Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Spritz-Ess-Abstand bei Müsli

<< < (3/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Rob am Juni 13, 2004, 07:57 ---...allerdings war ich vorsichtig und hab nur um 1 IE verringert. poco a poco oder wie der Esel sagt Schrittchen für Schrittchen. :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Spitze :super:

Mit dieser Einstellung wirst du auch viel schneller zum Erfolg kommen, als wenn du von einem Extrem ins nächste jagst.

Und immer dran denken: viele Faktoren beeinflußen den BZ. Daher ist ein Messwert ein möglicher Hinweis, zwei Werte sind ein guter Hinweis und drei sind fast ein Beweis.

Rob:
Hat sich jetzt bei 20-25min eingependelt, damit bleib ich dann fast konstant zwischen 5-7mmol/l für 1,2,3h postprandial.

Bin jetzt glaube ich voll in der Remenisenz-Phase. Bolus ist bei morgens 6 und abends 10IE.
Meine BE's von
6-1   7-1   5-1   krieg ich jetzt mit

7       6      6 IE weggedrückt.


Kennt jemand das Phänomen, dass beim Autofahren der BZ steigt. Adrenalin, durch schnellfahren??

Gruß
Robert

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Rob am Juni 24, 2004, 22:45 ---Kennt jemand das Phänomen, dass beim Autofahren der BZ steigt. Adrenalin, durch schnellfahren??

--- Ende Zitat ---

Adrenalin lässt schon den BZ steigen. Ich hatte das beim Fahren eigentlich noch nie. Könnte aber auch an deiner Remissionsphase liegen (wenn die Wirkung des Basals nicht mehr ausreicht. In der Remission wird das Basalspritzen ja noch etwas von der BSD unterstützt)

Moa:
Ich esse morgens zwar eher selten Müsli, aber auch mein pp Wert ist nach dem Frühstück (ca. 5-6 BE) in schwindelnden Höhen   :gruebeln:
In der Klinik, bzw. Schulung wurde mir zu meinem Insullin (NovoRapid) folgendes mitgegeben: "Nur spritzen, wenn du den Löffel schon quasi am Mund hast!"
Von einem SEA war nie die Rede!  :nein:
Danach habe ich mich immer schön gehalten und jetzt lese ich hier im Forum und stelle fest, wieviele dumme Sachen ich bisher gemacht habe  :-\
Aber das eher unbewusst, denn es wurde mir ja nahegelegt, mich an "die Regeln" zu halten.

Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben....
Denn jetzt erst werden mir viele Dinge klar, die ich vorher in Frage gestellt habe.
Mein Diabetologe wird sich nächste Woche wundern, wenn ich ihm erzähle, dass mir der vorgefertigte Zettel mit den Spritzeinheiten für mein Essen nicht mehr in die Tüte kommt!

LordBritish:
Hi Moa,

das mit den SEA ist so eine Sache in der Werbung heisst es bei Analoga so schön kein SEA mehr, jedoch zeigt die Praxis etwas anderes.
Manchmal ist es schon notwenig etwas Abstand zu waren z.B. bei höheren Werten oder wenn eh eine Insulinunempfindliche Zeit ist z.B. Morgens.
Wann es dann jedoch sinnvoll ist einen Absatnd zu halten und in welcher länge sollte unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden.
Wenn der zu lang wird kann es sein das die Wirkkurve des Insulins nicht mehr mit dem Essen in Einklang ist und dann
wirkt das Insulin bombastisch, wenn kein oder kaum noch Essen entgegenwirkt.

Lord

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod