Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Medtronic 780 mit Guardian 4

<< < (2/3) > >>

house:
Nein, also in diesem Beispiel würde ich die erste Hälfte (1,5IE) von den zusätzlichen 3 IE (sprich FPE) nach 100 min oder mehr abgeben und den zweiten nach insgesamt 200 min bzw weiteren 100 min. bzw mehr.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich ermittle den Bedarf an zusätzlichen IEs aus einer Mahlzeit die fett- und /oder proteinreich ist. Die Kohlenhydrate werden sofort abgedeckt (natürlich wie von Medtronic empfohlen mit einem SEA von 15-20 min).

In der Zeit wo noch der volle Bolus wirkt, passiert (zumindest bei mir) sowieso nicht viel. F&P wirken erst später richtig, wenn der eigentliche Bolus schon wieder nachläßt.

Noch ein Beispiel, ab 4 und mehr FPE (ca. Wirkzeitraum 7-8h) könnte man versuchen nach 160 min, die erste Hälfte abgeben und die zweite Hälfte nach weiteren 160 min.
Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht oft gemacht.
Aber bei großen Mengen an FPE und dem großem Wirkzeitraum von 7-8h, kann man auch überlegen, den Zeitraum zu vierteln und jedesmal ein Drittel der FPE abgeben (also 120min nach'm Bolus 1,4IE, dann insgesamt nach 240min bzw weiteren 120 min nochmal 1,3, 360min die letzten 1,3,  bei 4FPE 8h)

Muß man aber auch konsequent beobachten, um nicht evetuell in einen Unterzucker zu kommen, Aber Pumpe/Sensor warnt ja dann auch;)
Was besseres ist mir auch noch nicht eingefallen, aber wenn jemand was weiß immer her damit.
 

house:
Andererseits will ich auch erwähnen das mein Basalbedarf doch recht gering ist (6-8IE am Tag).
Bei einer Tafel Schokolade die angeblich 4,7 BE hat und rein rechnerisch noch 2,8IE aus Fett und Eiweiß (ca Wirkzeit 4h), spritz ich abends nur einen Bolus von 2,3-3IE. Fett und Eiweiß kann ich ganz unterm Tisch kehren. Schafft die 780g so...

Mit der 780g, Guardian4 und SG Modus fahr ich eigentlich ganz gut. HbA1c hat sich von 7,5 auf 6,47% in einem halben Jahr verbessert (TIR meistens 80+ bis 90+)

ralf:
Na ja, mein Gesamtbedarf pro Tag ist schon höher. Ich helfe mir, indem ich das, was ich vor Guardian mit der Pumpe getan habe (verlängerter/gesplitteter Bolus) jetzt manuell mache. Wobei bescheuerterweise die Basalrate bei einem laufenden Bolus 'runtergefahren wird. Ich muss also das Basal-Insulin, das ich während der (eingegebenen) Wirkdauer des Bolus brauchen würde, auch noch in den Bolus einrechnen. Wer denkt sich solchen Müll nur aus?

house:
Also wenn du das manuell machst, dann nutzt Du ja doch den SmartGuide?

Ach ja, noch eine Möglichkeit wäre natürlich für solche Mahlzeiten mit Split oder Dual Boli und verlängertem Boli den SmartGuide zu verlassen und hinterher wieder zu starten. Aber keine Ahnung was der Algorithmus dazu auf Dauer sagt... Käme wohl auch darauf an wie oft das dann der Fall wäre.
Aber versuchen geht über studieren...

Wenn ich 3h oder länger mountenbike, gehe ich auch aus dem SmartGuide raus (eine Stunde vorher, temp. Basal auf 30% und außerhalb des Wirkzeitraumes des letztem Boli) Diese temp. SG-Ziel Einstellung von 150 mag zwar für Leute passen die sich gemächig etwas mehr bewegen. Als eine Sport Einstellung würde ich das nie betrachten. Wird für Leute die richtig Sport machen IMHO nicht reichen.

ralf:
Smartguard verlassen, die Pumpenmöglichkeiten von früher nutzen und anschließend Smartguard wieder starten ist mir zu aufwändig.
Die Sport-Anpassung habe ich 1x verwendet -- ohne Erfolg. Deshalb mache ich das wieder wie früher, im Prinzip genauso, wie du.

Was soll's, mal schauen, was die Zukunft bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod