Autor Thema: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6  (Gelesen 3165 mal)

Offline spacemonkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« am: Juli 27, 2022, 07:47 »
Hallo,

Ich habe mir zu Testzwecken einen G6 Sensor bei Dexcom geordert.
Jetzt möchte ich vom Freestyle Libre 2 auf den G6 wechseln.
Versichert bin ich bei der Techniker Krankenkasse.
Ist hier jemand auch bei der TK und hat gewechselt?


Offline Rüdi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #1 am: Juli 27, 2022, 09:27 »
Schau mal hier: https://dexcompdf.s3.us-west-2.amazonaws.com/DE-HCP/Kostenuebernahme+von+DEXCOM+G6_Ansicht_Ohne_Votex.pdf
Zwar bin ich nicht bei der Techniker, aber meine Krankenkasse ist dort auch aufgeführt und es reichte bei meiner Kasse ein Rezept meines Hausarztes.
Allerdings ist zum Verschreiben eine technische Einweisung (online) notwendig: https://www.dexcom-community.de/online-training/g6.html.

Soweit die Facts... möglicherweise gibt es hier "TKK-User", die Dir über ihren Wechsel bzw. ihre Probleme dabei berichten können... an die war Deine Frage ja logischerweise gewandt.  :wech:



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #2 am: Juli 27, 2022, 11:35 »
Ich denke, es kommt da weniger auf die Kasse an, sondern mehr auf den Grund, warum man wechseln will.
Bei mir war es damals, weil das Libre ständig hypoglykämische Perioden angezeigt hat, die laut BZ-Messung gar nicht vorhanden waren.

Das konnte ich dann dem MDK gegenüber belegen, und daher war mein Widerspruch gegen deren Ablehnung erfolgreich.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #3 am: Juli 27, 2022, 12:37 »
[…] es kommt da weniger auf die Kasse an, sondern mehr auf den Grund, warum man wechseln will.
[…]
Das kann ich so bestätigen, was den Wechsel meiner Frau betraf.
Allerdings war bei uns der MDK gar nicht dabei, weil ich die Begründung (Vordruck von Dexcon, ohne den Namen zu nennen) der Diabetologin gab und mündlich die dringende Notwendigkeit (primär wegen "Ungenauigkeit") genauer erklärte.
Der TK wurde das Schreiben überreicht und die wendeten sich erst gar nicht an den MDK.
Ich vermute mal, das war nicht der erste Antrag dieser Art zum Wechsel. :gruebeln:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline spacemonkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #4 am: August 11, 2022, 11:37 »
Hallo,
 
War vorletzte Woche bei meiner Diabetesberaterin und habe sie
über meinen Wechselwunsch informiert. Sie hat dann ein Rezept an dexcom
gesendet. Vorgestern kamen dann zwei Briefe, einer von Dexcom, dass sie
einen Kostenvorschlag an die TK gesendet haben. Und ein Brief der TK, dass
sie den Dexcom ab dem 01.12. für zwei Jahre genehmigt haben.
Bis 30.11. reichen meine FSL2 Sensoren noch.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #5 am: August 11, 2022, 13:39 »
Und ein Brief der TK, dass sie den Dexcom ab dem 01.12. für zwei Jahre genehmigt haben.

Super!  :super:

Haben Sie dir auch den Dexcom Reader rezeptiert? Der ist nämlich nicht automatisch dabei, weil sie davon ausgehen, dass heutzutage jeder ein Smartphone hat.
Aber das kann ja auch mal ausfallen.

Ich brauche trotzdem keinen Reader, weil ich hier noch jede Menge Smartphones rumliegen habe.
Mein Hauptgerät ist das iPhone 13 mit iOS 15.6 und damit funktionert der G6 bestens.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #6 am: August 11, 2022, 14:25 »
[…] , weil sie davon ausgehen, dass heutzutage jeder ein Smartphone hat.
Aber das kann ja auch mal ausfallen.
[…]
Es geht sicherlich nicht NUR ums Ausfallen!
Meine Frau trägt ihren "Dexcom G6 Receiver (mg/dL)" tagsüber ständig am Körper, schaut aber praktisch immer nur aufs Handy und gibt auch die Ereignisse nur ins Handy ein.
Eine Receiver-Tasche hat sich bei uns nicht als praktisch gezeigt. Vielleicht werde ich sie dann nutzen, sobald ich bei Dexcom bin.

Der Receiver wäre zwar etwas einfacher bei der Eingabe, hat aber einen gewaltigen Nachteil:
Man kann eine Fehleigabe nicht mehr editieren! Die Eingaben ins Handy kann man "jederzeit" auch über längere Zeit nachbearbeiten und auch fehlende Einträge nachreichen.  :super:

Aber meine Frau hat dann schon mal ihr Handy weiter als 6 Meter  weg rumliegen, auch über längere Zeit in der nichts gegessen oder gespritzt wird. Damit der Zuckerververlauf dennoch komplett (ohne Lücken) aufgezeichnet wird, spiele ich die Receiver-Daten immer wieder mal in die Cloud ein.

Bei unserer Einweisung wurde übrigens die Handy-App nicht angesprochen. Es war also der Receiver zwingend erforderlich. Ob das aber immer so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline spacemonkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #7 am: August 12, 2022, 07:48 »
Haben Sie dir auch den Dexcom Reader rezeptiert?

Der Receiver ist mit verordnet worden.


Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #8 am: August 12, 2022, 09:54 »
Ich glaube, "Reader" und "Receiver" sind das selbe.  :gruebeln:
Ganz allgemein werden bei verschiedenen Systemen oft beide Begriffe verwendet und auf deutsch auch noch "Lesegerät" oder "Auslesegerät".

Ich weiß jedenfalls nichts anderes als die Dexcom App und den Receiver zum Verwalten der Zuckerdaten. Mit verschiedenen Uhren/Fitnesstracker könnte man auch noch den aktuellen Wert und vielleicht eine kleine Verlaufskurve erfahren. Damit habe ich aber keine Erfahrung, weil ich es immer umfangreicher wissen will und dazu sowieso ein Handy mit mir führe.

btw:
Weil ich mir nicht 100% sicher bin, ob meine Frau stets ihren Zucker im Auge behält, bin ich mit meinem Handy als Follower von ihrem Handy aus bestimmt und weiß fast immer, was sie "wieder anstellt".  :nana:  :zwinker:


Weil meine Frau STÄNDIG sehr hohe Werte hat, habe ich auf meinem Handy den Alarm für hohen Zucker auf 360mg/dL gestellt um etwas Ruhe zu haben.
"Niedriger Wert (dringend)" steht aber auf 55mg/dL
"Niedriger Wert" auf 70mg/dL
(Schneller Anstieg/Abstieg ist auf meinem Handy ausgeschalten. Bei Abwesenheit hätte ich da keinen Einfluss auf meine Frau)
So würde ich bei Abwesenheit nur informiert werden, falls der sehr seltene Alarm einträte, sie sei im Unterzucker.
Wenn wir zusammen sind, brauche ich das alles nicht, weil ich ja die Alarme von ihrem Handy und/oder Receiver mithören kann.
« Letzte Änderung: August 12, 2022, 10:48 von Gyuri »
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6
« Antwort #9 am: Januar 22, 2023, 11:16 »
Es geht sicherlich nicht NUR ums Ausfallen!
Meine Frau trägt ihren "Dexcom G6 Receiver (mg/dL)" tagsüber ständig am Körper, schaut aber praktisch immer nur aufs Handy und gibt auch die Ereignisse nur ins Handy ein.
Eine Receiver-Tasche hat sich bei uns nicht als praktisch gezeigt. Vielleicht werde ich sie dann nutzen, sobald ich bei Dexcom bin.
Da mal eine Frage: Passt der Reader in eine "normale" Hosentasche" (Jeans)? Er scheint mir eine größere Fläche (Maße x/y) zu haben, als der Reader des FSL2/3, oder?