Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
KK hat Antrag auf Kostenübername für Pumpe abgelehnt
Joa:
Hallo Zuckermäuschen,
--- Zitat von: zuckermausi am August 25, 2005, 14:32 ---
kann mir vielleicht ein paar Tips geben wie er letztendlich doch noch zum ersehnten Erfolg gekommen ist ?????
Bin für jeden Rat dankbar !
--- Ende Zitat ---
'ne Schwangerschaft planen?
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
Da hat offensichtlich jemand entschieden, der nicht allzuviel Ahnung hat. Nächtliche Hypos und morgendliche Hypers sid die klassischen Indikationen für eine CSII.
Dein Diabetologe könnte einen neuen Schrieb aufsetzen, indem er ausdrücklich darauf hinweist und sie bittet, sich doch mal bei der DDG kundig zu machen.
Semilente ist so ziemlich das einzige Schweineinsulin und wäre auch tatsächlich eine Option. Sollte dein Therapieversuch damit aber (aus welchen Gründen auch immer, die leider nicht deinen Tagesprotokollen zu entnehmen sind) nicht funktionieren, dann bleibt nur noch die Pumpe.
Ich würde also ein paar Wochen Semilente probieren, dann erneut an die Kasse herantreten und denen die Protokolle des Mißerfolgs vorlegen. Das Ganze gewürzt mit der Erwähnung des Sozialgerichts, vor dem sich diese Frage auch (zu deinen Gunsten) klären ließe und dann wieder etwas abgemildert mit dem Angebot, doch mal für drei Monate die Pumpe probezutragen. Dein HbA1c wird sich darunter deutlich verbessern und dann bleibt ihnen nichts anderes übrig.
Wenn sie wollen, daß du das Spiel nach ihren Regeln spielst, dann zeig Ihnen, daß du es drauf hast!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln