Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Alternative Süßstoffe (war: Re: Wattekuchen)

<< < (2/6) > >>

Der Süsse:
Hallo Maria

Ich bin so ein kleiner Pflanzenfreak. Also werd ich mir erstmal das als Pflanze besorgen. Falls es damit nichts wird mal sehen.
Was ich an den künstlichen Süssstoffen vorteilhaft finde, ist die Tablettenform zum Dosieren. Bei Stevia habe ich bis jetzt nur Kristalle, Flüssig oder als Pulver.

Verträgst Du auch kein Sorbit? Viel mehr bleibt da ja dann nicht mehr übrig. Hast Du Stevia schon mal eingesetzt?

@angela
Auch wenn es in Deutschland als Lebensmittelzusatz nicht zugelassen ist, so ist es ja trotzdem essbar. Verwendet wird es als Süssungsmittel wie z.B Cyclamat, Saccharin oder Aspartam (welche auch nicht so unbestritten sind).

@Jörg
kannst du den Teil über Stevia evtl. nach allgemeines verschieben? evtl unter alternative Süssstoffe?

Gruss Olaf

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Der Süsse am Oktober 26, 2005, 09:22 ---@Jörg
kannst du den Teil über Stevia evtl. nach allgemeines verschieben? evtl unter alternative Süssstoffe?

--- Ende Zitat ---

Null Problemo ;)

Adrian:
Hallo,

ich glaub ich werd auch mal schauen, wo ich so eine Pflanze herbekomme - nicht weil ich Angst vor'm Süßstoff habe - aber es ist doch einfach Lustig von eigenen Pflanzen zu speisen - und die Chili die wir haben sind mir eindeutig zu Schaaf.

6 Pflanzen sind mir aber ein bisserl viel.

LG|Adrian

maria:
@ Der Süsse

leider vertrage ich auch kein Sorbit. Ich meide halt im Moment alles Süsse. Traubenzucker vertrage ich, weil der wohl genauso aufgebaut ist wie unser Blutzucker (ist aber für uns DMler  auch nur in geringen Mengen einsetzbar...mein BZ schreit nach dem Genuss im juhu) :patsch:

In der Schweiz bekommt man Stevia wohl in den Apotheken. In der Schweiz ist die Rechtslage etwas anders.  Hier ist sichergestellt, dass die Produkte nach pharmazeutischen Grundsätzen hergestellt sind und der behördlichen Kontrolle unterliegen.

Das mit der Pflanze finde ich auch eine lustige Idee. Dann ist halt auf dem Küchenfenster neben Basilikum, Petersilie und Schnittlauch auch noch Stevia. :banane:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maria am Oktober 26, 2005, 12:25 ---Traubenzucker vertrage ich, weil der wohl genauso aufgebaut ist wie unser Blutzucker (ist aber für uns DMler  auch nur in geringen Mengen einsetzbar...mein BZ schreit nach dem Genuss im juhu) :patsch:

--- Ende Zitat ---

Traubenzucker ist ein Einfachzucker (Glucose), muß also nicht mehr aufgespalten werden.

Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Zweifachzucker. Ein Teil Glucose und ein Teil Fructose. Und weil es ein Zweifachzucker ist muß der auch erst aufgespalten werden.

Je komplexer ein Zucker ist (es gibt auch Oligosaccharide = Viele Moleküle; und Polysaccharide = Sehr viele Moleküle.

Hast du es schon mal mit Maltose (Malzzucker) versucht? Das ist auch ein Zweifachzucker, aber der besteht aus zwei Teilen Glucose.
Wenn es bei dir "nur" eine Fructoseunverträglichkeit ist, dann müßtest du den vertragen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln