Autor Thema: Interessante Diabetes Forschung sucht Teilnehmer  (Gelesen 2844 mal)

Offline ForschungT1D

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Interessante Diabetes Forschung sucht Teilnehmer
« am: Februar 08, 2022, 12:17 »
Liebe Community,

im Zuge meiner klinischen Masterarbeit untersuche ich die Diabetesakzeptanz sowie den Umgang mit der Erkrankung
und deren Auswirkungen auf die allgemeine Lebenszufriedenheit und die psychische Gesundheit bei jugendlichen und
erwachsenen Patient:innen.

Ziel ist es, mögliche Ursachen und deren Auslöser im Hinblick auf die Krankheitseinsicht und das Coping zu beleuchten,
um Rückschlüsse auf verschiedene Einflussfaktoren ziehen zu können. Dadurch können geeignete Interventionen und Maßnahmen,
zur Verbesserung der Lebensqualität etabliert werden. Außerdem soll ermittelt werden, ob es mehr Aufklärung der Mitmenschen
über die Erkrankung geben sollte und inwieweit therapeutische Interventionen psychische Komorbiditäten auffangen.

Teilnehmen können alle ambulant und stationär behandelten Patient:innen im Alter von 14 bis 70 Jahren, mit der Diagnose eines
Diabetes mellitus Typ 1. Das Ausfüllen des dafür erstellten Fragebogens wird circa 15-20 Minuten in Anspruch nehmen.
Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Aufrufbar ist die Studie und dem folgenden Link:

https://ww3.unipark.de/uc/t1d_forschung

Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen  :)

Liebe Grüße,
Isabelle Grahl
MSB Medical School Berlin