Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Chrommangel bei DM2

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maria am Oktober 09, 2005, 20:08 ---Was mich aber interessiert ist, ob da tatsächlich was dran sein kann!

--- Ende Zitat ---

Rein theoretisch ist eine Mangelernährung natürlich immer möglich. Aber bevor man sich von irgendwem einreden lässt man hätte einen Mangel an Vitamin X oder Mineralstoff Y würde ich persönlich das immer gern schwarz auf weiß sehen.

maria:
nachdem ich seit einiger Zeit wieder Probleme mit der Insulinresistenz habe, hat sich beim Arzt ergeben, dass ich tatsächlich einen Chrommangel habe. Ich schlucke jetz mal Chrom. Ich bin gespannt, ob sich bei meinen Werten was tut.

Joerg Moeller:
Wenn du einen nachgewiesenen (durch Labor) Chrommangel hast vermutlich schon. Auf alle Fälle würde ich dann jetzt sorgfältig messen, damit du dich nicht aus Versehen in eine Hypo schießt. Also den Zeitpunkt erwischen, ab dem das Insulin runterdosiert werden muß.

maria:
ja, es wurde durch ein Labor nachgewiesen. Da ich derzeit nur 500 Metformin nehme, kann eine Hypo ausgeschlossen werden. Ich messe aber ansonsten täglich mind. 4x meinen Blutzucker.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maria am März 22, 2007, 13:32 ---
Da ich derzeit nur 500 Metformin nehme, kann eine Hypo ausgeschlossen werden.

--- Ende Zitat ---

Ja, sehe ich auch so. Ich finde es dann aber schon bemerkenswert, daß da überhaupt gezielt nach möglichen Ursachen gesucht wurde. Die meisten Ärzte würden dir Metformin geben und wenn das nicht ausreicht die medikamentöse Schiene mit anderen Antidiabetika erweitern.

Wie sehen denn deine BZs und HbA1c jetzt unter Metformin aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln