Autor Thema: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary  (Gelesen 4987 mal)

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« am: September 08, 2005, 17:27 »
Nachdem ich nun frech einen Vorschlag zur Anpassung der Suchfunktion von SiDiary eingestellt habe, möchte ich nun zum gleichen Thema erst mal eine Frage loswerden. :zunge2:

Zu meiner Verteidigung möchte ich hier gleich zu bedenken geben, daß ich noch völlig neu auf dem Gebiet Diabetes bin und nocht gar nicht so recht weiß, was es beim Handhaben des Insulins so alles zu beachten gibt, um die richtige Einstellung zu finden. :zwitscher:

Wozu dient die Eingabemöglichkeit für Bermerkungen, oder besser gefragt, welche Bemerkungen können und sollten sinnvollerweise zur späteren Kontrolle erfaßt werden? Habt Ihr eine bestehende Liste in Eurem Programm, die Ihr mir mal als Beispiel zur Verfügung stellen könnt.

Viele liebe Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #1 am: September 08, 2005, 18:26 »
Hallo Bernd,

eine spezielle Liste gibt es nicht... jeder kann die Bemerkungen festlegen die für ihn notwendig bzw. geeignet sind.
Wenn Du eine Bemerkung eingibts kannsrt Du einen Hacken bei "In Liste speichern" (oder so ähnlich) machen, dann wird
dieser in die Liste übernommen und Du kannst die Bemrkung das nächste mal aus der Liste auswählen (anstatt alles wieder einzutippern)
und in die Bemerkungsspalte einfügen.
In der Bemerkungsspalte kannst Du z.B. ungewöhnliche Situationen erfasssen um einen BZ-Wert zu erklären z.B. Stress,
Feiertag, Urlaubstag, Nachtschicht, Krankheiten, fettreiche Mahlzeiten ect. gibt viele Dinge die man erfassen kann und die
sich auf den BZ auswirken können.

Lord

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #2 am: September 08, 2005, 18:57 »
In der Bemerkungsspalte kannst Du z.B. ungewöhnliche Situationen erfasssen um einen BZ-Wert zu erklären z.B. Stress,
Feiertag, Urlaubstag, Nachtschicht, Krankheiten, fettreiche Mahlzeiten ect. gibt viele Dinge die man erfassen kann und die
sich auf den BZ auswirken können.

Hallo Lord,

die technische Funktionsweise der Bemerkungsliste ist mir schon klar.

Genau die oben zitierten Bemerkungen von Dir interessieren mich. Es ist immer leichter Bemerkungen zu erfassen, wenn man aus einerbestehenden Liste auwwählen kann, als selbst etwas zu erfinden, von dem man gar nicht weiß, daß es später von Interesse sein könnte.

Vielen Dank für Deine Antwort!

@Alle
könnt Ihr mir noch weitere Beispiele liefern?

Ein Beispiel habe ich selbst noch: Rasen mähen!  :)
Oder wird dieses Ereignis wiederum unter Sport eingetragen?

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #3 am: September 08, 2005, 19:57 »
Ein Beispiel habe ich selbst noch: Rasen mähen!  :)
Oder wird dieses Ereignis wiederum unter Sport eingetragen?

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker... ich würde es unter Sport eintragen ist im übertragenen Sinne ja auch Sport  :zwinker:
Bei Sporteintragungen bekommst Du ja auch den blauen Balken oberhalb des Grids... somit hast Du eine zusätzliche visuelle
Unterstützung die Du bei einer Bemerkung nicht hättest.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #4 am: September 08, 2005, 21:10 »
Genau die oben zitierten Bemerkungen von Dir interessieren mich. Es ist immer leichter Bemerkungen zu erfassen, wenn man aus einerbestehenden Liste auwwählen kann, als selbst etwas zu erfinden, von dem man gar nicht weiß, daß es später von Interesse sein könnte.

Mag sein, aber so etwas fest vorzugeben ist völlig unmöglich. Die Bemerkungen:

-Menstruation sehr heftig
-Mögliches Katheterproblem
-Bolus per Pen gegeben

mögen für eine junge Pumpenträgerin relevant sein, für einen älteren Mann, der nur orale Antidiabetika nimmt eher nicht.

Zitat
könnt Ihr mir noch weitere Beispiele liefern?

Die kannst du nur selbst liefern. Sieh es einfach mal so: wann immer du etwas machst, was deinen BZ beeinflußen könnte und bei dem du unsicher bist: schreib es in die Bemerkung. Das hat nämlich nur den Sinn, später nachsehen zu können, wie man sein Insulin in einer ähnlichen Situation dosiert hat und welche Folgen das hatte. Dann kann man diese Methode entweder übernehmen (wenn sie erfolgreich war) oder modifizieren (wenn sie nicht erfolgreich war)

Das kann man auch im Nachhinein machen, wenn z.B. eine ungewohnte Speise den BZ ruiniert hat. Ich schreib mir dann zu dem entarteten BZ immer dazu, wie er meiner Meinung nach entstanden ist.

Mit der neuen Volltextsuche kann ich den Tag sofort anspringen und mir überlegen, wie ich es diesmal besser machen könnte.

Zitat
Ein Beispiel habe ich selbst noch: Rasen mähen!  :)
Oder wird dieses Ereignis wiederum unter Sport eingetragen?

Kommt drauf an: hast du es zum ersten Mal gemacht? -> Bemerkungen (um es schneller wiederzufinden)

Machts du das häufiger und deinem BZ passiert nichts? -> Sport.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #5 am: September 08, 2005, 21:54 »
Habt Ihr eine bestehende Liste in Eurem Programm, die Ihr mir mal als Beispiel zur Verfügung stellen könnt.

Da ich empfindlich auf langsame KHs reagiere findest Du in meiner 'Liste' folgende Einträge:
- Pizza
- Pommes
- Nudeln
- Fleisch

Diese Einträge nutze ich bei Portionen, die mein übliches Maß überschreiten.

Dann noch:
- evtl. mehr (wenn ich mir beim Schätzen nicht sicher bin)

Das wären so meine Favoriten ...

Aber mal 'ne Frage an Alf:
Werden diese Einträge nicht zwischen PC und  PPC gesynct? Das wäre schon recht angenehm :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #6 am: September 09, 2005, 07:23 »
Kommt drauf an: hast du es zum ersten Mal gemacht? -> Bemerkungen (um es schneller wiederzufinden)

Machts du das häufiger und deinem BZ passiert nichts? -> Sport.

 :gruebeln: das schreit ja förmlich nach einer Suchfunktion für Sport...  :zwinker: :lachen:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #7 am: September 09, 2005, 07:25 »
Das wären so meine Favoriten ...

Aber mal 'ne Frage an Alf:
Werden diese Einträge nicht zwischen PC und  PPC gesynct? Das wäre schon recht angenehm :ja:

Hallo Andi,

bis jetzt noch nicht...  :zwinker:

Lord

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #8 am: September 09, 2005, 07:46 »
Vielen Dank für Eure Infos zu meiner Frage, langsam verstehe auch ich, was da so alles "bemerkt" werden soll.

Nachfolgende Aussagen verstehe ich jedoch nicht:

Das wären so meine Favoriten ...

Aber mal 'ne Frage an Alf:
Werden diese Einträge nicht zwischen PC und  PPC gesynct? Das wäre schon recht angenehm :ja:

Hallo Andi,

bis jetzt noch nicht...  :zwinker:

Lord


Mein Beispiel "Rasen" mähen ist sowohl auf dem PC als auch dem PPC abrufbar, obwohl es nur auf dem PPC eingegeben wurde. Demzufolge dürfte das Bemerkungsfeld synchronisiert werden.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bemerkungen in der Übersicht von SiDiary
« Antwort #9 am: September 09, 2005, 08:29 »
Mein Beispiel "Rasen" mähen ist sowohl auf dem PC als auch dem PPC abrufbar, obwohl es nur auf dem PPC eingegeben wurde. Demzufolge dürfte das Bemerkungsfeld synchronisiert werden.

Ja, die protokollierten Bemerkungen werden natürlich synchronisiert  :ja: , so dass auf jeder Plattform die Tagebucheinträge übereinstimmen, Andi meinte die Textbausteine, die man in der Auswahlliste des Bemerkungsfensters verwalten kann - die werden nicht synchronisiert. :nein:

Damals hatte ich die Überlegung angestellt, dass die Bemerkungung, die man unterwegs per PPC protokolliert durchaus schon variieren könnten von denen, wo man eher stationär am PC arbeitet und so hat man die Möglichkeit, die Listen "kompakt" zu halten und nicht die Überlagerung aus beidem zu haben...  :nixweiss:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit