Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Fettgewebswucherungen

(1/5) > >>

Schnabeltier:
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Fettgewebswucherungen/-verhärtungen. Ist es richtig, dass diese ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weggehen, auch wenn man lange und konsequent auf Injektionen in die betreffenden Areale verzichtet?

Joerg Moeller:
Es kann durchaus sein, daß sich die nicht zurückbilden, aber generell möglich ist das schon (eigene Erfahrung). Man sollte aber sowieso in diese Areale nicht mehr injizieren, weil das Insulin dort schlechter resorbiert wird.

Schnabeltier:
Ja genau, die Resorption ist dann unberechenbar. Aber am Bauch isses halt immer schnell und bequem möglich. Auch der Wechsel der Areale am Bauch hat der Bildung der Wucherungen nicht entgegen gewirkt. Wenn ich den Oberarm oder den Oberschenkel nehme, passiert es öfter, dass ich ungewollt in den Muskel injiziere und mir auch Hämatome einhandele.

Joerg Moeller:
Dann überleg dir doch mal auf die Pumpe umzusteigen (damit haben sich bei mir diese Dysplasien zurückgebildet). Auch wichtig: bei jeder Injektion die Nadel wechseln. Mach ich zwar auch nicht, aber ich hab ja auch kein Dysplasie-Problem mehr. Wenn ich eins hätte, dann würde ich alle fassbaren Risikofaktoren ausschließen.

Schnabeltier:
Mit den Nadeln bzw dem Wechseln bin ich jetzt konsequenter. War da die letzten Jahre zugegebenermaßen etwas nachlässig. Aber bei ca 8x spritzen am Tag, im Alltag....ähem

Gegen die Pumpe wehre ich mich seit Jahren aus verschiedenen Gründen, obwohl ich auch ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen hab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln