Autor Thema: Pumpe und Zeitumstellung  (Gelesen 17382 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #20 am: Oktober 31, 2005, 17:57 »
Zitat
Ich kann dir mindestestens noch ein Dutzend Hormone und Neurotransmitter nennen... Kopfnicken

Ich lerne auch gerne was dazu :ja: ...
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #21 am: Oktober 31, 2005, 18:09 »
Na vielleicht ist euch damit schon mal geholfen: http://www.profi.diabetesinfo.de/grundlagen/physiologie.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #22 am: November 15, 2005, 15:27 »
Derzeit sind es 15,1 I.E. für die BSR über den Tag verteilt... Gewicht schwankt so zwischen 72-74 Kg
Bolus Insulin für Mahlzeiten und Korrektur in etwa so 20-25 I.E. bei 20-24 BE

Hi Lord,
 :kreisch:Was mich so erschreckt sind die  20 -24 BE. Hab genau jetzt 74 kg. ( vor 6 Monaten 60!!!!) Seit Basal Insulin dazu gekommen ist und ich zum Rauchen aufgehört habe nehme ich sehr sehr stark zu. Also ich kann nicht mehr als 14 BE zu mir nehmen.
Machst Du sport?
Gruß
Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #23 am: November 15, 2005, 16:16 »
:kreisch:Was mich so erschreckt sind die  20 -24 BE. Hab genau jetzt 74 kg. ( vor 6 Monaten 60!!!!) Seit Basal Insulin dazu gekommen ist und ich zum Rauchen aufgehört habe nehme ich sehr sehr stark zu. Also ich kann nicht mehr als 14 BE zu mir nehmen.
Machst Du sport?

Hi Ilu,

also Sport mache ich nicht, mal am WE länger spazieren gehen ja ansonsten Sportmuffel.
Aber ich kann Dich beruhigen...
In letzter Zeit wird das Gewicht schon ein wenig mehr, sind jetzt 75 KG vorher 72-73 KG.
Ist halt bedingt dadurch das ich noch vor 1 Jahr sehr viel unterwegs war, Rechner, Monitor ect. durch die Gegend schlüren und
zum Kunden. Bin halt kleine Wege oft zu Fuss gelaufen, waren ja oft nur so 200-300 Meter...
von daher war es halt kein Problem bei der häufigen Bewegung.
Jetzt ist es allerdings anders und da merke ich es doch, werde mal sehen vielleicht finde ich eine
Sportart die mir Spaß macht und schaffe es den inneren Schweinehund zu überwinden.

Lord

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #24 am: Januar 24, 2006, 18:19 »
Zitat
Yep. Gerade Leute, die trotz DM1 nur einen geringen Insulinbedarf haben werden mit deiner 10-Minuten-Methode sicher besser fahren.
Als geringen Bedarf würde ich mal sagen kleiner als 0,3 IE pro Kilo Körpergewicht.
Zitat

Naja, auf der anderen Seite gibt es mit sehr geringem Insulinbedarf wie bei mir sehr geringe Sprünge zwischen den Stundenraten (0,1 Schritte), weshalb ich trotz der Insulinempfindlichkeit es nicht ganz verstehe, wieso gerade diese die 10 Minuten Regel nehmen soll. Erstrecht bei geringen Basalraten, wie bei mir 6,5 IE pro Tag (85 kg) bildet ein einstündiges Zurückstellen kein Problem. Denk ich jedenfalls.

Auf der anderen Seite verstehe ich deine Logik und möchte nicht als Buh Mann gelten.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #25 am: Januar 25, 2006, 00:10 »
Naja, auf der anderen Seite gibt es mit sehr geringem Insulinbedarf wie bei mir sehr geringe Sprünge zwischen den Stundenraten (0,1 Schritte), weshalb ich trotz der Insulinempfindlichkeit es nicht ganz verstehe, wieso gerade diese die 10 Minuten Regel nehmen soll.

Wenn deine Basalraten nur um 0.1 schwanken ist das sicher nicht so dramatisch als wenn so jemand Schwankungen um die 0.3 oder höher hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #26 am: Januar 25, 2006, 07:45 »
Naja, auf der anderen Seite gibt es mit sehr geringem Insulinbedarf wie bei mir sehr geringe Sprünge zwischen den Stundenraten (0,1 Schritte), weshalb ich trotz der Insulinempfindlichkeit es nicht ganz verstehe, wieso gerade diese die 10 Minuten Regel nehmen soll.

Wenn deine Basalraten nur um 0.1 schwanken ist das sicher nicht so dramatisch als wenn so jemand Schwankungen um die 0.3 oder höher hat.

Ist bei mir z.B. so es gibt Mittags eine Zeit, da brauche ich apprupt 0,3 Einheiten weniger.
Es gibt Tage besonder sim Sommer, da wäre eine Basalrateneinstellung alle 10-15 Minuten wohl besser.
(Habe ich schon bei mehren BSR-Tests festgestellt)
Jetzt habe ich einen ganz guten Weg gefunden, ich lasse 3 Tage die BSR unverändert und Stelle dann an den folgenden Tagen jeweils um 30 Minuten
vor oder zurück.

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #27 am: Januar 25, 2006, 10:14 »
Ist auch eine Methode.

Es gibt aber schon Pumpen mit einen geringeren Basalratenzeitraum als 1 Stunde, wie beispielsweise bei der D-Tron !?! Oder?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Schnurble

  • Gast
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #28 am: Januar 25, 2006, 10:48 »
Ja, gibt es.
Meine Paradigm z.B. kann halbstündlich, habe ich bisher aber noch nicht gebraucht.

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe und Zeitumstellung
« Antwort #29 am: Januar 25, 2006, 11:04 »
Kann meine 508 auch, aber ich brauch das auch nicht. Ich hab mir da insgesamt 24 Raten eingestellt, auch wenn manche davon doppelt und dreifach sind. Aber so fällt es leichter das später mal anzupassen, falls es notwendig wird. (Sonst muß ich das ganze Profil wieder kippen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/