Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Der Wechsel von ICT in CSII (Closed Loop)

(1/5) > >>

Duff Rose:
Hallo,

ich bin mit 15 Jahren ICT im Grunde genommen sehr erfolgreich unterwegs, weshalb für mich nie eine Pumpe in Frage kam. Mein HbA1C liegt in all den Jahren bei 5,9-6,7, was sich in meinen Augen sehen lassen kann. Bei der Pumpe hat mich immer der Aufwand an Katheter und Kram gestört, der an mir rumbaumelt und den ich im Ausland mitschleppen muss (ich bin regelmäßig unterwegs). Meine Fertigpens hingegen liegen irgendwo rum, im Auto, auf dem Schreibtisch oder in der Arbeitstasche und stören mich relativ wenig.

Ein Problem habe ich allerdings. Sobald als ich mich etwas mehr bewege, Haushalt, Garten usw.. bekomme ich dermaßen Hypo Alarme über das Dexcom G6, dass ich nach meiner Vermutung der größte Haribo- Kunde der Welt bin. In die andere Richtung geht es auf Geschäftsreisen, bei denen viel gesessen und auch unregelmäßig gegessen wird. So sieht neben dem guten 1C die Standardabweichung nicht mehr so gut aus.

Meine Diabetologin hat mir nun zwei Closed-Loop Systeme vorgestellt und würde das Antragsverfahren mit mir durchziehen, wenn ich denn zusage.

1. t:slimX2
- funktioniert mit dem Dexcom, was ich schon habe und sehr zufrieden bin. Einzig hohe Werte werden immer mal wieder "zu hoch" dargestellt, wonach eine Pumpe dann etwas zu stark gegensteuern würde. Aber man kann Ilja auch Kalibieren.
- Das Gerät ist möglichst klein, was mir wichtig ist.
- Über die Bedienung kann ich leider nichts sagen. Hier habe ich gelesen, das irgendwelche Zeitblöcke nicht gut dargestellt werden.
- Insulin muss auf Humalog oder Novorapid umgestellt werden. Ich fahre aktuell mit Fiasp ganz gut und benötige meist keinen SEA.

2. MiniMed 780g
- kommt erstmal größer daher, ergo Nachteil
- Auch nur mit Humalog oder Novorapid möglich?
- Die Qualität der Sensoren kenne ich nicht, möchte aber zum Dexcom ehrlich gesagt keine Abstriche machen. Die Zuverlässigkeit der Messung ist immerhin federführend.
- Hierfür gibt es eine ansprechende Smartphone app. Vorteil. Mit meinem Smartphone mache ich sehr viel, andere Geräte lasse ich eher links liegen.

Kann noch jemand eine Einschätzung zur generellen Umstellung, als auch zu den Geräten abgeben? Bei der Diabetespraxis geht das gerade unheimlich ab und bei den Patienten werden wahnsinnige geraden im BZ- Verlauf erzeugt. Da kann ich nur von Träumen, trotz des guten 1C- Wertes.

Werde ich meine Lebensqualität und BZ- Einstellung verbessern können? Darum geht es!

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Duff Rose am Juni 28, 2022, 19:57 ---Werde ich meine Lebensqualität und BZ- Einstellung verbessern können? Darum geht es!

--- Ende Zitat ---

In puncto Lebensqualität wird sich das vermutlich schon verbessern. Ich hab mich damals beim Umstieg auf Pumpe jedenfalls geärgert, dass ich das nicht schon viel früher getan habe.
Zum Loop kann ich nichts sagen, den benutze ich ja nicht. Ich kann das bei mir ganz gut selber steuern (von ein paar Ausrutschern mal abgesehen).
Ich hab aber auch einen sehr regelmäßigen Tagesverlauf und esse jeden Tag zu selben Zeit dieselbe Menge. Da kann man sich dann natürlich schnell darauf einschießen.

Mich hat bei den AID-Pumpen gestört, dass ich da nicht meinen eigenen Zielwert/Zielbereich einstellen kann, deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße
Jörg

Insulinjunkie:
Ich habe eine t:slim, vorher hatte ich alle Pumpen von DEisetronic, Roche bzw. Accu.Check.
Den Umstieg auf eine Pumpe hatte ich nie bereut.
Es kommt aber auch auf den Typ Menschen drauf an, wie Jörg schon sagte, er kommt ohne alles klar, weil sein Leben tagtäglich gleich abläuft.
Meines läuft nicht gleich ab und da mach es die Kombi t:slim und Dexcom G6 schon viel einfacher. Angfangen hatte ich mit der t:slim mit eingeschalteten Basal IQ, dann kom die Möglichkeit auf das Update zum ControlIQ. KK hat bezahlt, ich hab die Schulung gemacht und die Prüfung erfolgreich bestanden und musste dann feststellen, ist garnichts für mich. Ich erfülle die Mindestvoraussetzungen nicht. Jetzt sind diese Bekannt.
Mittlerweile teste ich das AD von Dr. Teupe und hab mich auch schon ausführlich mit ihm über meine Pumpe unterhalten und habe das Basal-IQ ausgeschaltet, weul es (zumindest bei mir (und auch bei anderen)) Nachteile hat. Die Abschaltung ist nicht so zuverlässlich, man kann damit danach in eine Lipolyse rutschen, ist auch schon anderen passiert, mich inbegriffen.
Trotzdem bereue ich den Wechsel nicht, die Zusammenarbeit Pumpe-Sensor ist prima, und man muß nicht wie bei Medtronic mehrmals kalibrieren wenn man den Modus wechselt.

VG
Frank

Duff Rose:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

--- Zitat von: Insulinjunkie am Juni 29, 2022, 19:04 ---...und habe das Basal-IQ ausgeschaltet, weul es (zumindest bei mir (und auch bei anderen)) Nachteile hat. Die Abschaltung ist nicht so zuverlässlich, man kann damit danach in eine Lipolyse rutschen, ist auch schon anderen passiert, mich inbegriffen.

--- Ende Zitat ---

Der Basal IQ ist jetzt natürlich so eine Sache, wonach ich den Wechsel auf die Pumpe auslege. Wie genau hat das unzuverlässig funktioniert? Zu lange Mangelversorgung mit anschließender Lipolyse, wird dann die Versorgung wirklich über den Wirkzeitraum der letzten Insulingabe hinaus pausiert? Das sollte ein so intelligentes System ja zu verhindern wissen. 

Wie verhält sich die Pumpe eigentlich, wenn ich während dem Bolus in eine Hypo rausche? Der Bolus ist ja vergeben, wird dann die Basalgabe ebenso pausiert und nach dem Wirkzeitraum des Bolus je nach BZ Wert reaktiviert?

Insulinjunkie:
Wenn der BZ zu weit oder zu schnell abrutscht, schaltet die Pumpe aus und erst wieder automatisch ein, wenn der BZ steigt. Und wenn der Anstieg zu schnell ist, fehlt Insulin. Mit dem Control IQ soll das etwas abgemildert sein, aber wohl auch nch nicht so richtig funktionieren (wie man liest). Vielleicht kommt ja mit einem nächsten Update da eine Verbesserung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln