Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Im Krankenhaus...

<< < (2/4) > >>

Trüffel:
Es ging ihm gestern und die anderen Tage immer besser. Gestern saß er schon in einem Krankenstuhl, zuvor lag er nur im Bett. Ich denke, dass er heute auf eine normale Station verlegt werden konnte. Kann ihn heute leider nicht besuchen und weiß das aktuell nicht.

Ich hatte ihn gestern gefragt, ob er selbst messen will, aber wollte er nicht. Die Schwester hat dann auch sofort reagiert und gesagt, dass man mit seinem Messgerät nicht messen soll, weil es falsch messe. Da waren (angeblich) mal 100 mg/dl Unterschied zum Klinikmeßgerät.

Als ich vor einigen Tage gemessen hatte, lagen sie immer eng beieinander, einmal gar nur 2 mg/dl und das bei einem Wert von 417 zu 415 mg/dl.
Aber gut, man muß ja nicht seins benutzen, spart er sich Teststreifen.

Viele Grüße
Petra



Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Oktober 23, 2023, 15:08 ---Ich hatte ihn gestern gefragt, ob er selbst messen will, aber wollte er nicht.
--- Ende Zitat ---

Klingt aber nicht gut. Ist er gerade depressiv drauf?


--- Zitat ---Die Schwester hat dann auch sofort reagiert und gesagt, dass man mit seinem Messgerät nicht messen soll, weil es falsch messe. Da waren (angeblich) mal 100 mg/dl Unterschied zum Klinikmeßgerät.
--- Ende Zitat ---

Da wäre ich skeptisch, wenn es nicht vom Labor gemessen wurde. Auf Stationen haben sie ja meistens auch nur die Geräte, die auch für die Messung zuhause verwendet werden.


--- Zitat ---Als ich vor einigen Tage gemessen hatte, lagen sie immer eng beieinander, einmal gar nur 2 mg/dl und das bei einem Wert von 417 zu 415 mg/dl.

--- Ende Zitat ---

Das wäre für mich völlig inakzeptabel. Er hat einen Sensor und eine Pumpe, da sollte er mit seiner Erfahrung locker immer im Zielbereich liegen.
Es sei denn, dass er da kein Interesse mehr daran hat, siehe oben. Sind bei ihm eigentlich Depressionen bekannt?
Falls nicht, könnte man die Zeit im KH ja vielleicht nutzen, um da mal mit einem Psychiater zu sprechen.

Viele Grüße
Jörg


Trüffel:
Jörg, er hatte bis vor kurzem Gedächtnislücken und aufgrund der MS liegen seit längerem kognitive Einschränkungen vor. Deswegen war an ein Setzen von Sensor und Pumpe vorerst nicht zu denken.

Depression ist bekannt und wird behandelt.

Das Klinikgerät ist ein größeres rosanes Accu-Chek und die Werte gehen von dort aus automatisch in den Kliniksoftware, wo sie Ärzte auf allen Stationen und angeschlossenen Kliniken abrufen können.
Ich glaube eher, dass das so ähnlich wie Flüsterpost abgelaufen ist. Einer äußerte einen Verdacht, eine Vermutung, der nächste dachte es wäre real passiert und der übernächste...

Die hohen Werte von 400 und 500 hatte er, weil mittags zu den 6,5 BEs kein Essensbolus gegeben wurde und er eine Lungenentzündung hat. Und das Basal von 18 IE Tresiba meiner Vermutung nach zu wenig ist und am späten Nachmittag noch eine Basallücke sein könnte.

Vorhin hat die Klinik angerufen, er wird voraussichtlich morgen entlassen und es wäre gut, wenn mich die Ärzte heute noch sprechen könnten.
Aha, dachte ich. Kann er denn nach 9 Tagen im Bett liegen denn überhaupt die Treppen in die 2. Etage in unsere Wohnung laufen? Aufgrund der MS war das schon vorher mehr als anstrengend für ihn.  :kratz:

Bin ja gespannt was sich innerhalb zwei Tagen alles noch weiter gebessert hat.  ::)

Viele Grüße
Petra

Gyuri:

--- Zitat von: Trüffel am Oktober 24, 2023, 13:03 ---[…] Aha, dachte ich. Kann er denn nach 9 Tagen im Bett liegen denn überhaupt die Treppen in die 2. Etage in unsere Wohnung laufen? Aufgrund der MS war das schon vorher mehr als anstrengend für ihn.  :kratz:
[…]

--- Ende Zitat ---

Aus eigener bitterer Erfahrung nach meiner Bypass-OP, aber auch von meinem Vater, meiner Schwiegermutter und erst recht seit dem Schlaganfall meiner Frau weiß ich, dass man nicht zu lange darauf warten sollte, nach einer anderen Wohnung Ausschau zu halten.
Selbst wenn er sich noch mal gut erholt (was wir alle hoffen!) … irgend wann geht es nur noch mit einem Treppenlift oder im Rollstuhl mit Steigehilfe (=auf Dauer keine gute Lösung).

Mit einem Pflegegrat und/oder GdB (sollte bei MS kein Problem sein - oder?) müsstet ihr schnell eine behindertengerechte Wohnung bekommen … sollte man meinen.  :patsch:

Ich beantragte  :hilfe: nach meiner OP eine Wohnung. Es gab keine!
Meine Frau konnte nach dem Schlaganfall keine 50 Stufen runter und wieder hoch in unsere Wohnung steigen, natürlich ohne Aufzug.
Drei Jahre nach ihrem Schlaganfall klappte es erst, als wir in meine Geburtsstadt (140km) umgezogen sind. Jetzt haben wir eine hochmoderne und richtig barrierefreie Wohnung.  :zwitscher:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Oktober 24, 2023, 13:03 ---Das Klinikgerät ist ein größeres rosanes Accu-Chek und die Werte gehen von dort aus automatisch in den Kliniksoftware, wo sie Ärzte auf allen Stationen und angeschlossenen Kliniken abrufen können.

--- Ende Zitat ---

Okay, das wird dann ein spezielles Gerät für Klinikbedarf sein, dass dann eine höhere Genauigkeit hat als Geräte zur Heimmessung.


--- Zitat ---Ich glaube eher, dass das so ähnlich wie Flüsterpost abgelaufen ist. Einer äußerte einen Verdacht, eine Vermutung, der nächste dachte es wäre real passiert und der übernächste...

--- Ende Zitat ---

Möglicherweise, ja.
Trotzdem komisch, dass eine Diabetologie darauf verzichtet, mit einem Sensor den Glukosewert zu überwachen. Denn damit ...


--- Zitat ---Und das Basal von 18 IE Tresiba meiner Vermutung nach zu wenig ist und am späten Nachmittag noch eine Basallücke sein könnte.
--- Ende Zitat ---

... könnte man das ja leicht verifizieren.
Kann aber passieren, wenn sich das Team nicht auskennt, hab ich damals in meiner Zeit auf Intensiv auch schon erlebt. Wir hatten einen Pat., dessen BZ mit einem Perfusor gesteuert wurde, also Insulin direkt in die Vene. Wenn ich Dienst hatte, hab ich den damit locker auf 140-160 einstellen können. Und wenn ich zum Dienst kam, hab ich den immer mit 200er/300er-Werten übergeben bekommen. (UNd ich durfte wieder von vorn anfangen  :moser:)


--- Zitat ---Aha, dachte ich. Kann er denn nach 9 Tagen im Bett liegen denn überhaupt die Treppen in die 2. Etage in unsere Wohnung laufen? Aufgrund der MS war das schon vorher mehr als anstrengend für ihn.  :kratz:
--- Ende Zitat ---

Sprich die doch bei der Entlassung mal auf Krankentransport sitzend an, dann können die Sanis ihn hochtragen.

Ich drück euch die Daumen!

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod