Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Neues Spielzeug

<< < (9/12) > >>

Der Süsse:
Hallo HWS

Ach wenn ich nicht Jörg heise:

Mir Scheint, Du verwechselst hier Korrektur und Bolus.

Wenn SiDiary Dir 9IE vorschlägt, schätze ich Du hast einen BE-Faktor von 4,5.

Damit währen die 2 BE abgedeckt.
Hast Du für Mittags einen anderen Korrekturfaktor?

Denn bei 110 als Ziel müsste bei 70  (40 Differenz)  -2IE berechnet werden. Welche Uhrzeit ist in der Spalte eingetragen?

Nach Deinen Angaben  müsste 9IE fürs Essen -2IE als Korrektur  =7IE gesamt ergeben.
nur wenn Dein Eintrag evtl zu einer anderen Korrektur gerechnet wird, z.B Mittag, dann kommt die 1,3 Heraus.

Grüsse Olaf

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hws am April 24, 2006, 10:34 ---Habe nun Zielbereich 100 - 120 eingetragen
--- Ende Zitat ---

Das ist ein bißchen knapp. (Es sei denn, du hast einen völlig berechnbaren Tagesablauf) Nur mal so als Orientierungsbeispiel: mein Zielbereich liegt bei 70-140.

--- Zitat ---und dann einmall 70 notiert. Bei meiner 20er Korrekturregel für morgens habe ich 2 BE eingegeben.
--- Ende Zitat ---

Die Korrekturregel hat nicht viel mit 'BE-Korrektur' zu tun. Eine 20er Regel sagt ja nichts anderes, als daß eine IE deinen BZ um 20 senkt. (Nicht daß eine BE den BZ um 20 hebt!)

--- Zitat ---Das müßte "Null" ergeben. Nach meiner Erfahrung ergibt das auch nach zwei Stunden ca 110.
--- Ende Zitat ---

Dann passt das bei dir, aber das ist Zufall.

--- Zitat ---SiDiary schlägt vor 9 IE für BE minus 1,3 IE Korrektur - also 7,7 IE.
--- Ende Zitat ---

Das ist völlig korrekt berechnet, wenn du morgens einen Faktor von 4,5 hast.

2 x 4,5 = 9.
1,3 IE decken bei der 20er Regel einen BZ von 26 mg/dl ab. Nimmt man die weg erhöht sich dadurch dein BZ also (rein rechnerisch!) um 26 und dann wären wir bei 96

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 24, 2006, 13:58 ---Das ist ein bißchen knapp. (Es sei denn, du hast einen völlig berechnbaren Tagesablauf) Nur mal so als Orientierungsbeispiel: mein Zielbereich liegt bei 70-140.

--- Ende Zitat ---

Ich habe da sogar 70-160 nurmal so als zusätzlicher Vergleich.

hws:
Ich versteh' langsam garnichts mehr. :kratz:

Eben 16:00 Uhr BZ 72   2 BE gegessen    18:00 BZ 118

Faktor morgens 5,0 Korrektur 20
Faktor mittags 4,5 Korrektur 20
Faktor abends 4,5 Korrektur 30

Adeus
HWS

moewe:

--- Zitat von: hws am April 24, 2006, 19:16 ---Ich versteh' langsam garnichts mehr. :kratz:

Eben 16:00 Uhr BZ 72   2 BE gegessen    18:00 BZ 118

Faktor morgens 5,0 Korrektur 20
Faktor mittags 4,5 Korrektur 20
Faktor abends 4,5 Korrektur 30

Adeus
HWS

--- Ende Zitat ---

wieso verstehste das nicht? Haste die 2 BE als Korrektur gegessen und nicht dazu gespritzt?
Die Korrektur in deiner Liste gibt ja nur an, um wieviel dein BZ bei einer Einheit Insulin gesenkt wird.
Der BE-Faktor gibt an, wieviel IE Insulin du für eine BE spritzen mußt.
Wenn du eine Unterzuckerung exakt mit Essen ausgleichen willst, mußt du wissen, um wieviel dein BZ durch das Essen einer BE steigt. Das wäre dann ein dritter Faktor, den du durch testen rauskriegst, hat aber nichts mit den Sachen zu tun, die du oben angegeben hast. Außerdem ist das nicht so einfach, weil bei einer Gegenregulation nach einer Hypo der Zucker unter Umständen auch ohne Essen sehr viel höher steigen kann. In deinem Fall, wenn es keine Hypo war, könnte man (je nach dem, was für BE das waren) annehmen, daß eine BE deinen BZ um 23 mg/dl erhöht hat.  Falls du den Test mit Traubenzucker machst, kannst du es genau bestimmen. Aber Vorsicht! Wenn Fett oder Eiweiß dabei sind, kann sich die Erhöhung verschieben! Auf jeden Fall darf man die Werte nicht genau auf das mg/dl rechnen, denn die Meßgeräte haben ziemliche Toleranzen und die Werte können auch je nach Finger, doll oder weniger doll quetschen usw unterschiedlich ausfallen!

Wirds jetzt klarer? Wenn nicht, bitte weiter nachfragen!

LG Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln