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Bewertung meiner Dexcom CLARITY-Berichte

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Gyuri:
Ich weiß nicht so recht, wie ich mit meinen aktuellen Veränderungen der Verläufe weiter verfahren soll.

Im Grunde geht's halt "einfach" darum, dass man wieder bessere Werte erzielt.  :gruebeln:

Aber seit ca. 3 Wochen komme ich nicht mehr in Bereiche, die ich zuvor "spielend leicht :coolman: " einhalten konnte. 

Genau aus diesem Grund habe ich jetzt nicht 14 Tage miteinander verglichen sondern die letzten 3 Wochen mit den 3 Wochen zuvor. Würde ich nur die Standardeinstellung von 14 Tage wählen, wären die dargestellten Unterschiede SCHEINBAR etwas geringer.

(größer durch CLICK)

Schwierig ist das halt für mich, weil ich bei meiner ICT keine Ahnung habe, was ich in der letzten Zeit anders gemacht hätte.  :kratz:
Vielleicht bin ich gesundheitlich ein kleinwenig schlechter mit dem Magen beieinander?
Das habe ich aber schon seit den für mich untragbaren Corona-Auflagen …
und die sind inzwischen vom Tisch - glaub' ich.

Weil ich manchmal den Eindruck hatte, dass die abgeschätzten KE nicht zu meinen IE passen, wurde in extremen Situationen nach dem Essen korrigiert … und zwar geklotzt. Bewirkt hat das eher nichts.  :knatschig:

Nur wenn ich einen "Fastentag" einlege, Montag und Donnerstag geht das für mich recht einfach, bleibe ich tagsüber im Zielbereich.

Ich hatte die Tage schon beim Vergleich gefiltert und so bestätigt bekommen. Das bringt mich aber nicht weiter, weil der Kalender nicht nur aus Montagen und Donnerstagen besteht.

Unsere Diabetologin wäre mit meiner Zielbereichverteilung "zufrieden" wenn ich über 70% zwischen 70 und 180 mg/dL bleibe.  :super:

Na ja, Ein plötzlicher und unerwarteter Absturz in 3 Wochen von 83% auf 71% und eine Zunahme der Hoch-Werte von 15% auf 26% deuten darauf hin, dass es noch schlechter werden kann, wenn man nichts dagegen tut.

So verschlechtert sich mein GMI (über 3 Wochen!) auch deutlich von 6,7% auf 7,2%.
Auch dieser errechnete Wert wird ärztlicherseits (bei meinem Alter) bis 7,5% anstandslos akzeptiert.
Nur, zufriedenstellen kann mich das nicht.  :nein:

Hat wer eine (unverbindliche) Idee?

Andi:
Ich musste heuer im laufe des Jahres gewaltig an meiner Basal-Versorgung rumschrauben.

Meine Beobachtung bei mir war, dass ich immer gewaltige Spitzen nach den Mahlzeiten habe, die auch mit SEA nicht wirklich einzufangen waren.
Schlussendlich hat nur eine deutliche Anhebung der Basalversorgung zu einer für mich zufriedenstellenden Einstellung gesorgt.

Derzeit bei mir für 6 Wochen:
2% < 70
90% bei 70-180
8% bei 181-250
0% > 250

Ich bin aber noch dabei, die wenigen recht hohen Ausreiser anzugehen, ist aber bei Schätzfehlern nicht so einfach.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am August 29, 2023, 00:44 ---Hat wer eine (unverbindliche) Idee?

--- Ende Zitat ---

Auf Grundlage deiner Grafik nicht, da müsste ich schon eine AGP-Grafik sehen können. Vielleicht wird damit deutlich, ob dein Problem eher mit der Insulin-Dosis oder mit den BE-Schätzungen zu tun hat.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am August 29, 2023, 10:45 ---[…] da müsste ich schon eine AGP-Grafik sehen können. […]

--- Ende Zitat ---
:kratz: Da ist mir nicht ganz klar, was du dazu im AGP siehst … was im Vergleich nicht zu sehen ist.
Ich fürchte, ohne meine Ereigniseinträge kann man weder über das Insulin, noch über meine KE-Schätzungen etwas erfahren. Die kann man nur bei "Täglich" nachlesen … aber immer nur einzeln und ohne Auswertung/Ausrechnung.

Ich kann dir aber verraten, dass ich zum Frühstück mit Faktor 4 rechne und sonst mit Faktor 3.
Bei den "wilden Korrekturen", die nichts bewirkten, habe ich z.B. bei pp 300mg/dL 30 IE gespritzt, so wie es bei meiner Frau meist erfolgreich ist … aber bei mir … garnix.  :staun:

Aber bitte - vielleicht kann ich doch noch was lernen?  :zwinker:

Hier das aktuelle 21-Tage AGP:


und das AGP aus den 21 Tagen davor zum Vergleich:


"Kleinste" Veränderungen können davon kommen, dass ich heute alles um einen Tag versetzt habe.

Basal?
Hmmm  :gruebeln: Da habe ich schon seit Jahren den Eindruck, dass mein Lantus nichts bewirkt, egal was ich wann spritze.
Ich wollte es schon absetzen. Aber dann wurde mir gesagt, dass es dann keine ICT mehr sei und ich von der kranken Kasse dann nicht mehr so gut versorgt werde.  :nein:
Na ja, jetzt spritze ich wieder das was mir mal ein Diabetologe vor über 10 Jahren empfohlen hatte:
Gleich nach dem Aufwachen 24 IE.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am August 29, 2023, 22:42 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am August 29, 2023, 10:45 ---[…] da müsste ich schon eine AGP-Grafik sehen können. […]

--- Ende Zitat ---
:kratz: Da ist mir nicht ganz klar, was du dazu im AGP siehst … was im Vergleich nicht zu sehen ist.

--- Ende Zitat ---

Da sehe ich auch die Breite des Interquartil-, bzw. des Interdezilbereichs. Siehe auch https://www.sidiary.de/kservice-video-tutorials-3034.asp?IDSprache=1#video10 oder https://docplayer.org/196369038-Agp-auswertung-andreas-reichel.html


--- Zitat ---Ich fürchte, ohne meine Ereigniseinträge kann man weder über das Insulin, noch über meine KE-Schätzungen etwas erfahren.

--- Ende Zitat ---

Doch, kann man, siehe oben. Beide zusammen spiegeln die Glukosevariabilität wider. IQR gibt Hinweise über die Dosierung aus, IDR über das Verhalten.


--- Zitat ---Basal?
--- Ende Zitat ---

Damit würde ich immer anfangen, wenn ich auf eine Neueinstellung aus bin. Also erstmal Basaltest (https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html), dann Korrektur-Test (https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/korrekturinsulin/korrekturbolus-test.html) und dann Mahlzeitenboli testen (https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/mahlzeiteninsulin/mahlzeitenbolus-test.html)

Bei dir ist ja im zweiten Zeitraum der Median schon deutlich höher, daher würde ich den Basaltest machen. Und weil der IDR (Interdezilbereich) so breit ist auch mal die BE-Schätzungen testen. Das am besten mit dem Abwiegen der KH. Du könntest dann erst schätzen, wieviele KH es sind und dann durch Abwiegen deine Schätzung verifizieren. (Da kann sich im Lauf der Zeit auch eine Fehlerquelle einschleichen. Ist daher nicht verkehrt, das eigene Augenmaß hin und wieder zu "kalibrieren")

Viele Grüße
Jörg


Hmmm  :gruebeln: Da habe ich schon seit Jahren den Eindruck, dass mein Lantus nichts bewirkt, egal was ich wann spritze.
Ich wollte es schon absetzen. Aber dann wurde mir gesagt, dass es dann keine ICT mehr sei und ich von der kranken Kasse dann nicht mehr so gut versorgt werde.  :nein:
Na ja, jetzt spritze ich wieder das was mir mal ein Diabetologe vor über 10 Jahren empfohlen hatte:
Gleich nach dem Aufwachen 24 IE.
[/quote]

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