Autor Thema: Teflon oder Stahl Katheter  (Gelesen 1902 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Teflon oder Stahl Katheter
« am: Februar 15, 2023, 21:45 »
Hallo Pumpi Kollegen,
mal eine Frage an euch ? tragt ihr Teflon oder eher Stahlkatheter?
Ich habe bei meiner Spirtit Pumpe schon immer Teflon getragen und war immer sehr zufrieden damit  :banane:
Aber jetzt bei meiner TSlim und Teflon da schießt der Zucker in die Höhe obwohl ich nichts anderes esse wie sonst auch aber wenn ich dann denn Teflon wechsle dann  weiß ich Bescheid dann ist der Teflon Kathter nach oben gebogen also leicht verkrümmt das kommt öfters mal vor  :moser:
Ich denke ich steige um auf Stahl Katheter
Kann jemand von euch von seinen Erfahrungen berichten

Grüße
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #1 am: Februar 16, 2023, 09:46 »
Moin Knoedel,

ich hatte bei dem Wechsel auf die t:slim auch mal die Teflonkatheder ausgetestet und bin damit jämmerlichst baden gegangen.
2x haben die mich fast in die Azidose befördert. Nach dem Entfernen der Katheder sah das Teflonröhrchen bei mir auch verbogen und abgeknickt aus.
Seit dem nutze ich die Stahl und bin damit zufrieden. :super:

Grüß
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #2 am: Februar 16, 2023, 10:27 »
Hallo Knoedel,

es ist wohl die Frage wie gut oder schlecht die Teflonkatheder der TSlim gesetzt werden können im Vergleich zu Accu-Chek?
Letztere sind jedenfalls bei mir immer Top, ich nehme sie von Anfang an. Abgeknickt ist nie was, aber das kennst Du ja.
Vielleicht kannst Du Deinen Knick-Katheder einschicken und um Ersatz durch eine Packung Stahlkatheder bitten, denn Du wirst um Stahl vielleicht nicht herumkommen, wenn die Teflons und die Einführhilfe so sind, wie sie sind.

Viele Grüße,
Biene

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #3 am: Februar 16, 2023, 11:51 »
Ich nutze schon immer als Katheter die MiniMed Quickset. Die kommen mit einer Setzhilfe, durch die es kaum zu Knicken kommt.
Allerdings kann das Abknicken auch daran liegen, dass die Haut unter der Setzstelle zu dünn ist und der Kath. dann auf den Muskel stößt.

Zur eigentlichen Frage: Stahl habe ich einmal probiert, das vertrage ich gar nicht. Das hat sich die ganze Zeit so angefühlt, als wäre die Einstichstelle entzündet, was sie aber nicht war. Nach einem Tag hab ich es nicht mehr ausgehalten und den Kath. wieder gezogen.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #4 am: Februar 16, 2023, 13:06 »
Die Flex Link Katheter von Accu Check die waren immer top nur gute Erfahrungen gemacht aber bei tslim ist es eine Glücksache und nach dem Abendessen wenn ich erst 100 hatte und eine Stunde nach dem essen 115 dann liegt der Katheter gut  :banane:
Aber gestern Abend hatte ich gewechselt vor dem essen 90 und dann 270 und ist als gestiegen und beim wechsel fand ich die Ursache.
Ich denke ich steige um hatte auch schon mal mit Vital Air wegen Test Katheter die gab es früher mal wurde mir am Telefon erzählt heute nicht mehr.

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #5 am: Februar 17, 2023, 08:00 »
Ich hatte zuerst Teflon versucht, die hinterliessen bei mir aber echte Krater selbst nach 2 Tagen Tragedauer. Stahl war bei mir deutlich angenehmer. Für die Infusionen selbst habe ich keinen Unterschied bemerkt, das war bei mir eine reine Entscheidung über den Komfort.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #6 am: Februar 23, 2023, 12:16 »
Hallo Frank, sag mal wenn du deinen Tank befüllst für die T-Slim wieviel Einheiten machst du in den Tank ?
Übrigens nächste Woche habe ich Termin bei meinem Diabetologe wegen meinen Stahl Katheter da bin ich mal gespannt
Die letzten zwei Teflon lagen gut lag in der Nähe vom Nabel das ist genügend Speck aber ich hole mir trotzdem Stahl

Viele Grüße Micha
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #7 am: Februar 24, 2023, 04:34 »
Guten Morgen Micha,

ich befülle die Tanks voll mit den 300 IE. Die Reservoigrüße war auch ein Aussuchkriterium, weniger wie 300 IE geht nicht, da wäre die t:slim bei mir rausgefallen.
Ich bin übrigens keine Sprotte und hab dementsprechen genug Speck und damit Setzmöglichkeiten, aber von deren Teflon bin ich geheilt. Dann doch lieber die Stahl mit 2 Pflastern und "nur" 80cm Schlauch.

VG
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #8 am: Februar 24, 2023, 12:17 »
Moin Frank, die Auffüllspritze 300 IE ist bei mir auch immer voll die brauch ich auch für 2 Tage aber ist immer ein Kraftaufwand den Tank zu befüllen  :moser:
Im Ganzen muss ich sagen die Technik von der Tslim ist TOP ich bin von einem HBa1c von 7,3 auf 6,1 Dank tslim  :banane: :banane: :super: :super:
Aaaaaber der Rest wenn der Zucker hoch ist und ich muss mal korrigieren dann bei der alten Pumpe Cozmo 10 IE da hatte ich die auf einmal bei der TSlim geht es zu langsam dann helfe ich mit einer Spritze nach.
Wie ist es bei dir ??

Gruß Micha
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon oder Stahl Katheter
« Antwort #9 am: Februar 25, 2023, 05:16 »
Moin Micha,

da spielen wir im Insulinverbrauch ja in der gleichen Liga :super:

In Punkto Technik bin ich da etwas kritischer. Ich hatte vorher die Accu-Check und da gab es auch ein PC-Programm zum konfigurieren der Pumpe und das wurde dann übertragen und fertig. Auch konnte ich in der Pumpe den max. Bolus abändern im Expertenmenü. Beides gibt es nicht für die tslim  :mauer:

Ansonsten bin ich bei Dr. Teupe ein AD-Tester und es ist doch erstaunlich, was da manchmal für Insulinierungen heraus kommen, dadurch bin ich auch auf teilweises Spritzen mit der Spritze ausgewichen, weil 1. der Bolus auf 25IE begrenzt ist und es 2. nur 8mm Stahlnadeln gibt und wenn ich einen größeren Bolus abgebe dann kommt irgendwann durch den Stichkanal Blut bzw. ein Insulin-Blut-Gemisch hoch. Hatte ich bei der Accu-Check mit 12mm auch, aber da habe ich mir mit der verzögerten Abgabe beholfen, im Grunde das, was mir das AD meist vorschlägt.

Übrigens habe ich bei der tslim alle Automationen abgestellt und bin Dank Bernhards AD von dem 7,xx Bereich auf letzten 5,7 gerutscht, an solch einen HBA1c kann ich mich nicht erinnern.

Schönes WE
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact