Autor Thema: Bin ich bei einer guten Ärztin? Bitte bewerten.  (Gelesen 5428 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin ich bei einer guten Ärztin? Bitte bewerten.
« Antwort #10 am: November 02, 2021, 14:35 »
(…)
Ein Libre nur für Insuliner wundert mich. Es gibt auch Typ 2er die ohne Insulin ein Libre haben. Das Libre hilft bei der Kontrolle des BZ und der muss bei Diabetikern immer kontrolliert werden. Ich wäre da bei meinem Arzt fordernder. Nur wer seinen Stoffwechsel kennt, kann den Diabetes beherrschen. Vielleicht erst mal für ein Jahr, bis Du deinen Stoffwechsel kennst.

(…) Zuerst solltest Du andere Ziele verfolgen ==> z. B. HbA1c <= 6,5%
FSL nur für Insuliner ist auch in meinen Augen … Blödsinn  :patsch:
Irgendwo erfuhr ich aber auch, man müsse "angeblich" mindestens eine ICT-Therapie haben um das System von den kranken Kassen finanziert zu bekommen.

Das HbA1c auf ≤ 6,5% zu bekommen, wäre schon anstrebenswert, man hat aber keinen DIREKTEN Einfluss. Selbst kann man das HbA1c nicht bestimmen und vom Arzt bekommt man den Wert in aller Regel nur einmal imQuartal gemessen.
Auch hier wäre FreeStyle Libre hilfreich, wenngleich der im System geschätzte Langzeitwert stark abweichen kann. Im FSL wird ein Durchschnitts-Zuckerwert über 90 Tage umgewertet (Schnitt aus bis zu 8640 Werte) da gibt es eine "einfache" Formel dafür), was aber nicht stimmen muss - man kann jedoch dann schon eine Tendenz erkennen ob sich was verbessert/verschlechtert hat.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bin ich bei einer guten Ärztin? Bitte bewerten.
« Antwort #11 am: November 02, 2021, 15:02 »