Allgemeine Infos > Newsflash

Dexcom G7 kommt...

<< < (20/21) > >>

Gyuri:

--- Zitat von: Kladie am Juli 03, 2023, 15:06 ---[…]
Neugier ist eine Eigenschaft, die bei mir nicht sehr ausgeprägt ist.
Statistiken dagegen sind ein Steckenpferd von mir aber nicht wenn ich dafür Geld ausgeben muss. Außerdem: wenn ich mir vorstelle jeden Tag auf eine Statistik zu schauen um Vergleiche zu machen würde ich schnell die Lust verlieren. Andererseits ist es schwer, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen - Das kenne ich auch.
[…]
Ich kann gar keinen Faktor berechnen. […]  Die Dosis bei Mittag- und Abendessen wird immer grob in 5er Schritten geschätzt und es ist mir egal ob ich dann etwas höher oder niedriger bin. Es ist ein sehr entspanntes Regiment und der Erfolg gibt mir recht.
[…]

--- Ende Zitat ---
Es kommt in hohem Maße darauf an, was man mit "Statistik" macht um das zu erfahren, was man erfahren will. Wer jeden Tag seine Daten überprüfen muss, macht sowieso etwas falsch.
Einzelne Tage interessieren mich überhaupt nicht.
In der Regel betrachte ich immer einen Zeitraum als "das Maß aller Dinge". Ich lege mich jetzt ganz bewusst nicht fest, welcher Zeitraum der "Richtige" ist! Das kommt einfach drauf an, wie gleichmäßig man einen bestimmten Zeitraum "leben" kann. In aller Regel kommt man aber mit Statistiken über 14 Tage ganz gut hin. Diese 2 Wochen werden aber nicht starr gebündelt! Ich schaue mir immer gleitend (meist) die letzten 14 Tage an. Will ich wissen, ob die Richtung noch stimmt, vergleiche ich (meist) mit dem geichen Zeitraum vor meiner Betrachtung.
Noch mal: Einzelne Tage interessieren überhaupt nicht!
Aufgrund der Verteilungen zu allen Zeiträumen im 15 Minuten-Takt (graue bis gelbe Balken) habe ich einen gewissen Überblick. Je kleiner die Balken, desto Aussagekräftiger ist der Durchschnitt (schwarze Punktfolge) Da verändert sich nicht sehr viel, würde man das Diagramm jeden Tag neu bewerten.



Die Standartabweichung ist übrigens ein interessanter Wert, wie gleichmäßig man lebt … und wie gut man seine Spritzstrategie im Griff hat. Da kommt  es auf die Insulineinheiten genauso an, wie auf die zugeführten Kohlehydrate. Logisch?

Und schon kommt mein "Depperldreieck" zum Einsatz:


Daraus ergibt sich: I.E. / KE = Faktor

MEINE Faktoren für die Tageszeiten habe ich aus einer alten Empfehlung eines Diabetologen "errechnet" … und immer wieder mal verändert, bis ich über den Tag verteilt eine annehmbare Durchschnittkurve erhielt. Nun liegt mein günstiger Faktor bei 4 - 3 - 3
Ich schaue also in den Teller nach den KEs und multipliziere den Faktor je nach Tageszeit.
Aus dem Depperldreieck entsteht die Formel:
I.E. = KE * Faktor
Diese Formel wende ich IMMER an … solange mir der 14 Tageverlauf "Recht" gibt. :zwinker:
Korrekturen wird es unter keinen Umständen geben  …  :zwinker: außer ich bin (ganz selten) im Unterzucker und werfe mir zusätzliche KEs ein. :mahl: :prost:

Zu den Kosten:
Clarity ist quasi ein fester Bestandteil von G6 und G7 gleichermaßen. Das kostet mich überhaupt nichts und ist so gut gemacht, dass ich kaum noch etwas mit Excel mache, obwohl das weiter möglich wäre.
Eines will ich noch hinzufügen:
Ich schere mich einen  :teufelchen: was in den Empfehlungen von Clarity zu lesen ist.
Ich erfasse MEINE eigenen Daten und führe aus diesen MEINE eigenen Rückschlüsse zurück.
Statistik ist immer nur ein Mittel zur Entscheidungshilfe  :hilfe:
Man musste schon immer selbst wissen, was man wissen will und ob das Errechnete auch relevant ist.

Wer mit seinen Zahlen (aus welchem Grund auch immer) nicht rechnen kann, sollte es auch nicht tun.
Es gibt auch viele Probleme, bei denen man mit Statistik nicht weiter kommt.
Ich glaube, deine Strategie lässt sich nur ganz schlecht in allgemein gültige Formeln ausdrücken.
Da würde man quasi jedes Mal das Rad neu erfinden, sobald sich irgendwas verändert.


--- Zitat ---Zum Frühstück spritze ich 15 IE und esse meist 2 Scheiben Brot. Das ändere ich aber auch nicht wenn ich mehr oder weniger esse. Die Variable bei mir ist der SEA (20 - 60 Minuten) - je nach dem wie hoch der Nüchtern BZ ist.
--- Ende Zitat ---

Da ist mir meine Methode, bei der ich Schwankungen gezielt zulasse, solange die Klassifizierungen um den Zielbereich passen, viel lieber.


Sooo schlecht stehe ich mit der Einhaltung der AGP-Ziele (grün unterstrichen) wohl nicht da.
Mit irgend welchen Ratschlägen vom Diabetologen (z.B. SEA einhalten) kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Da müsste ich im Verlaufsdiagramm irgend etwas erkennen, was zu besseren Werten nach dem Essen führt.  :patsch: Das tut es aber bei mir nicht "ums Verrecken!" :banane:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Juli 03, 2023, 22:21 ---Einzelne Tage interessieren mich überhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---

Dito. ich schaue bei mir auch nur alle zwei Wochen mal rein und nutze dafür die AGP-Grafik und manchmal auch die Auswertung von Sugarmate (die haben ein paar interessante Parameter).

Ich hatte aber auch schon ein zeit, da hab ich täglich reingeschaut. Und zwar auf das Tortendiagramm, bei dem ich den Zeitraum fest auf 2 Wochen eingestellt hatte.
Mein Ziel dabei war es immer zu versuchen, es besser als am Tag zuvor hinzukriegen. Bei 2 Wochen fest fällt ja jeden Tag ein alter Tag raus und ein neuer kommt hinzu. Und da den Verlauf zu beobachten, fand ich für mich motivierend.

Viele Grüße
Jörg

Heu

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 04, 2023, 11:52 ---[…]
 Bei 2 Wochen fest fällt ja jeden Tag ein alter Tag raus und ein neuer kommt hinzu. Und da den Verlauf zu beobachten, fand ich für mich motivierend.

Viele Grüße
Jörg

Heu

--- Ende Zitat ---

:zwinker:
Wenn das allein schon Motivation ist … dann gäbe der Vergleich mit den 14 Tagen zuvor noch mehr Aufschluss, was sich über den Monat verändert hat (mit den Statistikzahlen zum direkten Vergleichen!)

Auch wäre das Herausheben "des besten Tages" noch ein kleines Erfolgserlebnis.



Ein trügerischer "Erfolg"  :patsch: wenn die anderen Tage alle … grottenschlecht liefen.  :lachen:

Rüdi:
Ich reklamierte über das online-Formular einen abgefallenen G6-Sensor und erhalte nun postwendend einen Kulanzsensor, wie ich per eMail kurze Zeit später erfuhr.
Es geht schlicht nicht besser und einfacher... vollkommen ohne langwieriges Telefonat. Sehr cool!  :super:

Leider weichen wir hier mittlerweile stark vom eigentlichen Thema "Dexcom G 7 kommt..." stark ab!

Rüdi:
Schon seit längerem erlaubt xDrip+ auch das Auslesen des G7... gut zu wissen. :super:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod