Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Durch Hitze weniger spritzen??
Joerg Moeller:
Ja, das kann schon daran liegen. Im Winter legt der Körper sich eben eine wärmende Fettschicht zu, und für die braucht er etwas mehr an Insulin. Kann natürlich auch durch weniger Bewegung zustande kommen.
Ich merk das aber auch, daß ich jetzt ein bißchen mehr brauche als noch vor ein paar Wochen.
LordBritish:
Ich habe auch seit ein paar Tagen, wo das Wetter wieder schlechter geworden ist bzw. die Aussentemperaturen gesunken sind, einen
höheren Bedarf bzw. etwas höhere Werte als sonst.
Das habe ich bei mir schon mehrere Jahre beobachtet, Anfangs wurde es als möglich dargestellt, aber eher unwahrscheinlich...
wäre wohl er das man sich mehr bewegt als die Temparatur....
Jetzt sieht das ganze schon wesentlich anders aus...
Alf:
In meinem Urlaub war eine der ~1000 Emails ein Newsletter der ADA mit der Erkenntnis, dass im Winter (nun) erwiesenermassen die 1cs von Diabetikern höher liegen als in den Sommermonaten. Habe die Email allerdings nicht so intensiv gelesen, welche Hintergründe die Studie evtl. zutage gefördert hat...
Böse Zungen behaupten ja, dass mit dem Herbst und den ab August beworbenen Weihnachtsleckereien einfach die zugeführten BEs steigen... :zwinker: :lachen: Tatsächlich gibt es ja auch den Einfluss des guten Sonnenlichts und die Anzahl der Sonnenstunden ist ja derzeit auch nicht mehr so rosig - demnächst werde ich wieder morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren und abends im Dunkeln heimkommen... :boese: Klar, dass das aufs Gemüt und die Werte geht... :(
Ciaoi, Alf.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln