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Wie schnell ist Apidra

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CS:
Apidra sollte laut Packungsbeilage binnen 10-20 Minuten wirken. Bei mir tut sich frühestens nach einer Stunde etwas, der Höhepunkt kommt nach zwei Stunden.
Lästig, weil man Korrekturinsulin damit eigentlich nur auf Verdacht spritzen kann.
Spritzen an Körperteilen mit weniger dickem Fettgewebe habe ich probiert - bringt auch nichts.
Hat jemand eine Idee, wie man die Wirkung beschleunigen kann?
Danke CS

Kladie:
Hallo CS,

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich vermute, dieses Problem haben viele T2 Diabetiker.
Ich spritze Humalog und bei mir beginnt es auch erst nach ca 30 Minuten Wirkung zu erzeugen. Ich behelfe mich mit einem SEA damit die Spitzen nicht zu hoch gehen. Auf korrigieren verzichte ich komplett wiel ich es für einen T2 nicht als notwendig erachte. Ich denke das ist ein gravierender Unterschied zu den T1ern, die damit wirklich etwas erreichen können. T1 und T2 sind eben komplett unterschiedliche Krankheiten was viele nicht verstehen.

Es wird marketingmäßig versprochen, daß FIASP schneller wirken soll aber da kannst Du Gyuri nach seiner Meinung fragen der es nutzt. Fraktionieren habe ich auch schon versucht aber das ist reine Theorie und hat bei mir absolut nichts gebracht.

CS:
Ich käme vermutlich noch ohne Bolus- bzw. Korrekturinsulin über die Runden, will mich aber allmählich an die Handhabung gewöhnen. An sich habe ich das Korrigieren - zumindest zu Zeiten, wo keine besonderen Änderungen des Zuckerspiegels zu erwarten sind, ganz gut im Griff. Postprandial wird die Sache aber komplizierter, wenn da nochmals eine Verzögerung von zwei Stunden zwischen dem Messwert und dem Wirksamwerden des Korrekturinsulins liegt. Da kann man fast nur raten, wie steil der postprandiale Ast der Zuckerkurve bis dahin von selbst abfällt.
Ich taste mich zurzeit an die richtige KH-Einschätzung von Mahlzeiten heran, deshalb dosiere ich Bolusinsulin recht zurückhaltend und kommt es daher häufiger zu Korrekturbedarf.
Von Fiasp hat mir mein Internist erzählt. Ich möchte aber zuerst ausschließen, dass die Verzögerung bei Apidra auf einen Anwendungsfehler zurückzuführen ist. Außerdem macht da die Krankenkasse Schwierigkeiten und der gehe ich im Moment mit meinem Wunsch nach Permanentzuckermessung ohnedies auf die Nerven.
Entschuldige, aber was bedeutet fraktionieren?

Gyuri:
Nur ganz kurz von mir etwas über Fiasp und oder andere schnelle Insuline
Gegen Fiasp ist meiner Meinung nach nichts zu sagen, aber ich bin nicht vom Fach  :rotwerd:

Ich kann mich noch an Apidra erinnern und auch noch schwach daran, dass ich auch den Eindruck hatte, keine vernünftige Gegensteuerung hinzubekommen. Mein Diabetologe meinte, ich solle es mit Fiasp probieren …
Das war damals auch noch nicht DIE Lösung für mich. Aber ich vertrug es mindestens so gut wie Apidra. Also blieb ich dabei … bis heute.

Der Wechsel zu einer permanenten Glukoseaufzeichnung kam dann erst etwas später aber genauso kurzentschlossen durch meinen Diabetologen. FreeStyleLibre kam auf den Markt und wurde auch an Typ2er verschrieben.
Erst hatte ich Einwände, wohl mehr, weil ich die Betrachtung von Verläufen auch zwischen den blutigen Messungen selbst programmiert hatte und damit gut genug zurecht kam.
Na ja, mit der Zeit ließ ich meine Exceltabellen sein, weil ab FSL2 alles recht übersichtlich wurde.
Irgendwann hatte ich aber doch die Nase voll und wechselte zu Dexcom … und halte das für die beste Lösung, die ich (für mich) mir vorstellen kann.

Was man mit fraktioniertem Spritzen erreichen will, sollte man an den Verläufen in FSL oder auch Dexcom gut sehen können …
 :gruebeln: Bei mir hat es nie funktioniert. Bei mir ist es gleichgültig, ob ich eine Dosis x auf einmal spritze oder auf mehrmals.
Ich muss aber meine Frau (auch Typ2) betreuen und wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiß, wird bei ihr eine große Menge Fiasp auf zwei oder drei mal gespritzt, besonders wenn sie sehr hohe Werte hat … 300 bis 400mg/dL und manchmal noch mehr.  :kreisch:
Da bin ich dann schon froh, wenn es überhaupt wieder runter geht. Aber ich glaube/hoffe, mit fraktionieren geht es bei ihr etwas schneller.  :super:
Na ja so genau kann man das nie sagen: "was wäre gewesen, wenn ich etwas anderes in anderen Dosen gespritzt hätte." :kratz:

Im Grunde gibt es auch für meine Frau nur die Überwachung des Verlaufs durch Dexcom G7.
In Deutschland muss man (als Typ2?) mindestens eine ICT verordnet bekommen um ein FSL3 oder G7 verschrieben zu bekommen.

CS:
Meine Überlegung zur Permanentmessung, dass ich dann postprandial nicht nur einen Messpunkt habe, sondern aus dem Verlauf davor auf die weitere Entwicklung extrapolieren kann. Dann wäre es auch einfacher abzuschätzen, wieviel Apidra bei mir mit meiner Wirkungsverzögerung in zwei Stunden erforderlich sind.

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