Autor Thema: Neue Paradigm 712  (Gelesen 15202 mal)

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #20 am: August 16, 2004, 18:48 »
 :staun2:

wär doch mal was..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Tix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #21 am: Mai 27, 2005, 00:10 »
Hallo ihr erfahrenen Paradigm 712 Benutzer,

ich soll demnächst eine Pumpe bekommen und bin gerade dabei, mich über Pumpen zu informieren. Darf ich euch mal ein paar Fragen bezüglich der Paradigm 712 stellen?

  • Ich fahre ab und zu Kanu bzw. Segelboot. Dabei kann es schon einmal passieren, dass man in's Wasser fällt. Kann die Pumpe das ab? Laut Prospekt ist die IXP7 geschützt, d.h. nur begrenzt gegen Untertauchen. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Pumpe wirklich wasserdicht zu "verpacken"?
  • Laut Prospekt kann man die Pumpe über Funk programmieren und die Werte aus der Pumpe über Funk in den PC auslesen. Weiß jemand von euch, was man dafür auf PC-Seite braucht? Ist das irgendein Standard (z.B. Bluetooth)? Wird das auf PC-Seite benötigte Gerät und die PC-Software mit der Pumpe mitgeliefert? Falls nicht, weiß jemand von euch, was das kostet? Verschrieben wird so etwas wohl nicht?
  • Es gibt ja auch das kleiner Modell 512 mit kleinerem Reservoir. Laut Prospekt reicht das, wenn man nicht mehr als 50 IE am Tag braucht. Wäre bei mir wohl der Fall. Ist es in einem solchen Fall empfehlenswert die 512 zu nehmen? Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass man in der 712 die Reservoirs der 512 verwenden kann. Kann das jemand von Euch bestätigen? Wenn ja, dann wäre vielleicht die 712 mit kleinem Reservoir für den Anfang eine Alternative? Vielleicht brauche ich in Zukunft ja mehr Insulin und dann würde ich mich ärgern, die 512 genommen zu haben ...
  • Die Pumpe wird laut Prospekt mit einer AAA Batterie betrieben. Kann man die auch mit Akku betreiben? Wäre aus Umweltgesichtspunkten wünschenswert ...

Fragen über Fragen - bestimmt fallen mir noch mehr ein. Aber ich glaube, für den Anfang reicht das mal!  :)

Viele Grüße, Tix
DM I, CSII, Paradigm 712 + Apidra

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #22 am: Mai 27, 2005, 01:28 »
Hallo Tix,

bin zwar kein Erfahrener 512/712 - aber bisl was weis ich  :zwinker:

[li]Ich fahre ab und zu Kanu bzw. Segelboot. Dabei kann es schon einmal passieren, dass man in's Wasser fällt. Kann die Pumpe das ab? Laut Prospekt ist die IXP7 geschützt, d.h. nur begrenzt gegen Untertauchen. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Pumpe wirklich wasserdicht zu "verpacken"?
IPX7 lt. Minimed gegen kurzzeitiges Untertauchen gesichert - tja was is nun kurzzeitig 10 sek. oder 5 minuten ???
Für die 512 gibt es einen "Sport-Guard" der wasserdicht ist. Leider (noch) nicht für die 712.

[li]Laut Prospekt kann man die Pumpe über Funk programmieren und die Werte aus der Pumpe über Funk in den PC auslesen. Weiß jemand von euch, was man dafür auf PC-Seite braucht? Ist das irgendein Standard (z.B. Bluetooth)? Wird das auf PC-Seite benötigte Gerät und die PC-Software mit der Pumpe mitgeliefert? Falls nicht, weiß jemand von euch, was das kostet? Verschrieben wird so etwas wohl nicht?

Es gibt eine Com-Station die aber meines Wissens nur an Arztpraxen/Kliniken ausgegeben wird. Preis ca. 700 Euronen.  :mauer:
Auf Rezept gibts das also nicht.

]Es gibt ja auch das kleiner Modell 512 mit kleinerem Reservoir. Laut Prospekt reicht das, wenn man nicht mehr als 50 IE am Tag braucht. Wäre bei mir wohl der Fall. Ist es in einem solchen Fall empfehlenswert die 512 zu nehmen? Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass man in der 712 die Reservoirs der 512 verwenden kann. Kann das jemand von Euch bestätigen? Wenn ja, dann wäre vielleicht die 712 mit kleinem Reservoir für den Anfang eine Alternative? Vielleicht brauche ich in Zukunft ja mehr Insulin und dann würde ich mich ärgern, die 512 genommen zu haben ...
Ich persönlich würd die Große also die 712 nehmen - den Reservoir auffüllen is irgendwann lästig  :zwinker:

[li]Die Pumpe wird laut Prospekt mit einer AAA Batterie betrieben. Kann man die auch mit Akku betreiben? Wäre aus Umweltgesichtspunkten wünschenswert ...
Deinen Umweltgedanken in Ehren - hilft aber nix bei den Reservoiren packt Minimed gleich die Batterien mit rein.
Hab mal Akkus probiert - also meine wollte die Pumpe nicht annehmen.

Grüße

Andreas
« Letzte Änderung: Mai 27, 2005, 02:16 von zuckerschnute »
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #23 am: Mai 27, 2005, 01:33 »
Hab mal Akkus probiert - also meine wollte die Pumpe nicht annehmen.

Akkus bei einer 508 :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #24 am: Mai 27, 2005, 02:12 »
Hab mal Akkus probiert - also meine wollte die Pumpe nicht annehmen.

Akkus bei einer 508 :kratz:

Hi Jörg,

hatte mal 2 Monate 511 zum Testen. Daher weis ichs  :zwinker:

Knopfzellen-Akkus  :zunge2: passen nicht in mein Ladegerät  :lachen:

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Tix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #25 am: Juni 01, 2005, 01:02 »
Laut Prospekt kann man die Pumpe über Funk programmieren und die Werte aus der Pumpe über Funk in den PC auslesen. Weiß jemand von euch, was man dafür auf PC-Seite braucht? Ist das irgendein Standard (z.B. Bluetooth)? Wird das auf PC-Seite benötigte Gerät und die PC-Software mit der Pumpe mitgeliefert? Falls nicht, weiß jemand von euch, was das kostet? Verschrieben wird so etwas wohl nicht?

Es gibt eine Com-Station die aber meines Wissens nur an Arztpraxen/Kliniken ausgegeben wird. Preis ca. 700 Euronen.  :mauer:
Auf Rezept gibts das also nicht.
Hab' mich am Wochenende mal etwas auf der amerikanischen Minimed-Internet-Seite umgesehen und folgende beiden Dokumente gefunden:

 [1]  http://www.minimed.com/patientfam/pdf/ParadigmPAL_User_Guide1.12.04.pdf

 [2]  http://www.minimed.com/patientfam/pdf/7311_Solutions_software.pdf

Aus [1], S. 6/7 schließe ich, dass man die Kommunikation zwischen PC und Paradigm-Pumpe auf zwei Arten herstellen kann:

  • Über den ComLink, einen kleinen RF-Sender/-Empfänger, der über ein (Standard?)Kabel an die serielle Schnittstelle des PCs angeschlossen wird.
  • Über das neue Paradigm Link-BZ-Messgerät, das auch über einen RF-Sender/-Empfänger verfügt und das über ein spezielles Kabel entweder an die serielle oder die USB-Schnittstelle des PCs angeschlossen werden kann.

Wie das ganze funktioniert ist in [2], S. 32-34 beschrieben. Die Com-Station scheint nur für die 507C- und die 508-Pumpe benötigt zu werden ([2], S. 34/35).

Die Infos sind, wie gesagt, von der amerikanischen Seite von Minimed, d.h. ich weiß nicht, ob das tatsächlich in Deutschland verfügbar ist. Das BZ-Messgerät ist laut deutscher Minimed-Seite für Deutschland angekündigt (http://www.minimed.de/aktuelles/aktuelles2.php?recordID=Paradigm%20Link), aber wohl noch nicht verfügbar.

Grüße, Tix
DM I, CSII, Paradigm 712 + Apidra

Offline Tix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #26 am: Juni 01, 2005, 01:08 »
IPX7 lt. Minimed gegen kurzzeitiges Untertauchen gesichert - tja was is nun kurzzeitig 10 sek. oder 5 minuten ???
Für die 512 gibt es einen "Sport-Guard" der wasserdicht ist. Leider (noch) nicht für die 712.
Es gibt wohl eine Neopren-Tasche für die 712. Die wurde mir für Kanufahren bzw. Segeln empfohlen. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob die tatsächlich gegen Wasser schützt - ich dachte immer, Neopren saugt sich voll (und isoliert dann - bei Neopren-Anzügen - durch das vom Körper aufgewärmte Wasser)?  :kratz:

Grüße. Tix
DM I, CSII, Paradigm 712 + Apidra

Offline Wolf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #27 am: Juni 01, 2005, 08:55 »
Hallo Tix,
- die Pumpe macht das bestimmt mit falls du mal kurz ins Wasser fallen solltest :kreisch:. Falls du aber bei Minimed nachfragst werden Sie dir sagen dass Sie es nicht empfehlen ;D.
- Über die Programmierung per Funk oder Bluetooth und ähnliches kann ich dir leider noch nichts sagen. Als die Vertreterin bei mir war hat Sie mir erzählt das ab Sommer 2005 eine Software erhältlich sein soll mit der man die Pumpe programmieren und die Werte auslesen kann. Habe aber bis jetzt nichts von der Software gehört :nein:.
- Ich würde in jedem Fall die 712 nehmen. Die Größe ist kein wirklich großer Unterschied und wie du gesagt hast kommen vielleicht auch mal Zeiten in denen du mehr Insulin brauchst. Die Reservoire sind meines Wissens die selben, d.h. du kannst die kleinen der 512 auch in der 712 benutzen umgekehrt natürlich nicht :lachen:.
- Die Batterien in der Paradigm halten ewig. Bei mir hielt die erste Batterie knapp 6 Wochen. Und das obwohl ich die Pumpe auch gerade erst bekommen habe und dadurch natürlich noch sehr viel daran herumspiele ;). Natürlich wäre ein Akku auch sinnvoll, aber die Pumpe meckert falls sie nicht eine randvolle Batterie bekommt. Ich schätze das es mit einem Akku problematisch werden könnte. Außerdem bekommst du so viele Batterien das du sämtliche Geräte die du zu Hause hast mit neuen Batterien versorgen kannst ;D.
Ich kann die Paradigm 712 bis jetzt nur empfehlen. Die Programmierung ist sehr einfach und auch ohne PC schnell zu erledigen(mit Software wäre es natürlich noch einfacher :D).
Falls du Fragen hast immer her damit.
Gruß,
Wolf
Suchst du eine hilfreiche Hand, so suche sie am Ende deines rechten Armes.

Offline |NQ|Eraser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #28 am: Juni 01, 2005, 10:30 »
Ich kann die Paradigm 712 bis jetzt nur empfehlen. Die Programmierung ist sehr einfach und auch ohne PC schnell zu erledigen(mit Software wäre es natürlich noch einfacher :D).
dem kann ich mich nur anschließen, ich habe einige pumpen getestet aber die paradigm find ich am besten. vorallem die bedienung ist extrem simpel.
aber auf jeden fall die 712, warum 1,8ml, wenn man auch 3ml haben kann?  ;D

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Neue Paradigm 712
« Antwort #29 am: Juni 01, 2005, 19:39 »
Die Batterien in der Paradigm halten ewig. Bei mir hielt die erste Batterie knapp 6 Wochen. Und das obwohl ich die Pumpe auch gerade erst bekommen habe und dadurch natürlich noch sehr viel daran herumspiele ;). Außerdem bekommst du so viele Batterien das du sämtliche Geräte die du zu Hause hast mit neuen Batterien versorgen kannst ;D.
stimmt, wenn du nicht ständig das Licht anläßt, hält die Batterie ca. 6 Wochen. Wenn angezeigt wird
"Batt. schwach" kannst du diese Batterien noch in die div. Fernbedinungen tun. Dafür ist immer noch genug "Saft" drinnen . So werden sie gut genutz :ja:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel