Autor Thema: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ  (Gelesen 1654 mal)

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« am: Februar 10, 2023, 13:15 »
Hallo,

für mich ist es jetzt klar. FreeStyle Libre 3 taugt für mich nicht.
Ich hatte bei FSL 2 bei Unterzuckerungen eine Anzeige der Werte bis ca. 40mg/dl 'runter. Daunter dann "LO". Alles in Ordnung.

FSL 3 dann zeigt keine Werte unter ca. 54mg/dl an. Auch bei weiterer Unterschreitung wird dann nicht "LO" angezeigt. Es sieht einfach so aus, als bliebe der Wert in den 50ern.
Klar, auch das erfordert Maßnahmen. Aber andere, als der (blutig gemessene) Wert von 42mg/dl.

So ist das System von Abbott (Sensor und Lesegerät) nicht nur unbrauchbar, sondern ich halte es für sehr gefährlich!

Weiß jemand von euch, ob ein Wechsel des Systems (Abbott --> Dexcom) innerhalb eines Versorgungszeitraums möglich ist? Falls das relevant ist: BARMER ist die Versicherung.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2023, 08:10 von Oggy »

Offline Zottellot

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #1 am: Februar 10, 2023, 13:19 »
Habe selbst von fsl 2 auf Eversense gewechselt, weil ich mit den Werten mehr als unzufrieden war. Kein Problem seitens der DAK. Musste ich halt nur begründen.

Von Eversense bin ich dann zum Dexcom-G6 gewechselt, weil kein Arzt mehr den Wechsel übernehmen wollte (Distributor hat gewechselt). In diesem Fall war die DAK sogar happy, weil Dexcom billiger ist.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2023, 08:11 von Oggy »

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #2 am: Februar 10, 2023, 13:33 »
Hallo,

danke für den Bericht. Dann versuche ich mal mein Glück beim nächsten Arztbesuch.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2023, 08:11 von Oggy »

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #3 am: Februar 11, 2023, 08:09 »
Hallo ralf

Den eigentlichen Betreff "Warnung vor Freestyle Libre 3" habe ich entschärft - eine allgemeine Warnung kannst Du so nicht posten - ist Dir das bei mehreren Sensoren passiert?
Der bei mir niedrigste angezeigte Wert waren 42 mgl/dl
Ein Fehler kann bei rapide fallendem oder steigendem BZ auftreten (Anzeige Signalverlust/Sensorfehler)
Im Übrigen - die Maßnahmen bei einem BZ von 40 oder 55mg/dl - wenn dieser BZ selber festgestellt wird - sind absolut identisch.
Ausreichend Zucker nachladen, wenn wieder im grünen Bereich Ursache herausfinden
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #4 am: Februar 11, 2023, 09:52 »
Hallo Oggy,

Den eigentlichen Betreff "Warnung vor Freestyle Libre 3" habe ich entschärft - eine allgemeine Warnung kannst Du so nicht posten - ist Dir das bei mehreren Sensoren passiert?
1. Es hat nichts mit Sensoren zu tun, sondern mit dem Lesegerät. Und das ist, FSL 2 eingeschlossen, jetzt schon das 3. Lesegerät, was dieses Problem zeigte.
2. Es geht nicht um zu niedrige Anzeigewerte. Es geht darum, dass bestimmte Werte nicht angezeigt werden. Ich gebe mal ein Beispiel:
BZ-Wert  Anzeige
100         105     Anzeige in Ordnung
75             80     Anzeige in Ordnung
54             55     Anzeige in Ordnung
43             55     Anzeige nicht in Ordnung, richtig wäre 42...44 (so etwa)
35             55     Extrembeispiel, Anzeige nicht in Ordnung, richtig wäre LO

Ich habe das schon mal mit FSL 2 erlebt. Ein Anzeigegerät hatte genau das selbe Problem. Austausch brachte dann Anzeigen, wie sie auch in den technischen Daten beschrieben waren.

Meine Warnung bezog sich darauf, dass Werte <= 55 (ca.) einheitlich als 55 angezeigt werden. Und das halte ich sehr wohl für gefährlich.

Zitat
Der bei mir niedrigste angezeigte Wert waren 42 mgl/dl
Das ist dann ja auch technisch völlig in Ordnung.
Zitat
Ein Fehler kann bei rapide fallendem oder steigendem BZ auftreten (Anzeige Signalverlust/Sensorfehler)
Das ist auch klar. Aus technischen Gründen gibt es einen zeitlichen Verzug der Anzeige, was zumindest die Interpretation von sich rapide verändernden Werten unmöglich macht. Das ist prinzipbedingt.

Zitat
Im Übrigen - die Maßnahmen bei einem BZ von 40 oder 55mg/dl - wenn dieser BZ selber festgestellt wird - sind absolut identisch.
Ausreichend Zucker nachladen, wenn wieder im grünen Bereich Ursache herausfinden
Du meinst hoffentlich, dass deine Maßnahmen identisch sind. Eine allgemeinere Aussage brächte dich in die Nähe einer medizinischen Beratung, die du nur als Arzt leisten dürftest.   :D

Welche Maßnahmen also genau zu treffen sind, hängt auch davon ab, ob man begründet einen sehr engen Bereich der Blutzuckerwerte zulassen kann. Ist also doch individuell verschieden -- wenn auch natürlich richtig ist, dass Glucose-Zufuhr grundsätzlich angesagt ist.

Conclusion: Natürlich darfst du als Vertreter dessen, der hier das Hausrecht hat, löschen oder entschärfen, was außerhalb der policy zu sein scheint. Aber ich fürchte, du hast meinem Beitrag nicht recht entnommen, worin meine Warnung lag. Ich hoffe, das konnte ich hiermit etwas klarer machen.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #5 am: Februar 12, 2023, 10:56 »
Deine Aussage war:
FreeStyle Libre 3 taugt für mich nicht.
Wo hast Du denn irgendwas vom Lesegerät geschrieben? :kratz:
Ich nutze nur die App - und das absolut ohne Probleme und im allerseltensten Fall mit Abweichungen zur blutigen Messung

Du meinst hoffentlich, dass deine Maßnahmen identisch sind. Eine allgemeinere Aussage brächte dich in die Nähe einer medizinischen Beratung, die du nur als Arzt leisten dürftest.   :D
Was soll jetzt dieser Quark?  :kratz: Es ist eine medizinische, ärztliche Beratung, einem unterzuckerndem Diabetiker im gemessenen Bereich von 40 bis 55mg/dl (inklusive 10% Fehlerquote/Abweichung) die Zufuhr von Zucker nahezulegen? Ernsthaft?
Jede andere Empfehlung wäre unterlassene Hilfeleistung oder Schlimmeres - dazu braucht es keinen Arzt.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #6 am: Februar 12, 2023, 11:06 »
Meine Güte. Das ist doch nun wirklich kein Grund zur Aufregung.
Lies bitte auch den letzten Satz:
Zitat
Aber ich fürchte, du hast meinem Beitrag nicht recht entnommen, worin meine Warnung lag. Ich hoffe, das konnte ich hiermit etwas klarer machen.
Ich führe einen Teil deiner Schlüsse also auf eine unzureichende Beschreibung der Umstände durch mich zurück. Daher hast du durch die Änderung der Überschrift zwar die Schärfe genommen, sie ist dadurch aber sachlich falsch geworden. Möglicherweise Ergebnis meiner unzureichenden Beschreibung der Umstände.

Zum Thema "medizinische Beratung": Erstens habe ich dem ein Smiley zugefügt, zweitens weiß ich auch allein durch die Hilfe meines Arztes, wie ich auf welche BZ-Werte reagiere. Genau das ist gemeint.

Übrigens: Den Text anderer Menschen ohne weitere Kenntnisse als "Quark" zu bezeichnen ist auch ein steiler Ansatz.

Zusammenfassend: Mir liegt es fern, einen Streit loszutreten oder zu vertiefen. Ich hoffe, dir geht es genauso.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #7 am: Februar 12, 2023, 13:35 »
Ich hoffe, dir geht es genauso.
Jap - darauf ein Stück

Quarkkuchen :mahl: :knuddel:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #8 am: Februar 12, 2023, 13:42 »
Der sieht lecker aus. Schick' mir bitte mal ein Stück. :-)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme Freestyle Libre 3 Anzeige zu niedriger BZ
« Antwort #9 am: Februar 12, 2023, 14:50 »
 :kratz:
Quarkkuchen?
Käsekuchen?
Käse-Sahne-Torte?

Alle schmecken (nicht nur von mir gebacken) gut, haben aber den Beigeschmack, etwas minderwertig zu sein.  "Alles Käse"  :daumenrunter: oder so …

Da biete ich (ganz "hart"  :zwinker: ) einen anderen, von mir gebackenen Kuchen:



Weil der Teig nicht in eine meiner damaligen Formen passte, wurden zwei kleine Marmorkuchen gebacken.

Die unterschiedliche Tönung kam von den verschiedenen Formen.
"Normal" käme ein Schokoguss drüber … und alles wäre gut.
Wir sind aber Diabetiker und der Zucker im Teig ist schon beachtlich!
200 g Zucker!  :duck:

Inzwischen weiß ich, dass es mit nur 150 g Zucker genauso geht.  :lecker:

Das besondere an meinem Marmorkuchen?
Er dient der Versöhnung und Verständigung.  :prost:
Der Ausgangsteig wird zubereitet mit:
  • 5 Eier
  • 150 - 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 mL Öl
und vorallem
  • 250 mL Eierlikör
  • danach noch 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • und zum Färben 2 EL Kakao

bei 180°C etwa 50 Minuten backen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes