Autor Thema: Dexcom G6 Messdaten Ungenau  (Gelesen 6594 mal)

Offline Astalavista1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« am: Juli 27, 2021, 14:09 »
Hy leute ich habe jetzt seit kurzer Zeit den Dexcom sagen wir jetzt schon das zweiten Sensor gesetzt.
Jedoch weis ich nicht wirklich ob ich den Messdaten sehr viel glauben schenken kann .
Ich weis das sowohl das blutzucker messgerät toleranzen hat als auch das G6 jedoch wenn in der früh
das Gerät zumbeispiel 96 anzeigt und das Messgerät 124 finde ich den unterschied schon ein wenig groß. Und weiß nicht
wirklich ob ich mich da an das G6 eher halten soll . Wenn ich das schnell wirkende Insulin zu mir nehme.

Desweiteren habe ich beim ersten sensor auch das problem gehabt das er mir 70 angezeigt hat mit der warnung in 20 minuten auf 55
aber das messgerät zu der zeit bei 125 war das fand ich auch irgendwie komisch ich habs dann kalibriert auf den wert vom messgerät
was dann auch wieder ne weile funktionierte .

Momentan trage ich den Sensor am Arm ich weis nicht was ich machen soll wenn das Messgerät und der G6 soweit abweichen soll ich da eher weiter mich nur
auf das Messgerät verlassen und den G6 ganz lassen oder was meint ihr . Das ist ja nicht sinn und zweck das man beides braucht immer ^^ Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen wie gesagt ich nutze es erst 15 tage ca .

mfg

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #1 am: Juli 27, 2021, 18:54 »
 :mauer: Satzzeichen?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #2 am: Juli 27, 2021, 20:42 »
Satzzeichen?


Pfffff, die werden vollkommen überbewertet  ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #3 am: Juli 28, 2021, 07:12 »

Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #4 am: Juli 28, 2021, 11:33 »
Hy leute ich habe jetzt seit kurzer Zeit den Dexcom sagen wir jetzt schon das zweiten Sensor gesetzt.
Jedoch weis ich nicht wirklich ob ich den Messdaten sehr viel glauben schenken kann .

Das kannst Du ja prüfen, indem Du mit einem BZ-Messgerät kontrollierst, das halbwegs genau misst.
Um das BZ-Messgerät zu überprüfen nimm es mal mit zu Deinem Diabetologen. Der wird in der Regel ein sehr genaues Gerät in seiner Praxis verwenden und Du kannst Deins dann dagegen testen: Nimm aus einem Finger einen Tropfen Blut für sein Messgerät und dann aus drei anderen Fingern je einen Tropfen für Dein Gerät.

Du siehst dann, wie weit Dein Messgerät von seinem abweicht und wie breit die Streuung bei Deinem Gerät ist.
Wenn es genau genug ist, kannst Du es mit Deinem Sensor vergleichen. Dazu wäre am besten eine Phase geeignet, in der Dein Glukoselevel möglichst waagerecht verläuft.
Abweichungen bis zu 10 mg/dL (0,6 mmol/L) würde ich akzeptieren, wenn es deutlich darüber liegt würde ich den Sensor mal kalibrieren.

Viele Grüße
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #5 am: Juli 28, 2021, 20:42 »
Hallo Astalavista1990,

Ich begrüße dich hier im Forum und entschuldige mich, daß es Leute gibt, die ein Satzzeichen wichtiger nehmen als dein Problem.

Die Genauigkeit der CGMS Systeme (Libre und Dexcom) sind hier schon oft Streitthema gewesen. Was richtiger ist lässt sich nur schwer überprüfen, da es immer Toleranzen gibt. Bei deinen Zuckerwerten scheint es mir auch nicht so wichtig welches Meßgerät "genauer" ist, d. h. welches näher an der tatsächlichen BZ Konzentration anzeigt.
Das G6 hat den Nachteil, daß es den BZ nur indirekt misst und die Meßwerte noch umgerechnet werden. Deshalb verlasse ich mich lieber auf ein Meßstreifensystem. Vor einigen Jahren  habe ich das Libre benutzt und leider feststellen müssen, daß in den niedrigen Bereichen, in denen du dich ja auch bewegst, die Unterschiede der Gewebeflüssigkeitsmessung zur direkten BZ Messung recht groß sind. Aus diesem Grund habe ich wieder auf ein Meßstreifensystem gewechselt. Ist zwar nicht so bequem aber ich bin zufriedener.
Das Dexcom G6 habe ich mit 2 Sensoren auch mal getestet aber die Problematik war genau wie beim Libre. Es gab jede Menge Fehlalarme und ich habe während dieser Zeit mehr Meßstreifen zur Kontrolle benutzt wie normal. Jetzt warte ich auf ein System, daß besser funktioniert.

Das alles muss nicht für dich gelten aber es ist meine Erfahrung.


Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #6 am: Juli 29, 2021, 07:53 »
Moin, Moin

@Astalavista1990
Bitte versuche in Zukunft Satzzeichen zu verwenden - das erleichtert Allen das Lesen ungemein - und wer die Fragestellung versteht, kann auch schneller Ratschläge oder Antworten geben :)

@Kladie: Du kannst hier nahezu alles denken und schreiben was Du willst - aber komm nicht nochmal auf die Idee, Dich für meine Handlungen zu entschuldigen.
Mach das für Deine Kinder, Enkel, Neffen, Nichten, Katzen, Regenwürmer, Lebensgefährten oder für wen auch immer Du willst.

Nicht noch einmal!

Oggy

« Letzte Änderung: Juli 29, 2021, 12:23 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #7 am: Juli 29, 2021, 22:32 »
Hallo Oggy

ich habe das nur geschrieben, da Du es nicht getan hast.

Auch wenn Du Admin bist solltest Du freundlich bleiben.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #8 am: August 01, 2021, 22:58 »
Mich stören die vielen Rechtschreibfehler noch mehr als die fehlenden Satzeichen.
DENNOCH kann ich das Problem mit etwas gutem Willen erkennen.

Ich habe zwar das Dexcom G6 nicht wirklich,
kenne aber die gleiche Kritik schon vom FSL.

Wer sich Unterschiede aus verschiedenen Messverfahren nicht erklären kann, sollte diese Beobachtung nicht zwangsläufig als Fehler des "neuen" Gerätes suchen. Entweder man bleibt bei seinem alten System und wirft das neue weg, oder man freundet sich mit der Tatsache an, dass da was anderes gemessen wird und dass man tunlichst anders mit den Messergebnissen umzugehen hat.

Dies wurde schon beim FSL zu Unrecht beanstandet. Jetzt haben wir die FreeStyle Libre Meckereien durch … dann gehts mit Dexcom G6 weiter?

Die "falscheste" Beurteilung der Ganzen Messerei (hier Zuckerwerte) war es schon immer, nur jede Einzelmessung für sich zu beurteilen. Schon vor Jahrzehnten schrieb ich, dass man mehrere Messungen zu einem bestimmten Ereignis beachten muss um einen Trend zu erkennen, aufgrund diesem eine vernünftige Strategie entwickelt werden kann. Mit einzelnen Blutzuckermessungen war das immer nur sehr "ungenau" möglich wenn man sich nicht traut statistische Regeln zu beachten.
Jetzt mit FSL und mit Dexcom G6 hat man endlich die Möglichkeit nahezu lückenlose Aufzeichnungen zu erhalten mit denen man sehr viel rechnen kann … wenn man kann.

Was soll die ständige Jammerei, wenn zwei unterschiedliche Messsysteme unterschiedliche Ergebnisse zeigen?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Rüdi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Dexcom G6 Messdaten Ungenau
« Antwort #9 am: August 02, 2021, 05:48 »
[...] Hy leute ich habe jetzt seit kurzer Zeit den Dexcom sagen wir jetzt schon das zweiten Sensor gesetzt.
Jedoch weis ich nicht wirklich ob ich den Messdaten sehr viel glauben schenken kann .
Ich weis das sowohl das blutzucker messgerät toleranzen hat als auch das G6 jedoch wenn in der früh
das Gerät zumbeispiel 96 anzeigt und das Messgerät 124 finde ich den unterschied schon ein wenig groß. Und weiß nicht
wirklich ob ich mich da an das G6 eher halten soll . Wenn ich das schnell wirkende Insulin zu mir nehme. [...]

mfg


Hallo Astalavista,

dieses Problem hatte ich mit dem Freestyle 1 bzw. 2, mit dem G6 passt der Wert meines BZ-Gerätes weitestgehend wie die Faust auf's Auge.
Tipps kann ich Dir leider keine geben, außer halt die Kalibrierfunktion des Dexcom zu nutzen. Ich nutze die nicht, da die Werte bei mir (geschätzt 90%!) passen.

Gruß
Rüdi