Autor Thema: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)  (Gelesen 10144 mal)

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #10 am: September 05, 2005, 12:48 »
Ahhh. . .
Ok, dann erklärt sich einiges.
Vielen, vielen Dank.

Wie 15% Messgenauigkeit. . .
*fast kreisch*
DAs ist jetzt aber ein Witz oder?

lg
mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

DaD67

  • Gast
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #11 am: September 05, 2005, 13:21 »
Hallo mike,

das mit den 15% ist kein Witz, das ist die Toleranz, die die Geräte tatsächlich maximal haben dürfen. Sind halt alles "Schätzeisen".

Aber eigentlich will ich Dich fragen, was das für eine Strecke Du fährst, Strasse/Gelände, flach/hügelig/bergig und mit was für einem Rad ?
Denn dass Dein Schnitt zum Ende hin so ´runtergeht, das könnte an falschem Training liegen. Korregier mich, wenn ich falsch liege, aber hast Du vielleicht am Anfang zuviel Gas gegeben und hintenraus nix mehr auf die Kette gekriegt ?


Radle selbst ein wenig und freue mich, wenn ich andere "Süsse Fahrradfahrer" treffe.

Gruss

Stephan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #12 am: September 05, 2005, 13:31 »

Wie 15% Messgenauigkeit. . .
*fast kreisch*
DAs ist jetzt aber ein Witz oder?

Hi Mike,

nein das passt schon +/- 15% ist vollkommen korrekt, was meinst Du erst wie ungenau früher die
visuellen Teststreifen waren...

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #13 am: September 05, 2005, 16:27 »
Und hier nochmal der Link zu selber nachlesen: http://www.lmet.de/deutsch/glucose.htm

Wenn der Hausarzt mit einem hochgenauen Laborgerät misst, dann kann man ja gelegentlich sein Gerät mal mitnehmen und da gegenchecken.

Man lässt sich einfach aus einem Tropfen den Laborwert machen und dann noch 2-3 Tests mit dem eigenen Gerät, jeweils an verschiedenen Fingern. So erfasst man auch gleich die Geräteinterne Schwankungsbreite.

(Hab ich von meinem Diabetologen, der macht das mit seinen Pat. und ihren Geräten regelmässig)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #14 am: September 05, 2005, 18:30 »
Man lässt sich einfach aus einem Tropfen den Laborwert machen und dann noch 2-3 Tests mit dem eigenen Gerät, jeweils an verschiedenen Fingern. So erfasst man auch gleich die Geräteinterne Schwankungsbreite.

Kannte ich bisher nur mit 1 Test, aus dem gleichen Bluttropen Labor und Messgerät.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #15 am: September 06, 2005, 12:35 »
Kannte ich bisher nur mit 1 Test, aus dem gleichen Bluttropen Labor und Messgerät.

Dann musst du aber verdammt fix sein. Die Blutgerinnung ist es nämlich und die nimmt Einfluß auf die Werte. Aber ich denke schon daß es machbar ist. (Wenn die ihre Küvette wegnommen haben sofort den Teststreifen dranhalten. Sollte jedenfalls in unter 10 Sekunden machbar sein)

Mehrfach mit dem eigenen Gerät ist aber trotzdem sinnvoll (um zu sehen, wie sehr es schwankt)
Mein OTU hatte damals geringere Schwankungen (1 mg/dl) als das Accu-Check Compact (12 mg/dl); alles bei einem Nominalwert von ca. 80 mg/dl. (Wäre der höher gewesen hätte ich auch mit höheren Schwankungen gerechnet)

(Das OTU hat aber auch in Punkto Genauigkeit gewonnen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #16 am: September 06, 2005, 15:22 »
(Das OTU hat aber auch in Punkto Genauigkeit gewonnen)

Also mit dem OTU kannst Du mich jagen, das war bei mir immer zu ungenau.
Hab´s im KH chekcen lassen, bei Messung mit FreeStyle super genau oft 100%,
das OTU lag öfters daneben und auch in einer größeren Bandbreite...

Lord

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Aktuelle Messwerte, aber kein Wetterinfo ;-)
« Antwort #17 am: September 06, 2005, 16:13 »
Ups. . .
*leicht erschüttert schau*
Ich bin von Beruf Hyrologe, mein Ansprich (im Beruf) ist etwa 3% genauigkeit, wobei die messgenauigkeit der geräte mittels software meist korrigiert wird. naja, ok. aber 15%. . *schauder*
Naja, ok, als sind meine werte mal so und mal so. Also nicht mehr als ein hinweis, aber keine messung.

Stephan, ja, mir ging gegen ende der zucker in den muskeln aus und wurde durch michsäure ersetzt. . *witzel*
Ich wohne mitten in Innsbruck und starte dort, fahre dann den Fluss Sill entlang, also Fluss ab, bis zur Brücke am Baggersee (deswegen Baggerseerunde), drehe dort um und fahre Fluss auf, bis zum Flughafen (Flughafenrunde), drehe dort um und fahre dann auf der anderen Flussseite wieder zurück nach Hause. Also alles schön eben. In Summe etwa 26KM. Ich mag diese runde deswegen gerne, mann kann sich aufs bike setzen, des denken abschalten, metallica ins ohr brüllen lassen und strampeln.
BArg auf fahren schaff ich nicht, wegen meiner bandscheiben, dass endet meist mit leichten lähmungserscheinungen in den zehen, deswegen nur ebenes biken.
Höhenmeter mach ich zu fuss, dass hilft dem kreuz mehr. . .
Die von mir geposteten werte zum biken sind mies, die runde geht, oder ging 2003, als ich in summe im jahr 1600km schaffte unter 55 min, aber davon bin ich jetzt sehr weit weg, dank meines aufenthaltes in der klinik und meines insulins.
Ausserdem hege ich den verdacht, dass es mehr mit dem gespritzten insulin zusammenhängt als mir lieb ist, ich denke wenn ich unterwegs etwas gegessen hätte, dann wäre dass besser, aber wie gesagt, ich stehe noch in der "Erprobungsphase", dass wird sich noch finden.
;-)))

lg
mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS