Autor Thema: SiDiary und Diabetes Journal  (Gelesen 51263 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #20 am: September 20, 2005, 15:54 »
Ich hatte mal mit selbiger Dr. Kraatz Email-Kontakt:

Auf die ersten 3 Emails hat sie mit geduldigem Schweigen reagiert. :mosern:
Als ich dann irgendwann wieder einmal auf deren Homepage vorbeisurfte fiel mir ein toter Link auf, auf den ich sie per Email aufmerksam machte.

Immerhin darauf hat sie reagiert und sich bedankt, so dass ich mal fragen konnte, warum sie nie geantwortet hat.
Ihre Antwort: Ich hätte immer so komische Emails mit Viren als Attachements geschickt (ich lach' mich tot! Da gingen 3 astreine Textemails ohne irgendetwas sonst 'raus... :mauer: ).

Jedenfalls wollte sie sich dann mal SiDiary anschauen und einen Link auf der Homepage in Erwägung ziehen (geschweige denn einen Artikel Haha). Ich glaube nun nach ~8 Monaten muss ich wohl davon ausgehen, dass SiDiary wohl keinen Link auf der Kirchhof-Seite verdient hat. Aber dafür hat sie ja Diabass in der Gesinnungs-Nachbarschaft...

Hatte ich schon mal gesagt, dass mir irgendwann mal diese ganze Diabetes-Mafia "etwas auf die Nüsse" ging...  :balla: :zwinker:

Einen Zugang habe ich persönlich immer nur über den technischen Hintergrund finden können, wie bei der c't oder MobileJoe.de - dort war man dann auch in aller Regel sehr aufgeschlossen und interessiert (Danke nochmal Joe!! :zwinker:) und dort fand man den Ansatz, Diabetikern mit mobiler Datenerfassung das Leben etwas leichter zu machen immer sehr spannend...

Von Magazinen wie dem Diabetes-Journal kann man so etwas natürlich das nicht verlangen. Pah, Diabetikern das Leben leichter machen, so weit kommt's noch. Die sollen bitte einfach Ihre Streifen ordern und Abfahrt!  :lachen:  :balla:

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
P.S.: Insuliner hat mich persönlich ebenfalls mit "Nicht-Beantworten von Emails gestraft" (scheint groß in Mode zu sein bei manchen Leuten :-\ )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #21 am: September 20, 2005, 16:06 »
Hi Alf,

pah, daß ist ja richtig deprimierend. Aber wie kommst Du auf die Dr. Kraatz... :kratz: Chefredakteur ist Prof. Dr. med. Eberhard Standl und sein Stellvertreter Günter Nuber...

Vielleicht sollten gerade deshalb möglichts viele Diabetiker mal dort die Brifkästen füllen... ;)

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #22 am: September 20, 2005, 16:18 »
Die sah ich eben nur im Impressum des 2.Links von Zuckerschnute...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #23 am: September 20, 2005, 16:23 »
 :nein: :nein: :nein: das kann ja irgendwo nicht wahr sein, die wollen Menschen mit Diabetes
mit Informationen unterstützen und lassen einfach eine ganze Rubrik aus... oder berichten  nur einseitig  :mauer:
Ich finde das Thema computerbasiertes Diabetesmanagement sehr wichtig, für manche ist das doch auch eine
Motivation. Es sei jetzt einfach mal dahingestellt, ob es genauso gute Ergebnisse mit Papier gibt oder nicht.
Nehmen wir einfach mal an man kann mit beiden Methoden den gleichen Erfolg erzielen.
Es soll aber Menschen geben die haben einfach keine Lust ihre Werte auf Papier festzuhalten.
Die sind damit unmotiviert, schreiben nichts auf usw., bei der Erfassung mit elektronischen Hilfsmitteln
würden sie aber motivierter sein, da ihnen die Erfassung mehr Spass macht.
Da wäre es doch eigentlich Ihre Aufgabe als Pubikationsmedium, welches den Menschen ja letztendlcih auch helfen möchte,
auch diese Informationen zu präsentieren.
Ich kann nur sagen meine Werte sind immer besser geworden...
Erst vom Papier zum PC und beim Schritt PC zur Mobile Datenerfassung bin ich aus dem stauenen nicht rausgekommen.

Lord





Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #24 am: September 20, 2005, 16:25 »
Also meine Textmail an nuber@kirchheim-verlag.de ist raus... :ja:

Sehr geehrter Herr Nuber,

ich beziehe seit vielen Jahre das Diabetes Journal im Abonnement und bin mit der Zeitschrift soweit rundum zufrieden. Die Beiträge sind auch noch nach Jahren interessant und informativ. Sie berichten auch über Produktneuheiten wie z.B. über Blutzuckermeßgeräte und Insulinpens, die das Leben mit Diabetes erleichtern und die ich mit besonderem Interesse lese.

Es ist unbestritten, daß die elektronische Datenverarbeitung -EDV- immer weiter alle Bereiche des menschlichen Leben durchdringt und auch vor der Lebensführung eines Diabetikers keinen Halt macht. Vor wenigen Jahren war die Erfassung der Diabetesdaten, wie Blutzucker, Aceton, Broteinheiten, Insulindosis, Gewicht und Blutdruck, noch ein klarer Fall für das gute alte Papiertagebuch. Die statistische Auswertung dieser Papier-Daten oblag dem Arzt im nächsten Termin, soweit sie für ihn aus der Fülle der Daten überhaupt möglich war, der daraus die entsprechenden Anweisungen für die Therapie im nächsten Quartal gab.

Heute gibt es Software, die nicht nur die Diabetesdaten lückenlos erfassen kann, sondern darüber hinaus auch noch präzise statistische Auswertungen liefert und das nicht nur am heimischen PC. Vielmehr ist es gerade ein Bedürfnis des aktiven Diabetikers, seine Diabetesdaten auch unterwegs mobil auf einem Pocket PC oder einem Javafähigen Handy zu erfassen, zu verwalten und statistisch präzise auszuwerten, um seine Therapie entsprechend anpassen zu können und die Daten mit dem PC abzugleichen.

Gerade hier muß ich leider eine Informationslücke in Ihrer geschätzten Berichterstattung bemängeln.

Zwar ist in der Vergangenheit durch Ihre Zeitschrift schon mal auf die Software "Diabass" und "Pecision Link" hingewiesen worden, jedoch fehlt eine klare Beschreibung, was die Software tatsächlich für den Diabetiker leisten kann und welche - mittlerweile zahlreichen - Alternativen von anderen Softwareanbietern geboten werden, die deutlich mehr für ein erfolgreiches Diabetesmanagement, gerade im mobilen Bereich mit Palm, PPC und Java, zu leisten imstande sind.

Daher würde es mich und vielleicht 6,3 Mio. andere Diabetiker freuen, wenn Sie in naher Zukunft dieser Thematik mehr Aufmerksamkeit schenken würden und die Diabetesmanagement-Programme mit einer Funktionsbeschreibung in Ihrem Diabetes Journal vorstellen könnten.
Ich kenne bisher nur eine Software, die sowohl unter Win32 auf dem PC und unter Win CE  auf dem PPC sowie auch unter Java auf Handys läuft, das ist "SiDiary" von der Firma SINOVO Ltd. & Co. KG.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Schönberger
Sternwartstr.  62
40223 Düsseldorf

Habe nochmal im Archiv gestöbert. Bisher gab es nur einen Beitrag im Jahr 2002 im Diabetes Journal, in dem nicht nur über Diabass berichtet wird:

http://www.diabetes-journal-online.de/3.0.html?article_id=3161&suchwort=Diabass&jahr=%&zeitschrift[]=Diabetes-Journal&start=0

Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: September 20, 2005, 17:50 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #25 am: September 20, 2005, 17:57 »
Ich kann nur sagen meine Werte sind immer besser geworden...
Erst vom Papier zum PC und beim Schritt PC zur Mobile Datenerfassung bin ich aus dem stauenen nicht rausgekommen.

Hallo Lord,

vielleicht soll die die Stoffwechsellage ja garnicht so gut sein; so richtig Geld wird doch erst mit den Folgeschäden verdient...? Ober bringe ich jetzt was durcheinander... :kratz: :gruebeln: :kratz: :mauer:

"Diabetiker aller Foren, vereinigt Euch"

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #26 am: September 20, 2005, 21:06 »
Hallo Ralf,

also jetzt bin ich wirklich gespannt... :respekt2:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #27 am: September 20, 2005, 22:01 »
Hallo Alf,

ich auch... ;)

Habe zumindest auf der Website des Deutschen Diabetes-Zentrums der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen Hinweis auf SiDiary gefunden:

http://elephant.rz.uni-duesseldorf.de/hennen/webring2/index.php?s=webring&l=home&sub=53

Der Chefredakteur des Diabetes Journals Prof. Dr. Standl ist gleichzeitig Vorsitzender der DDU Deutsche Diabetes Union mit der eMail: info@diabetes-union.de. Habe eine Mail auch nach dort auf den Weg gebracht:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Standl,

ich wende mich an Sie in Ihrer Eigenschaft als Vorsitzender der Deutschen Diabetes Union und Chefredakteur des Diabetes Journals, das ich seit vielen Jahren im Abonnement beziehe. Ihre Beiträge sind auch noch nach Jahren interessant und informativ.

Sie berichten auch über Produktneuheiten wie z.B. über Blutzuckermeßgeräte und Insulinpens, die das Leben mit Diabetes erleichtern und die ich mit besonderem Interesse lese.

Es ist unbestritten, daß die elektronische Datenverarbeitung -EDV- immer weiter alle Bereiche des menschlichen Leben durchdringt und auch vor der Lebensführung eines Diabetikers keinen Halt macht. Vor wenigen Jahren war die Erfassung der Diabetesdaten, wie Blutzucker, Aceton, Broteinheiten, Insulindosis, Gewicht und Blutdruck, noch ein klarer Fall für das gute alte Papiertagebuch. Die statistische Auswertung dieser Papier-Daten oblag dem Arzt im nächsten Termin, soweit das für ihn aus der Fülle der Daten überhaupt möglich war, der daraus die entsprechenden Anweisungen für die Therapie im nächsten Quartal gab. Dementsprechend fielen auch die HbA1c Werte nur mäßig aus.

Heute gibt es Software, die nicht nur die Diabetesdaten lückenlos aus verschiedenen Quellen erfassen kann, sondern darüber hinaus auch noch präzise statistische Auswertungen liefert und das nicht nur am heimischen PC! Vielmehr ist es gerade ein Bedürfnis des aktiven Diabetikers, seine Diabetesdaten auch unterwegs mobil auf einem Pocket PC oder einem Javafähigen Handy lückenlos zu erfassen, zu verwalten und statistisch präzise auszuwerten, um die Therapie sofort entsprechend anpassen zu können und um später die Daten mit dem PC abzugleichen.

Gerade hier muß ich leider eine Informationslücke in Ihrer geschätzten Berichterstattung bemängeln.

Zwar ist in der Vergangenheit durch Ihre Zeitschrift schon mal auf die Software "Diabass" hingewiesen worden, jedoch fehlt eine klare Beschreibung, was die Software tatsächlich für den Diabetiker leisten kann und welche - mittlerweile zahlreichen - Alternativen von anderen Softwareanbietern geboten werden, die zum Teil kostenlos sind und deutlich mehr für ein erfolgreiches Diabetesmanagement, gerade im mobilen Bereich mit Palm, PPC und Java, zu leisten imstande sind.

Ihre Übersicht über Diabetesmanagement-Programme aus dem Jahr 2002, Heft 10 Ihres Diabetes Journals, ist leider schon zu veraltet.

Daher würde es mich und vielleicht 6,3 Mio. andere Diabetiker mit zunehmender Zahl freuen, wenn Sie in naher Zukunft dieser Thematik im Interesse einer verbesserten Therapie mehr Aufmerksamkeit schenken würden und die bekannten Diabetesmanagement-Programme mit Preisen und einer Funktionsbeschreibung in Ihrem Diabetes Journal vorstellen könnten.

Eine kurze Übersicht der in Rede stehenden Software bietet die Website des Deutschen Diabetes-Zentrum der HHU Düsseldorf:

http://elephant.rz.uni-duesseldorf.de/hennen/webring2/index.php?s=webring&l=home&sub=53

Ich kenne aufgrund eigener Recherchen und durch Zufall bisher nur eine Diabetesmanagement-Software, die sowohl unter Win32 auf dem PC, unter Win CE auf dem Pocket PC sowie auch unter Java auf Handys läuft, die gleichzeitig Blutglucose-Daten aus allen bekannten Meßgeräten ausliest, automatischen SMS-Versand bei kritischen Werten, E-Mail-Versand zum Arzt sowie übersichtlichen Daten- und Statistik-Export in zahlreiche ausdruckbare Vorlagen beherrscht, und das ist "SiDiary 5.0" von der Firma SINOVO Ltd. & Co. KG. Die Version "SiDiary 4.0" ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Schönberger
Sternwartstr. 62
40223 Düsseldorf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchte allen Mitgliedern im Forum Mut machen sich selbst mal an die maßgeblichen Herren zu wenden. Schließlich sind wir Diabetiker doch die Betroffenen. Wenn ein "Diabetesmanager von Klaus Stahl" für Nokia in der Ausgabe Heft 10 aus 2002 vorgestellt werden kann, warum nicht auch SiDiary von Alf Windhorst?! :ja:

Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: September 20, 2005, 23:45 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #28 am: September 27, 2005, 17:58 »
tja, wie schon fast erwartet, bis heute keine Reaktion... :-\
Da bleibt Alf wohl nur die Option, eine Anzeige im Diabetes Journal für sein Produkt aufzugeben?
Wird aber sicher Einiges kosten.
Ich werde auf jeden Fall nach Ablauf von 2 Wochen an eine ausstehende Antwort erinnern, vielleicht mit dem Hinweis auf den offenen Brief zu diesem Link im Forum? :gruebeln:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary - Echo in Presse und Web
« Antwort #29 am: September 27, 2005, 23:50 »
Ein Tip: schau dir mal an, wer im DJ regelmässig den juristischen Rat verfasst und wer der Urheber von Diabass ist :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/