Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Fragen zu Typ II
Maranga:
Ich glaube sofort, dass das Informationsinteresse nicht sehr hoch ist, wenn man nicht mal Medikamente nehmen muss. Viele stehen doch auf dem Standpunkt, ich geh zum Arzt und der sagt mir was ich wissen oder tun muss.
Bei mir: Nach Jährlicher Blutuntersuchung-nüchtern: Blutzucherwert: 125. Wir messen heute noch mal und sagt zu mir: Ist der Wert unter 115, können Sie gehen. Ergebnis: bei 130. Er kam dann ins Labor und dann kam der Schocker:
"Sie haben Diabetis und das ist für den Körper wie der Zustand nach Herzinfakt!
und dann kam: Ich sollte eine Ernährungsberatung in seiner Praxis machen, abnehmen und mich mehr bewegen. In 8 Wochen sehen wir uns wieder.
Das war´s.
Wenn ich nicht nach einem Blutzuckertestgerät gefragt hätte (weil es bereits Diabetisfälle in meiner Familie gibt), hätte ich vermutlich keins.
und ist die Primärresistenz ist angeboren? Ist das die "berühmte" Diabetis-Veranlagung?
Martina
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Maranga am September 07, 2005, 22:06 ---"Sie haben Diabetis und das ist für den Körper wie der Zustand nach Herzinfakt!
--- Ende Zitat ---
Etwas daneben dieser Spruch. Und es heißt Diabet_e_s. (mit 'e' am Ende). Alles mit einem '-is' am Ende deutet auf eine Entzündig hin. Und das ist Diabetes ja nicht (z.B. Appendizitis = Blinddarmentzündung)
--- Zitat ---Wenn ich nicht nach einem Blutzuckertestgerät gefragt hätte (weil es bereits Diabetisfälle in meiner Familie gibt), hätte ich vermutlich keins.
--- Ende Zitat ---
Und auch damit war er noch großzügig. Heutzutage ist es üblich, daß BZ-Geräte nur an Diabetiker ausgegeben werden, die mit Insulin behandelt werden. Alles andere nur, wenn der Arzt es der Krankenkasse gegenüber explizit begründet.
--- Zitat ---und ist die Primärresistenz ist angeboren? Ist das die "berühmte" Diabetis-Veranlagung?
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Das ist der eine Teil der Veranlagung. Der andere ist eine grundsätzliche Schwäche der Betazellen, den man als "Sekretionsstarre" bezeichnet.
Bei Gesunden gibt die Betazelle sofort nach dem Essen (noch bevor der Zucker ins Blut kommt) einen kleine Stoß Insulin ab. Dadurch steigt der BZ nicht allzu hoch an.
Bei vielen 2ern fehlt dieser "Initilstoß" fast völlig.
Je nach Person überwiegt mal der eine, mal der andere Teil.
Angela:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 08, 2005, 11:40 ---
--- Zitat von: Maranga am September 07, 2005, 22:06 ---Wenn ich nicht nach einem Blutzuckertestgerät gefragt hätte (weil es bereits Diabetisfälle in meiner Familie gibt), hätte ich vermutlich keins.
--- Ende Zitat ---
Und auch damit war er noch großzügig. Heutzutage ist es üblich, daß BZ-Geräte nur an Diabetiker ausgegeben werden, die mit Insulin behandelt werden. Alles andere nur, wenn der Arzt es der Krankenkasse gegenüber explizit begründet.
--- Ende Zitat ---
Echt? bei euch kommt ein nicht spritzender Typ 2 kein BZ-Messgerät? :kratz: Also bei uns bekommt jeder eines. Aber nichtspritzende Diabs bekommen von der KK weniger Messstreifen bezahlt.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am September 08, 2005, 12:38 ---Echt? bei euch kommt ein nicht spritzender Typ 2 kein BZ-Messgerät?
--- Ende Zitat ---
Nicht bei jedem Arzt. :nein: Es gibt da Richtgrössen der Kassenärztlichen Vereinigungen und die besagen, daß ein "Oraler" 50 Urinstreifen pro Quartal bekommen kann.
Für CT 200 Streifen, ICT 400 und Pumpe 600
Aber wie gesagt: Richtgrößen, kein Gesetz. Der Arzt kann also auch mehr verschreiben wenn er es für nötig hält, muß sich dann aber auf Fragen seiner KV einstellen.
--- Zitat ---Also bei uns bekommt jeder eines. Aber nichtspritzende Diabs bekommen von der KK weniger Messstreifen bezahlt.
--- Ende Zitat ---
Soviel ich gehört hab soll das bei euch auch neu geregelt werden :knatschig:
Gela:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 08, 2005, 16:11 --- Es gibt da Richtgrössen der Kassenärztlichen Vereinigungen und die besagen, daß ein "Oraler" 50 Urinstreifen pro Quartal bekommen kann.
Für CT 200 Streifen, ICT 400 und Pumpe 600
Aber wie gesagt: Richtgrößen, kein Gesetz. Der Arzt kann also auch mehr verschreiben wenn er es für nötig hält, muß sich dann aber auf Fragen seiner KV einstellen.
--- Ende Zitat ---
@Jörg: Könntest du bitte die Quellangabe dazu ins Forum stellen?
So wäre es jedem möglich, einen entsprechenden Ausdruck bei Bedarf seinem Doc vorzulegen :zwinker: .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln