Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Wechsel FSL 2 zu Dexcom G6

(1/8) > >>

spacemonkey:
Hallo,

Ich habe mir zu Testzwecken einen G6 Sensor bei Dexcom geordert.
Jetzt möchte ich vom Freestyle Libre 2 auf den G6 wechseln.
Versichert bin ich bei der Techniker Krankenkasse.
Ist hier jemand auch bei der TK und hat gewechselt?

Rüdi:
Schau mal hier: https://dexcompdf.s3.us-west-2.amazonaws.com/DE-HCP/Kostenuebernahme+von+DEXCOM+G6_Ansicht_Ohne_Votex.pdf
Zwar bin ich nicht bei der Techniker, aber meine Krankenkasse ist dort auch aufgeführt und es reichte bei meiner Kasse ein Rezept meines Hausarztes.
Allerdings ist zum Verschreiben eine technische Einweisung (online) notwendig: https://www.dexcom-community.de/online-training/g6.html.

Soweit die Facts... möglicherweise gibt es hier "TKK-User", die Dir über ihren Wechsel bzw. ihre Probleme dabei berichten können... an die war Deine Frage ja logischerweise gewandt.  :wech:


Joerg Moeller:
Ich denke, es kommt da weniger auf die Kasse an, sondern mehr auf den Grund, warum man wechseln will.
Bei mir war es damals, weil das Libre ständig hypoglykämische Perioden angezeigt hat, die laut BZ-Messung gar nicht vorhanden waren.

Das konnte ich dann dem MDK gegenüber belegen, und daher war mein Widerspruch gegen deren Ablehnung erfolgreich.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 27, 2022, 11:35 ---[…] es kommt da weniger auf die Kasse an, sondern mehr auf den Grund, warum man wechseln will.
[…]

--- Ende Zitat ---
Das kann ich so bestätigen, was den Wechsel meiner Frau betraf.
Allerdings war bei uns der MDK gar nicht dabei, weil ich die Begründung (Vordruck von Dexcon, ohne den Namen zu nennen) der Diabetologin gab und mündlich die dringende Notwendigkeit (primär wegen "Ungenauigkeit") genauer erklärte.
Der TK wurde das Schreiben überreicht und die wendeten sich erst gar nicht an den MDK.
Ich vermute mal, das war nicht der erste Antrag dieser Art zum Wechsel. :gruebeln:

spacemonkey:
Hallo,
 
War vorletzte Woche bei meiner Diabetesberaterin und habe sie
über meinen Wechselwunsch informiert. Sie hat dann ein Rezept an dexcom
gesendet. Vorgestern kamen dann zwei Briefe, einer von Dexcom, dass sie
einen Kostenvorschlag an die TK gesendet haben. Und ein Brief der TK, dass
sie den Dexcom ab dem 01.12. für zwei Jahre genehmigt haben.
Bis 30.11. reichen meine FSL2 Sensoren noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod