Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Das Aufstehphänomen ... oder Morgenkaffee und Blutzuckeranstieg
Joa:
Moin Olaf,
--- Zitat von: Der Süsse am Oktober 18, 2005, 10:42 ---
ich bleibe dann natürlich nicht 1-2 Stunden im Bett und rotiere, sondern, wenn es so nach 15-30 min nichts
mit einschlafen wird, suche ich mir 'ne Beschäftigung d.h. ich liege dann nicht unbedingt im Bett rum. sitze vor nem Buch
oder :pc: vernichte Aliens oder ähnliches, je nach Gemütszustand. Da brauche ich dann so 1-1,5h um wieder müde zu werden,
und dann im Bett verschwinden um noch 1-2h zu schlafen.
--- Ende Zitat ---
Dat sollte dann aber schon Wirkung zeigen?!
Was sagt denn dann Dein Nüchternwert am Morgen dazu? Mehr noch die pp-Werte nach dem Strühfück?
Ach so, vernichtest Du neben Aliens auch noch was anderes in solchen Situationen, mehr so oral gesehen?
Wenn ja, mit welchem Insulinverhältnis?
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Freiherr am Oktober 18, 2005, 10:22 ---Letzten Montag hatte ich 6 Spritzen, für 4 Wurzeln, als ich nach Hause kam, war ich bei 78.
Du rechnest mit einer Spritze, ich rechne im Schnitt mit 4 mal spritzen.
--- Ende Zitat ---
Das muß aber nicht direkt mit den Spritzen zusammenhängen. Gerade bei 4 Spritzen würde ich eher einen BZ-Anstieg erwarten. In diesen Spritzen ist nämlich meist auch ein bißchen Adrenalin enthalten (das ja die Leber zur Glucosefreisetzung anregt). Das Adrenalin soll bewirken, daß sich die kleinen Blutgefässe zusammenziehen und es so zu weniger starken Blutungen kommt. Hängt aber auch vom verwendeten Medikament ab; frag doch mal deinen Zahnarzt. Ganz sicher wird da aber kein Insulin enthalten sein und das ist das einzige, was den BZ senken könnte.
--- Zitat ---Typ 1 oder 2 Es ist mit keinem Test getestet worden. Der eine Arzt meint ich sei Typ eins, während der andere arzt mit mir streitet ich sei ein typischer Typ 2.
--- Ende Zitat ---
Der typische DM2 (es gibt auch Ausnahmen) ist übergewichtig (und hat meist noch eine Fettstoffwechselstörung und einen Bluthochdruck). Ein BMI von 22 ist nicht gerade übergewichtig!
--- Zitat ---Ich hingegen behaupt ich bin keins von beiden, ich bin ein Sonderfall aus Typ 3, bei dem die Hormone irgendwie voll aus dem Ruder sind. Ich behaupte weiters, dass ich nicht in Remisionsphase bin, sondern dass meine Bauchspeicheldrüse immer funzte, nur dass da irgendein anderes Hormon, irgedein anders. . . .. . blockiert hat.
--- Ende Zitat ---
DM3 ist natürlich eine Möglichkeit. Trotzdem bleibt die Tatsache, daß dein BZ zu stark ansteigt (insbesondere ohne Insulin) und das kann nicht allein an den anderen Hormonen liegen. Überleg mal: ein DM1 zeigt sich dann (durch zu hohen BZ), wenn weniger als 20% der Betazellen noch funktionieren. Die können also schon so einiges an Glucose verpacken. Oder denk nur mal daran, daß bei einem Zuckerbelastungstest mit 75 g Traubenzucker bei einem Gesunden der BZ nicht allzustark ansteigt. Und das ist schon eine Menge, die da ziemlich flott ins Blut geht.
--- Zitat ---Ich hab versucht 2mal dieses Thema aufs tapet zu bringen, der eine arzt (Noch auf der Station) hat mich nicht nur ausgelacht, sondern mich für verrückt erklärt, sowas gäbe es nicht, sie sind typischer Typ 2.
--- Ende Zitat ---
Das ist unprofessionell!
--- Zitat ---Deshalb meine Frage an dich, wie komm ich an einen test, der meine ganzen hormon, die da einfluss nehmen könnten, gemessen werden?????
--- Ende Zitat ---
Bei einem Endokrinologen. Das ist ein Facharzt für hormonelle Erkrankungen. Vorher könnte man aber der Einfachheit halber einen Test auf Antikörper machen.
--- Zitat ---Ich behaupte auch, dass es immer wieder tage gibt, z.b. die wo ich keine morgenspitze hab, wo meine bauchspeicheldrüse ganz normal vor sich hin werkt und ich praktisch kein zusatzinsulin brauche, spritz ich doch, bin ich nahe am hypo.
--- Ende Zitat ---
Das wäre aber auch typisch für eine Remissionsphase. Die vorher überlasteten Betazellen konnten sich soweit regenerieren, daß sie wieder zu mindestens 20% funktionieren und das reicht dann aus. Es gibt Diabetiker, die in der Remissionsphase gar kein Insulin brauchen. Die hält allerdings nicht ewig an.
--- Zitat ---Warum stehe ich um 8 auf am we, zum messen? weil ich versuche, seit 3 monaten, an den selben zeitpunkten zu messen, um die werte zu vergleichen, zugegeben am we nicht sinvoll, aber nur so bekomm ich nicht nur ein gefühl, sondern auch vergleichbare messpunkte, ausserdem messe ich, oder ich versuchs zumindest im 2 std abstand zu messen, zum essen, immer eine std danach.
--- Ende Zitat ---
Das ist soweit doch ganz okay, solange du dich nicht allzusehr dazu gedrängt fühlst auch am WE so früh aufzustehen.
Was ein bißchen 'too much' ist sind diese Messungen alle 2 Stunden. Ich kanns aber nachvollziehen, das gibt dir bestimmt etwas mehr Sicherheit.
In der Regel reichen diese Messungen aus:
- morgens nach dem Aufstehen
- vor jeder Mahlzeit
- abends vor dem Zubettgehen
Eine Stunde bis 1½ Std. nach der Mahlzeit zeigt dir an, ob dein Spritz-Ess-Abstand okay war. Das kann man stichprobenartig machen, muß aber nicht jedesmal sein.
2-3 Stunden nach der Mahlzeit zeigt dir an, ob die Gesamtdosis "Mahlzeiten-Insulin" okay war. Ist auch eher eine Sache für Stichproben.
Falls du vor dem Essen Insulin (du spritzt ja NovoRapid) gespritzt hast, dann solltest du einen zu hohen Wert frühenstens nach 2-3 Stunden korrigieren, sonst riskierst du eine Hypo.
Bist du eigentlich schon auf ICT geschult worden?
(Nachtrag: Danke an Joa für den Hinweis auf meinen Schraipfähler. Ganz oben wollte ich natürlich "der typische DM2" schreiben, hatte aber DM1 da stehen. Ist jetzt ausgebessert. Der typische DM1 ist ja eher schlank bis untergewichtig am Anfang)
Freiherr:
Alohhaa
Hi Joa
Ich hatte letzten Monatag eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn, da wurden 4 Wurzeln gezogen, da ich dabei immer wieder schmerzen hatte, da keine der spritzen wirkte, bekam ich in summe 6 schmerzspritzen, was dazu führte, dass ich in der ancht dass li auge zukleben musste, weils nicht mehr zuging, passiert mir durch die spritzen aber öfters.
der zahnarzt ist ein freund und die schmerzspritze, ist ausdrücklich für diabetikaer und andere problemfälle ausgewiesen.
Bitte verzeiht meinen schnodrigen ton, aber ich stell mich leider nur schwer um. . .
*asche aufs haupt streu*
Jörg:
nein ich hatte in der klinik lediglich schulungen im schnelldurchlauf. ich sass auf einmal bei ner schwester, die mir den pen hinlegte und gemeint hat, hier ist nun eine ampulle kochsalzlösung, dass üben wir jetzt damit, sich selbst zu spritzen, denn ab jetzt müssen sie dass ja jetzt jeden tag machen.
ich fiel aus allen wolken. . .
achja, ab jetzt sind sie insulinpflichtiger diabetiker. . . .
da hats mich dann an die wand geklatscht. . .
ich war etwa 3 jahre übergewichtig, mit etwa 120 kg, dass ist aber schon 15 jahre her. . .
sorry, ich les mich jetzt durch die literatur und weiss selbst nicht ob Typ 1,2,3
ich such auch noch einen diabtologen, der weiss wovon er spricht, die medizinmänner in der innsbrucker klink, können mich. . . .
lg
Mike
Freiherr:
Achja, Antikörper sind praktisch neg. dass war der moment, wo der mediziener das erste mal die stirn runzelte.
lg
mike
Der Süsse:
Hi Joa
Also das mit dem Vernichten bezog sich nur auf PC nur so 1-2 Gläser flüssiges aber ohne KH.
Spritzen tu ich da nur selten was, nur wenn ich mir einbilde der BZ ist zu hoch, manchmal auch ohne BZtest :moser: morgens ist er dann aber besser.
machmal brauche ich am nächsten Tag dann einen Sack, wo ich meinen BZ reinpacke und mit nem Knüppel draufhau bis er einigermassen im Lot ist.
hatte da schon Tage, wo ich fast 50% mehr an Insulin gebraucht habe als normal. Meine Werte aber immernoch nicht gelandet waren.
gruss Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln