Autor Thema: Teflon oder Stahl Katheter  (Gelesen 1897 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #10 am: März 01, 2023, 20:46 »
Hi  Frank,
heute war ich bei meinem Diabetologen und habe ein Rezept für Stahlkatheter ist auch schon auf den Weg zu Vital Air  :banane:
Gestern Abend habe ich dann ein Erlebnis gehabt mit dem Reservoir, 30 IE rein ins Reservoir und in die Pumpe eingebaut und bei Start im Display 20 IE Füllung statt 280  :patsch: neues Reservoir gefüllt ab in die Pumpe und laut Anzeige 120 IE statt 280 ich habe es drin gelassen und das erste gefüllte mit genommen zum Diadoc da kommt Morgen jemand hin von Vital Air da bin ich mal gespannt was da dabei raus kommt ??
Ich hatte dir ja mal geschrieben ich habe manchmal Probleme das Reservoir zu befüllen ich steche genau in die Mitte und wenn es dann mit dem Kolben sehr schwer geht dann steche ich paar mal rein bis der Druck leicht ist, geht das bei dir immer leicht und einfach das befüllen ??

Gruß
Micha
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #11 am: März 02, 2023, 05:17 »
Moin Micha,

mit befüllen des schwarzen Tanks habe ich auch manchmal die gleichen Probleme.
Das die Anzeige nach dem Wechsel nicht stimmt, ist aber wohl normal und pendelt sich dann nach kurzer Zeit ein.

VG
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #12 am: März 02, 2023, 09:55 »
Moin Frank,
ich habe eben mit Vital Air telefoniert das ist ein bekanntes Problem bei dennen da haben schon mehr Patienten angerufen.
und ich habe gefragt warum die Resovoire schwarz sind und nicht transparent ? sieht optisch gut aus aber für den med. Gebrauch nicht geeignet und das wird auch an höhere Stelle vorgelegt  :super: ich bin mal gespannt ob sich da was ändern wird ??

Gruß Micha
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #13 am: März 07, 2023, 21:22 »
So heute war es endlich so weit Katheter wurde umgestellt von Teflon auf Stahl  :banane: :super:
warum musste ich mich monate lang rum quälen mit den sche... ß Teflon Katheter :patsch:

Viele Grüße
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #14 am: März 26, 2023, 20:27 »
Hi Frank ich habe noch mal eine Frage an dich,
habe heute denn Sensor gewechselt und Tm musste ich wecseln, also dann in Dexcom App wie gehabt die Nummer eingegeben und dann die SN Nummer vom Tm das gleiche habe ich dann auch bei der Tslim gemacht und dann geht es immer aber heute musste ich zig mal kalibrieren und ging gar nichts.
 dann hatte ich bei der Notfall Hotline angerufen und ohne irnd was gross zu sagen ging dann die Pumpe  :banane: :banane:
Aber das hatte ich noch nie erst mal kalibrieren  :kratz: :kratz:

Gruß Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #15 am: März 27, 2023, 05:09 »
Guten Morgen Michael,

ich hatte gestern auch einen Wechsel und musste auch kalibrieren.
Es steht ja glaub auch in der Anleitung, das man in den ersten 12 Stunden sich nicht auf die CGM-Werte verlassen sollte.
Ich hab den Eindruck, das da manche Sensoren öfters kalibriert werden müssen, manche garnicht.
Darum lasse ich mir jedes Quartal 50 BZ-Teststreifen aufschreiben.

VG
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #16 am: März 27, 2023, 12:18 »
 :applaus: Ich glaub' ich weiß dazu was …
[…] man in den ersten 12 Stunden sich nicht auf die CGM-Werte verlassen sollte.
Ich hab den Eindruck, das da manche Sensoren öfters kalibriert werden müssen, manche garnicht.
[…]
… obwohl ich von Pumpen und dem ganzen Drumrum absolut keine Ahnung habe.
Bei meiner ICT kann ich schon mal über längere Zeit auf "exakte" CGM-Werte verzichten.  :coolman:

Was bei FSL2 "gang und gebe" war, habe ich mit G6 auch schon VEREINZELT beobachtet.
Auch ich habe den Eindruck, …
Zitat
"dass da manche Sensoren öfters kalibriert werden müssten (wenn ich darauf angewiesen wäre), die meisten aber gar nicht."

Ganz im Gegenteil!  :haeh:
Wenn man mal genau schaut, was beim G6-Kalibrieren gemacht wird ist klar, dass häufiges Kalibrieren in Situationen in denen G6 einfach nicht "genau" arbeiten kann, kontraproduktiv ist.
(Anleitung: Niemals Kalibrieren, wenn der Trendpfeil nicht waagrecht ist!)

Bei den G6-Werten wird durch das Kalibrieren nur die halbe Abweichung zum blutigen Wert in Rechnung gestellt.
Beispiel:
1.) G6 meint 120mg/dL - BZ liegt bei 100mg/dL
Dann sorgt die Kalibrierung dafür, dass es mit 110mg/dL weiter geht.

2.) G6 meint 120mg/dL - BZ liegt bei 140mg/dL
Dann sorgt die Kalibrierung dafür, dass es mit 130mg/dL weiter geht.
(click to show/hide)
Werden (besonders kurz nach der Aktivirung!) starke Schwankungen angezeigt, wo garnix ist, kann die Dexcom-Kalibrierung (z.B. bei 1.) nach oben korregieren, obwohl es (für den Sensor) schon wieder nach unten geht.  :bahnhof:

Über 12 Stunden ( :kreisch: ) habe ich so etwas aber noch nie beobachtet.


Zuletzt nach einem Sensorwechsel am 9. Februar 2023 beobachtet … bzw. Alarme anhören müssen.
Nach ca. 4 Stunden war wieder Schluss. Hätte ich da mit zusätzlichen KE :mahl: und/oder Insulin reagiert, hätte sich das Zickzack eher noch verschlimmert.
 
Träge ich eine Pumpe und würde ich das Management mit den CGM-Werten "blind" automatisieren, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Hätte hätte
Fahrradkette
  :banane:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #17 am: März 27, 2023, 18:08 »
Mit dem Kalibrieren das hatte ich noch nie gehabt set dem ich die Pumpe habe aber irgend wann mal ist immer das erste mal ich benutze meine Teststreifen sehr selten nach einer Hypo zum Beispiel .

Gruß
Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #18 am: März 28, 2023, 09:49 »
Will man diesen Umstand ausnutzen um G6 VOLL auf die blutigen Werte zu stellen, muss man so tun, als sei die Abweichung doppelt so groß.

Nö. Man kann auch ganz einfach den Kalibrierwert 2x direkt hintereinander eingeben, dann nimmt er auch direkt den eingegebenen Wert an und macht mit dem weiter. So mache ich das immer, weil ich meinem BZ-Gerät vertraue. (Wenn ich mal eine Kontrollmessung mache - weil der Sensorwert nicht zu meinem Körpergefühl passt - dann passt der BZ-Wert immer deutlich besser zu dem was ich fühle)

Mit dem G7 klappt das so nicht mehr und das ist für mich auch mit ein Grund, erstmal beim G6 zu bleiben.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #19 am: März 28, 2023, 15:38 »
 :kreisch: … und ich habe jetzt für meine Frau ein G7-Rezept angefordert.

[…]
Mit dem G7 klappt das so nicht mehr und das ist für mich auch mit ein Grund, erstmal beim G6 zu bleiben.

Viele Grüße
Jörg
"Mit dem G7 klappt das so nicht mehr …" wenns nur daran liegt, die Kalibrierung auszutrixen, dann wird  es mit meiner Methode (doppelte Abweichung eintippen) wohl doch weiter klappen …  :baeh:
Ansonsten mache ich es dann so, wie ich starke Abweichungen bei FSL2 handhabte:
"Einfach nicht ignorieren!" :lachen:
Angst muss ich wie schon erklärt nicht dabei haben, zumal Abweichungen, bei denen wirklich "kalibriert" werden müsste (und könnte!) wirklich bei G6 sehr selten sind.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes