Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Nachmittags häufig schneller Abfall des BZ
Cimba:
Hallo,
nach langer Zeit stellt mir mein Diabetes mal wieder ein neues Rätsel und da ich mit meiner "Weisheit" am Ende bin, wollt ich mal hier nach Erklärungen bzw. Tipps nachfragen:
durch mein neues Spielzeug (Freestye Libre 3) kann ich meinen BZ bzw. Glukoseverlauf nun deutlich besser beobachten, als noch mit meinem alten, aber treuen AccuChek Mobile.
Mein Phänomen zum Nachmittag hin: mein Glukosespiegel fängt zum Nachmittag so ab 17-18 Uhr relativ konstant und auch relativ zügig an zu fallen und würde ohne gegensteuern innerhalb ca. 60 min. bei einem Startwert von 150 in einer Unterzuckerung enden.
Mein Bolus (ca. 9 Einheiten Novorapid) spritze ich relativ regelmässig um 11:30 bis 12:00 Uhr.
Das die schnellen Insuline auch über die angegebenen 3-4 Stunden wirken können, weiss ich, aber um 17 Uhr müsste doch wirklich das Bolusinsulin verbraucht sein.
Und eine zu hoher Basal am Morgen (Tresiba) dürfte es doch eigentlich auch nicht sein, da ich nachts keinen solchen Abfall habe und der nachmittagliche Abfall für ein Basalinsulin meiner Meinung nach auch zu steil wäre. Ich hatte trotzdem testweise das Basal morgens erheblich reduziert und das hat auch nichts gebracht.
Ich mache am Nachmittag auch keinen Sport, allerdings trinke ich etwas mehr zuckefreie Brause, aber auf ca. 4 Stunden verteilt vielleicht 2l, was meine bisherige, einzige halbseidene Erklärung wäre.
Würde mich daher echt über Anregungen freuen, wie dieser Abfall erklärbar wäre und wie ich ihn vermeiden könnte.
Danke, Cimba
Oggy:
Hast Du schon mal versucht Tresiba auf den Abend zu verlegen?
Rein rechnerisch käme der Abfall dann zum Frühstück und könnte damit gepuffert werden
NursoalsIdee
Gyuri:
Nicht so viel "erklären"!
Besser Verlaufskurfen zeigen! :zwinker:
Größer durch CLICK
Links 19.4. bis 2.5. und rechts 3.5. bis 16.5. (= die letzten 14 Tage)
Man erkennt, dass ich tendenziell am Mittag zu hoch bin und die letzte Zeit etwas mehr als früher.
Am "Spritzplan" ändere ich aber vorerst nichts. Zumal sich dieses Mittagshoch ohne Korrekturen wieder weitgehend normalisiert. In meinem Alter (70 +) kann man mit einem Langzeitwert von 7% zufrieden sein.
Nachtrag:
Für deine Fragen wäre vielleicht ein TYPISCHES Tagesprofil mit Ereignissen informativer. :ja:
Cimba:
Tresiba abends ist so gesehen ne schöne Idee, allerdings hätte ich da wirklich Probleme, eine gewisse Uhrzeitspanne einzuhalten, daher hatte ich mich damals für die Morgengabe entschieden, da ich da die Uhrzeit ziemlich genau einhalten kann.
Das mit dem Tagesprofil posten ist so ne Sache ... durch meine eigene Dämlichkeit im Spieltrieb sind mir die schönsten Verläufe leider flöten gegangen, aber hier hab ich doch noch was gefunden, was mein Problem halbwegs gut zeigt, der 15.05. besser als der 16.05. mit der kleinen Unterzuckerung jeweils um ca. 17-18 Uhr:
Oggy:
Unter uns und für meine Definition:
Das sind keine Unterzuckerungen - das sind eigentlich Top Verläufe - für mich fängt ne Hypo bei <60 an - aber das ist Oggy Land :zwinker:
Aber - ich würde die Basis mal um 1/2 IE reduzieren - ist der einzige Faktor, der Dich runterziehen kann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln