Autor Thema: Euer "Bester Tag im Zielbereich"?  (Gelesen 200 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Euer "Bester Tag im Zielbereich"?
« am: August 14, 2025, 23:20 »
Es gibt mehrere Themen (hier und auch wo anderst) in denen man mal so richtig stolz auf seine Werte sein kann … um dies allen mitzuteilen.

:gruebeln: Der "Beste Tag" ist für einen fairen Vergleich aus meiner Sicht eher ungeeignet, aber was soll's:
Immerhin kann man diesen "Besten Tag" ganz einfach in Clarity abfragen … also sollte er dann doch zu irgenwas gut sein, oder?

Wenn ich schon mal einen rekordverdächtigen Tag habe, dann will ich ihn nutzen.   :banane:

Soooo lange (100%) war ich bislang noch nie im Zielbereich. :super:

Und dabei habe ich den "normalen" Zielbereich sogar noch von 70-190mg/dL auf 60-150mg/dL eingeschränkt. Na ja, mehr als 100% geht wohl nicht.

In Clarity ist eine Formel aktiv, die den GMI aus dem Durchschnittszucker für eine beliebig lange Zeitspanne umrechnet.
Im AGP-Bericht geht das … mehr oder weniger, aber im übrigen Clarity wird der GMI erst ab kompetten 7 Tagen gezeigt.
So habe ich mit der von Dexcom (und vielleicht auch anderen) verwendete Formel errechnet, dass ein Durchschnittlicher Glukosewert von 96 mg/dL einem GMI von 5,61% entspräche.

Wie sehen eure "Besten Tage" aus? :duck:

btw:
Setze ich den "normaln" Zielberich ein, ändert sich bei mir überhaupt nichts.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer "Bester Tag im Zielbereich"?
« Antwort #1 am: August 15, 2025, 11:05 »
So einen "besten Tag" mit 100% erreichen viele mal.
Es macht aber keinen Sinn, so etwas zu vergleichen. Zum einen müssten da die Zielbereiche identisch sein, und zum anderen gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade beim Diabetes. Der eine Diabetes ist relativ einfach zu handhaben, der andere (insbesondere bei Brittle-Diabetes) wiederum extrem schwierig.

Es reicht ja schon, wenn jemand sich regelmäßig ernährt (jeden Tag so ziemlich das Gleiche isst) und der andere da gern mal experimentiert.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Euer "Bester Tag im Zielbereich"?
« Antwort #2 am: August 15, 2025, 12:44 »
[…]
Es macht aber keinen Sinn, so etwas zu vergleichen. […]

:wech: MEINE REDE!

Es macht aber auch keinen Sinn, (oder nur sehr wenig) einen AGP-Bericht über 7 Tage (oder noch weniger Tage) zu vergleichen. Auch hier gilt: "So eine Woche erreichen viele mal." … im guten und/oder im schlechten Sinn.

Alles ist aber im Clarity erlaubt bzw. zu haben, auch wenn es oft sinnfrei erscheint. So auf jeden Fall auch diese Information:

Bei 100% spielt der gewählte Zielbereich MEIST keine Rolle. Aber ich habe hier ja auch den offiziellen 70-180er Bereich gezeigt.

Ich kann aber auch gern (als Abschreckung) den "besten Tag" meiner Frau zeigen: :kreisch:

Dieser Tag lässt erahnen, dass es durchaus auch viel schlimmere Tage gibt.  :hilfe:

(die 111mg/dL um 03:02 hatte ich versehendlich gescannt  :rotwerd: )
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes