Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Teflon oder Stahl Katheter
Alf:
Ich hatte zuerst Teflon versucht, die hinterliessen bei mir aber echte Krater selbst nach 2 Tagen Tragedauer. Stahl war bei mir deutlich angenehmer. Für die Infusionen selbst habe ich keinen Unterschied bemerkt, das war bei mir eine reine Entscheidung über den Komfort.
Knoedel:
Hallo Frank, sag mal wenn du deinen Tank befüllst für die T-Slim wieviel Einheiten machst du in den Tank ?
Übrigens nächste Woche habe ich Termin bei meinem Diabetologe wegen meinen Stahl Katheter da bin ich mal gespannt
Die letzten zwei Teflon lagen gut lag in der Nähe vom Nabel das ist genügend Speck aber ich hole mir trotzdem Stahl
Viele Grüße Micha
Insulinjunkie:
Guten Morgen Micha,
ich befülle die Tanks voll mit den 300 IE. Die Reservoigrüße war auch ein Aussuchkriterium, weniger wie 300 IE geht nicht, da wäre die t:slim bei mir rausgefallen.
Ich bin übrigens keine Sprotte und hab dementsprechen genug Speck und damit Setzmöglichkeiten, aber von deren Teflon bin ich geheilt. Dann doch lieber die Stahl mit 2 Pflastern und "nur" 80cm Schlauch.
VG
Frank
Knoedel:
Moin Frank, die Auffüllspritze 300 IE ist bei mir auch immer voll die brauch ich auch für 2 Tage aber ist immer ein Kraftaufwand den Tank zu befüllen :moser:
Im Ganzen muss ich sagen die Technik von der Tslim ist TOP ich bin von einem HBa1c von 7,3 auf 6,1 Dank tslim :banane: :banane: :super: :super:
Aaaaaber der Rest wenn der Zucker hoch ist und ich muss mal korrigieren dann bei der alten Pumpe Cozmo 10 IE da hatte ich die auf einmal bei der TSlim geht es zu langsam dann helfe ich mit einer Spritze nach.
Wie ist es bei dir ??
Gruß Micha
Insulinjunkie:
Moin Micha,
da spielen wir im Insulinverbrauch ja in der gleichen Liga :super:
In Punkto Technik bin ich da etwas kritischer. Ich hatte vorher die Accu-Check und da gab es auch ein PC-Programm zum konfigurieren der Pumpe und das wurde dann übertragen und fertig. Auch konnte ich in der Pumpe den max. Bolus abändern im Expertenmenü. Beides gibt es nicht für die tslim :mauer:
Ansonsten bin ich bei Dr. Teupe ein AD-Tester und es ist doch erstaunlich, was da manchmal für Insulinierungen heraus kommen, dadurch bin ich auch auf teilweises Spritzen mit der Spritze ausgewichen, weil 1. der Bolus auf 25IE begrenzt ist und es 2. nur 8mm Stahlnadeln gibt und wenn ich einen größeren Bolus abgebe dann kommt irgendwann durch den Stichkanal Blut bzw. ein Insulin-Blut-Gemisch hoch. Hatte ich bei der Accu-Check mit 12mm auch, aber da habe ich mir mit der verzögerten Abgabe beholfen, im Grunde das, was mir das AD meist vorschlägt.
Übrigens habe ich bei der tslim alle Automationen abgestellt und bin Dank Bernhards AD von dem 7,xx Bereich auf letzten 5,7 gerutscht, an solch einen HBA1c kann ich mich nicht erinnern.
Schönes WE
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln