Diabetesfragen > CT - Konventionelle Therapie
Einladung zum Mut
LordBritish:
--- Zitat von: Joa am Oktober 31, 2005, 02:53 ---CT ist IMHO für Menschen die zu alt, geistig minderbemittelt, oder aber von Natur aus stark zwanghaft strukturiert sind.
Alle anderen, denen ein Doc CT anverschrieben hat, sollten selbigen umgehend wechseln, weil der kann
IMHO eigentlich keine Ahnung haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist wirklich schade das Du das so siehst, auch ich bin Anfangs vor sehr vielen Jahren mit CT groß geworden.
Nur weil es neuere Behandlungsmethoden gibt, müssen die "alten" nicht unbedingt schlechter sein.
Bei Diabetes läßt sich sowieso sehr schwer etwas pauschalisieren, wenn halt jemand gute Werte mit CT hat und
auch mit der Einschränkungen zufrieden ist, wieso sollte er sich den Aufwand der ICT unterziehen :kratz:
Joa:
Moin Andi,
--- Zitat von: Andi am Oktober 31, 2005, 05:35 ---
Schön, das Du nicht in der Lage bist, ein Vorurteil ausräumen zu wollen :moser:
Mit Deinem Spruch oberhalb bist Du nun vermutlich bei Lies 'unten durch' :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Weia, hab ich nicht bedacht, dass Lies da in CT macht.
Insofern muss ich einerseits höflichst und zerknirscht um Entschuldigung.
Werde den Part mit "zwanghaft" editieren und dahingehend aufbereiten, dass Menschen mit einem
zuverlässig gleichbleibend geregelten Tagesablauf mit CT durchaus gut bedient sein können.
Meine ich echt so, und zwanghaft war nicht abwertend gemeint, ist halt so eine von
4 Grundformen des Charakters (ich glaub Riemann hieß der gute Mann der das mal so beschrieben hat).
Ich selber täte mich allerdings als ausgemachten Chaoten orten, so dass CT für mich nun absolut und
goar nix wäre.
Ansonsten bleib ich schon bei meiner vorurteilsbehafteten Meinung.
Gruß
Joa
Gela:
--- Zitat von: Joa am Oktober 31, 2005, 09:11 ---... Menschen mit einem
zuverlässig gleichbleibend geregelten Tagesablauf mit CT durchaus gut bedient sein können.
--- Ende Zitat ---
Sofern bei denen der benötigte Insulinpegel durch die CT hinreichend abgedeckt wird, wird doch schon mit dem geringsten Aufwand der notwendige Nutzen ( eine gute BZEinstellung) erzielt. Wozu mehr Arbeit investieren, wenn es so funktioniert?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 30, 2005, 22:42 ---Was die Therapieformen unterscheidet ist doch nur der unterschiedliche Wirkverlauf des Mahlzeiteninsulins.
--- Ende Zitat ---
Nein. Du kannst einen unterschiedlichen Verlauf auch bei CT haben. (Wenn man z.B. statt Actraphane Humalog Mix nimmt).
Der Unterschied zwischen dem, was wir heute unter ICT verstehen* und einer CT ist, daß sich die ICT täglich neu den Bedürfnissen anpasst, die CT jedoch nicht ohne weiteres täglich neu verändert wird.
--- Zitat ---Wenn das als Bolus richtig berücksichtigt und genutzt wird, kann man doch auch mit der CT die Mahlzeiten relativ frei gestalten, oder ist das dann schon eine ICT? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist dann eine ICT.
* In den frühen 80er Jahren wurde die CT erweitert um die Gabe eines Mahlzeitenbolus. Allerdings immer noch bei einem festen BE-Standard, also nicht so flexibel wie heute. Das wurde dann ICT genannt (Intensive conventional therapy).
Eine Flexibilität hinsichtlich der Uhrzeit und Mahlzeitengröße war damit noch nicht vorgesehen.
Das ist übrigens der Grund, warum Prof. Howorka ihre Methode nicht "ICT" nennen wollte. Sie nannte es FIT (Funktionelle Insulintherapie), um zu unterstreichen, daß sich ihre Methode deutlich vom - immer noch zu starren - Ursprungs-ICT unterscheidet.
Mittlerweile ist ICT von der Methodik her das gleiche wie FIT, nur die Auswertung der Tagesprofile unterscheidet sich ein bißchen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Oktober 31, 2005, 02:53 ---CT ist IMHO für Menschen die zu alt, geistig minderbemittelt, oder aber von Natur aus stark zwanghaft strukturiert sind.
Alle anderen, denen ein Doc CT anverschrieben hat, sollten selbigen umgehend wechseln, weil der kann
IMHO eigentlich keine Ahnung haben.
--- Ende Zitat ---
Aber sonst geht's dir gut, ja? :sauer:
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