum sieht der mich auch wirklich immer pünktlich jedes 1/2 Jahre (einmal mit Tropen und einmal ohne). Aber auch häufige niedrige Werte bringen einen in die Gefahr schwere Hypos zu erleiden und eben diese schweren Hypos sind auch nicht gesund, ganz abgesehen von den Sekundärunfällen. Lord |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: AxTRIM am November 30, 2005, 11:07 ---Ein bißchen übertrieben finde ich wohl, mich mit bekifften oder betrunkenen Personen gleichzusetzen. --- Ende Zitat --- Ich setz dich damit nicht gleich, das hast du missverstanden. Aber von denen hört man dieselben Argumente wie von dir. --- Zitat ---M80 sind besser als 100! --- Ende Zitat --- Du darfst gern dieser Meinung sein. Ich teile sie nicht und hab auch dargelegt warum nicht. --- Zitat ---Hat man immer 100 und nach dem Essen noch mehr schädigt man seine Blutgefäße etc. und hat irgendwann nen DiabetikerFuss oder wird blind - wat weiß ich. --- Ende Zitat --- Wie kommst du denn bitteschön auf das schmale Brett? Ein Durchschnitt von 80 entspricht einem HbA1c von 4,9 Dann erklär mir doch mal bitte, warum ein Gesunder(!) einen HbA1c bis 6 haben darf (entspricht einem Durchschnitt von 116) Im Gegenteil: Studien haben bewiesen, daß die These "je niedriger das 1c, desto besser die Prognose" nicht stimmt. Das gilt nur bis zu einem gewissen Schwellenwert, darunter verbessert sich die Prognose nicht mehr! |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am November 30, 2005, 13:17 ---Besonders die Augen sind mir wichtig, darum sieht der mich auch wirklich immer pünktlich jedes 1/2 Jahre (einmal mit Tropen und einmal ohne). --- Ende Zitat --- Dazu nochmal ein Zitat: --- Zitat ---Interessanterweise sind diese Werte nicht unbedingt identisch mit den Werten, welche für andere Organe und Pathomechanismen angegeben werden. Ein Hba1c zwischen 6.2 und 7.2 gilt für die Netzhaut als ideal. --- Ende Zitat --- Aus: http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/diabetes_und_auge.php |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |