Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Alkohol und Diabetes
Wolfgang:
Hallo,
Nikotin als Suchtmittel habe ich schon angesprochen. Aber wie haltet ihr es mit Alkohol :prost:
Ich trinke abends so meine 3 - 4 Bierchen und schlafe dann prima, meine Doc meint, dass sei zwar nicht optimal aber immer noch besser als irgendwelche Schlafmittel :)
Nur wenn ich dann die Aufschriften auf den Zigarettenschachteln lese, wird mir schlecht, denn Raucher gefährden nur ihre eigene Gesundheit.
Und wenn ich mit mit 2,3 Promille meine Frau erschlage kriege ich mildernde Umstände ! Nach dem Genuss von 10 Zigaretten werde ich wegen vorsätzlichem Mord lebenslänglich eingesperrt !
Keine Angst, meine Beste (seit über 30 Jahren, 3 Kinder) lebt noch ;)
Angela:
Naja, ich bin ein absoluter Alkoholgegener, und das Problem ist das Alkohol ja die Leber beschäftigt, und wenn du zu viel Alkohol hast und in einen Hypo kommst - Alkohol senkt ja den Blutzucker - gibt die Leber keinen Zucker frei. Das heißt so ein Hypo kann ganz schön Gefährlich werden.
Und 3 - 4 Bier is ne ganze Menge. Da mußt du ja ganz schon geeicht sein. Also ich würde da sehr vorsichtig sein.
Im exxtremsten Notfall könntest du am Abend im Rausch schlafen gehen und in der früh im Himmel aufwachen, wenn du überhaupt dorthin kommst. ;D
Ich weiß ich hab da eine sehr harte Ansicht drübe, aber wie schon in der ersten Zeile geschrieben. :nixweiss:
LordBritish:
Es spricht aus Diabetes-Sicht auch nichts gegen Alkohol in geeigneten Mengen.
Nur sollte man entsprechende Sicherheiten einbauen > Kontrollmessungen, ggf. Zusatz-BE´s ect.
ansonsten begrüßt einen vielleicht der Sensenmann am anderen Morgen...
aber wie sagt man auch immer so schön "No Risk No Fun".
Lord
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am August 29, 2005, 07:43 ---...und das Problem ist das Alkohol ja die Leber beschäftigt, und wenn du zu viel Alkohol hast und in einen Hypo kommst - Alkohol senkt ja den Blutzucker - gibt die Leber keinen Zucker frei.
--- Ende Zitat ---
Das ist fast richtig. Alkohol selbst senkt den BZ nicht. Alkohol wird aber in der Leber abgebaut. Und in der Zeit wo das abgebaut wird hat die Leber eben genug damit zu tun und kann daher keine Glucose mehr freisetzen. (Weil der Abbau von Alkohol Vorrang hat)
Wenn man sich Basalinsulin spritzt, dann soll das aber genau diese von der Leber freigesetzte Glucose bändigen. Kommt da nix, dann wird eben die Glucose 'gebändigt', die eh schon im Blut ist. Und dadurch kann der BZ zu tief absinken. Das ist dann in etwa so, als würde man aus Versehen die doppelte Menge Basal spritzen: im Blut ist dann mehr Basal, als wirklich gebraucht wird.
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am August 29, 2005, 10:57 ---Und in der Zeit wo das abgebaut wird hat die Leber eben genug damit zu tun und kann daher keine Glucose mehr freisetzen. (Weil der Abbau von Alkohol Vorrang hat)
--- Ende Zitat ---
Daher bleibt dann auch die Glucagonpritze bei Alkoholkgenuss ohne Wirkung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln