Autor Thema: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?  (Gelesen 9766 mal)

Offline newsugar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage in Sachen Remissionsphase:

Im Moment habe ich keinen Bedarf an Langzeitinsulin (ich hatte vor 5-6mon noch Levimir Morgends und Abends 6-8 Ie gespritzt).
Ich benötige aber schnellwirksames Novorapid (Faktor Morgens 0,5 Mittags 0,5 Abends 0,75 -40er Regel, Hba1c 5,7).
Kann ich nun zB. beim Sport ausserhalb der Wirkzeit (zB Morgens vor dem Frühstück) noch unterzuckern?
Wenn ich mit ca 100er Werten loslaufe, habe ich habe ich nach einer halben Stunde Hyposymptome und messe dann Werte bei 70 - 50.
Ich esse dann auch je 1,5 kurzwirksame wie auch langwirksame KEs.
Dann bin ich nach einer Stunde weiterlaufen um die 80-100.

Bei nachfolgender Mahlzeit spritze ich ca 30% weniger ab, sonst gehts dann wieder zu tief.

Wenn ich diese KEs nun nicht zuführen würde, könnte ich überhaupt zu tief rutschen?

Oder sind die Gegenregulationen noch ausreichend in Takt (das zB die körpereigene Insulinausschüttung runtergeregelt wird) und die Hyposymtome kommen nur durch die krankheitsbedingten durchschnittlich etwas höheren Zuckerwerte?

Gruß, André

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #1 am: November 10, 2005, 11:01 »
Kann ich nun zB. beim Sport ausserhalb der Wirkzeit (zB Morgens vor dem Frühstück) noch unterzuckern?
Wenn ich mit ca 100er Werten loslaufe, habe ich habe ich nach einer halben Stunde Hyposymptome und messe dann Werte bei 70 - 50.

Ja, das ist normal und passiert auch Nicht-Diabetikern mitunter. Die erkennen das bloß nicht so sehr als Hypo sondern nennen es eher "Heißhunger auf etwas Süßes".

Zitat
Bei nachfolgender Mahlzeit spritze ich ca 30% weniger ab, sonst gehts dann wieder zu tief.

Super!  :super:
(Da hat aber jemand gründlich seine Hausaufgaben gemacht, hm? :zwinker: )


Zitat
Wenn ich diese KEs nun nicht zuführen würde, könnte ich überhaupt zu tief rutschen?

Nein, nicht wenn dann kein Insulin wirksam ist. Es würde u.U. nur ein bißchen längern dauern, bis sich die Symptome wieder legen (weil der Körper eingegriffen hat)

Zitat
Oder sind die Gegenregulationen noch ausreichend in Takt (das zB die körpereigene Insulinausschüttung runtergeregelt wird) und die Hyposymtome kommen nur durch die krankheitsbedingten durchschnittlich etwas höheren Zuckerwerte?

Da hat aber jemand sehr gründlich seine Hausaufgaben gemacht :super:

Nebenbei kannst du das als Beweis nehmen, daß deine BSD noch Insulin produziert. Wäre das nicht der Fall, dann würde durch den Sport dein BZ eher rapide ansteigen. (Die Muskeln verlangen nach Energie, die Leber stellt reichlich Glucose zur Verfügung, aber ohne Insulin bleibt das im Blut und geht nicht in dem Ausmaß in die Zellen rein wie es nötig wäre -> BZ steigt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #2 am: November 10, 2005, 12:30 »
Bei nachfolgender Mahlzeit spritze ich ca 30% weniger ab, sonst gehts dann wieder zu tief.
Naja, das ist aber schon etwas viel. Hast du da keine Hypos? Ich spritze die Hälfte und komm aber auch manchmal etwas tiefer.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #3 am: November 10, 2005, 13:52 »
... jetzt hast Du Dir das alles schon selber beantwortet, was ich mir gedacht habe, als ich gelesen habe ;-)

Ich spritze abends 4/6 IE/BE - das ist auch ca. die Hälfte.

In der Remissionsphase verschieben sich die Werte sicherlich. Da kann es passieren, dass man gar nichts spritzen muss - da schaffts die BSD noch von selber nach dem Sport.
Was natürlich auch sein kann, dass (reine Spekulation, ich spinne mal gerade so vor mich hin) - dass durch den Sport die Bz-Kurve niedriger gehalten wird (1. Besserer Durchblutung -> gespritztes Insulin wirkt schneller | 2. Essen geht nach dem Sport langsamer durch die Verdauung (Sympatikusdominanz???)). Dadurch könnte es sein, dass sich die BSD nicht genötigt fühlt, mitzuarbeiten...

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline newsugar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #4 am: November 10, 2005, 15:01 »
@ Jörg,

prima, dann lieg ich ja nicht ganz falsch.
-> Dank dem Lob, daß spornt wieder an  ;D
   (ich sehe den Diabetes im Moment noch als neues Hobby, man kann sich eben doch nicht alle Hobbys selber aussuchen)

@ Angela,

Die 30% sind nicht immer genau passend, und Tendenz auch zu 50%. Wenn ich zB ein paar Tage
kein Sport gemacht habe, spritze ich nach dem Laufen (o. auch mal hoher Puls, anaerob gelaufen) kleinere Mahlzeiten auch garnicht ab.
Dann wird vielleicht noch nicht soviel Fett verbrannt und mehr Energie aus den Muskeln und Leber aufgenommen.
Wenn ich aber regelmäßig was mache, niedriger Puls und mit 1-2 Tagen Pause, dann kommen die 30% ganz gut hin
(Fett wird ja zum Glück nicht gleich wieder aufgefüllt, außer :burger:)
Aber bei mir humpelt das dann auch mal ganz ordentlich...
Und mit höherem Puls fange ich gerade erst langsam wieder an (war da am Anfang noch ein bischen verklemmt)


@ Adrian,

ich glaub, mit dem Sport, da ist was dran. Geht zwar nicht ohne Insulin, aber weniger Spitzen und meist insgesammt etwas niedrigere Kurve
nach meinen kurzen Erfahrungen...


Gruß, Andre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #5 am: November 11, 2005, 21:14 »
   (ich sehe den Diabetes im Moment noch als neues Hobby, man kann sich eben doch nicht alle Hobbys selber aussuchen)

Da sind wir uns ja nicht unähnlich: ich sehe ihn als altes Hobby an (Das mich auch jeden Tag ein paar Stunden beschäftigt; man lernt halt nie ganz aus)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #6 am: November 30, 2005, 00:03 »
öhm naja ob man das als hobby bezeichnen kann sei mal dahin gestellt...

öhm irgendwer erfahrunge mit sport bei remission:
2 IE langezit insulin Lantus
1/15 IE/BE Humalog

ich würd sagen ich kann das kontroliert wie beim "normalo" angehen lassen oder?

:super:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #7 am: November 30, 2005, 10:15 »
Sehe ich auch so. Aber da du schon mal die Möglichkeit hast zu messen kann eine Messung vor dem Sport ja nicht schaden :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #8 am: November 30, 2005, 14:08 »
Alohhaa. . .
Die Geschichte kenn ich auch. Mich nervt halt immer, dass ich am Morgen entscheiden muss, mach ich nun Bewegung oder nicht, jenachdem muss ich spritzen oder eben nicht.
Ich gehe Berg, wenn ich Sport mache. Meist mehrere Stunden. Dann spritz ich nur 50% Basis und kein Norvorapid. Bei mir sinkt der BZ nach einer Stunde, meist unter 70. Dafür hab ich immer ein stück weissbrot. Einige brösel, oder kleiner stückchen unter die zunge und du hast nach 10 min gleich wieder brauchbare werte. unangenehm wird bei mir, wenn ich morgens voll gespritzt hab und dann bewegung mach, dann hab ich nen hypo und dann den rest des tages, starke hyposymthome.
Okokok, ich geb ja zu, wenn ich berg gehe, wirds gleich immer mehr, aber trotzdem.
Ich esse dann am morgen immer mehr, evt. Honig oder sowas um auf 200 zu kommen und dann die erste stunde ausdehnen zu können. Am abend hab ich dann immer unter 100.

lg
Mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unterzuckerung beim Sport in der Remission ohne Insulin möglich?
« Antwort #9 am: November 30, 2005, 15:14 »
Also das mach ich alles nicht. Ich entscheide nicht schon in der Früh ob ich am abend trainieren gehe oder nicht. Und ich spritze auch nicht weniger Basis. Ich esse einfach eine Stunde vorher was und spritze die Hälfte. Und wenn ich einen BZ von 200 hab ist es besser ich gehe nicht, weil dann geht er in die Höhe nachher. Was mir aber meistens egal ist.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: