Autor Thema: "Welcome to the FUTUR 3"...  (Gelesen 8688 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #50 am: Februar 10, 2022, 20:22 »
Gyuri

Das Thema hier ist ja FSL3 und da sind meine Erfahrungen gleich null. Aber mit Abbott möchte ich trotzdem nichts mehr zu tun haben.

Mein Fazit des letzten Beitrags war übrigens nicht ganz korrekt: Mit einem CGMS kann ich natürlich bequemer und ausführlicher meinen BZ beobachten aber da ich meinen Stoffwechsel recht gut einschätzen kann würde ein CGMS mir keine besser Therapie bieten. Ich würde aber gerne bequemer leben wollen wenn es dazu ein -  für mich geeignetes - Messgerät geben würde.

orginal Gyuri:
Zitat
Meinem Vater ist so etwas einmal bei einem Krankenhausaufenthalt passiert. Zucker wurde nur noch gemessen, um eine Hypo rechtzeitig zu erkennen. Werte über 250 (na ohne Insulin halt) wurden als "gut" bezeichnet.Hauptsache kein Unterzucker.
Wenn du mal in das gleiche Krankenhaus müsstest, würdest du bei deinem Langzeitwert das Gleiche erleben!
"Sie brauchen doch gar kein Insulin bei so guten Werten!" 
Ich denke nicht, daß sich mein Langzeitwert wesentlich verschlechtern würde, da ich auch ohne messen auf den BZ achte. Ich würde nur nicht alles essen was mir angeboten würde und damit käme ich gar nicht so hoch.
Mein Diabetologe hat zu Anfang auch gezweifelt ob ich wirklich ein Diabetiker bin und später, daß ich diese Werte nur mit Hypos erreichen könnte.

Mein aktueller HbA1c ist 5,3% und ich habe keinerlei Ambitionen ihn weiter runter zu bekommen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #51 am: Mai 29, 2022, 12:55 »
Nach mehreren Emails und genauso vielen Anrufen von mir bei Abbott sollte es im Grunde klar sein, dass weder meine Frau noch ich an FSL3 interessiert sind.  :moser:

Bei der Frau wurde es erst "verstanden" als wir die Annahme einer weiteren Lieferung (ohne Rezept!) verweigerten. Immer wieder betonte ich bei jedem Kontakt mit Abbott, dass auch ich nach Ablauf des FSL-Rezeptes auf keinen Fall bei Abbott bleiben werde. Das wurde (angeblich) notiert, ich weiß aber nicht wirklich, wo diese Notiz landete. Ich wüsste da eine Möglichkeit … :gruebeln: … aber nein, das kann ich mir trotz Corona bedingter Papierknappheit nicht vorstellen.


Aber warum werde ich aus der Kundenliste nicht raus genommen?

Die "drohen" mir schon wieder in einem Standardschreiben - aber mit meiner Adresse:
Zitat
… in den kommenden Monaten werden wir alle Kund:innen mit … FreeStyle Libre 3 versorgen. …
…blablabla…

Wir kümmern uns um Ihre Versorgung!
Sie brauchen nichts weiter tun! …
Zusammen mit einer Visitenkarte und zwei Flyer werde ich ermutigt, mich bei "Fragen rund um Ihren Wechsel…" beim Kundenservice zu melden.

Ich will dort nicht mehr anrufen und nur noch meine Ruhe von denen haben.
Aber selbst wenn ich bei meiner kranken Kasse anrufe, da wird meine Absicht zu Dexcom zu wechseln wohl auch nur auf einem Notizzettel stehen … der dann "was-weiß-ich-wo" landet.

Eines werde ich aber auf jeden Fall machen: Ich werde erst mal jede Lieferung von Abbott ungeöffnet verweigern. Meinen Sensorbedarf bis November (und darüber hinaus) habe ich, und falls der wegen Ausfällen nicht reicht, messe ich lieber so lange mit Billig-Teststreifen bis mir Dexcom G6 oder vielleicht schon G7 (ich hab erst wieder danach gefragt ) zur Verfügung steht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #52 am: Juni 02, 2022, 18:30 »
 :banane: Jetzt ist es (vielleicht  :kratz: ) doch "angekommen", dass ich ab November nicht mehr bei Abbott bin.

Zitat von:  Abbott an Gyuri

Sie teilten uns mit, dass Sie nicht auf unser FreeStyle Libre 3 Messsystem wechseln möchten und auch kein neues Rezept für das FreeStyle Libre 2 einreichen möchten.

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Ihre Versorgung vom 01.11.2021 bis 31.10.2022 genehmigt war. Die letzte Lieferung aus dieser Versorgung erreichte Sie am 18.03.2022.

Wir haben in Ihrem Kundenkonto hinterlegt, dass keine weitere Versorgung unsererseits stattfinden soll
Da bin ich ja mal gespannt. :zwinker:
Telefonisch wurde uns das im Prinzip auch schon zugesagt.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #53 am: Juni 04, 2022, 12:39 »
Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Dexcom. Bei 10-tägigem Sensorwechsel sind das im Jahr 37 Mal.
Beim Libre (3) nur 26!
Mir ist der Wechsel doch schon jedes Mal lästig, mit Dexcom nochmals 11 mehr; nein Danke.
Zumal die Messgenauigkeit bei mir mit dem Libre 3 sehr gut ist; fast identisch mit blutig gemessen. Und "kalibrieren" muss ich auch nicht.
Aber, öfter Mal was Neues....
Wie sagt man doch so schön: Es ist nicht alles Gold was glänzt. Oder never change.....

Wie gesagt, viel Spaß.

pfälzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #54 am: Juni 04, 2022, 19:31 »
Oooch  :gruebeln:
Ohne jetzt FSL3 wirklich zu kennen, wüsste ich noch mehr "Vorteile", die es schon ab FSL2 gegenüber Dexcom G6 gäbe.
  • Die Protokolle aus LibreView sind übersichtlicher als aus Clarity
  • LibreLink (Handy) ist auf den ersten Blick bedienungsfreundlicher als die App von Dexcom.
    Lediglich das direkte Abfragen aller Punkte (auch vergangene) des Verlaufs ist ein klares Plus bei G6
  • Bei FSL kann man beliebige Notizen in der App einfügen, bedingt auch ins Lesegerät.
    Im Eingabegerät (und auch in Clarity) sind falsch eingetippte Ereignisse nicht mehr zu korrigieren.
  • Die 10 Tage Funktionsdauer wäre noch kein großes Ding, :o die 2 Stunden Aktivierungsdauer schon eher.
    ABER sehen wir etwas in die Zukunft: FSL3 und G7 werden da beide besser werden. :super: Hab ich da bei beiden was von 30 Minuten gelesen?  :kratz:
  • Wenn man es "geschickt" anfängt, kann man bei FSL2 einen neuen Sensor mit dem Anzeigegerät eine gute Stunde vorher aktivieren BEVOR  der alte abgelaufen ist. So gibt es keine Aufzeichnungslücke, vorausgesetzt man scannt rechtzeitig! Aber FSL2 ist praktisch schon Vergangenheit.
    Bei Dexcom G6 geht so etwas nicht, weil das Lesen mit verschiedenen Geräten die Daten immer parallel vom Sensor abfrägt. Ich glaube (nix weiß ich aber) mit FSL3 wird das auch nicht mehr gehen.
  • Ein klares aber wenig beachtetes Minus bei FSL gegenüber Dexcom G6 ist die Umweltfreundlichkeit abgelaufener Sensoren!  :kreisch: Beim FSL wird alle 14 Tage komplett alles weg geworfen. Beim G6 wird nur alle 10 Tage etwas Plastik, das Pflaster und ein dünner Faden entsorgt - Der Transmitter (Elektronik, Sender und Batterie) hält bis zu 3 Monate.
Ich gehe mal stark davon aus, dass sowohl bei FSL3 als auch bei G7 die Lesesoftware "besser" wird.
Das Theater mit der "Kalibrierung" stellt sich bei Dexcom im Grunde gar nicht mehr. Man kann aufgrund externer blutiger Messungen die Zahlenwerte zwar korrigieren, ob es dadurch wirklich zu "genaueren" Messwerten kommt, zweifle ich sehr an. Das G6-System meiner Frau wird bis jetzt nicht kalibriert und sollte ich im November 2022 mit G6 beginnen, werde ich auch ganz sicher nicht von der Kalibriermöglichkeit Gebrauch machen. Wie es mit G7 sein wird? Ich weiß es noch nicht, gehe aber davon aus, dass da auch nichts großartiges ersonnen wird …
(warten wir's ab?  :zwinker: )
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Welcome to the FUTUR 3"...
« Antwort #55 am: Juni 13, 2022, 12:16 »
Passend zum Topic dieses Threads bekam ich letztens eine Pressemitteilung von Abbott:

Zitat
Sehr geehrter Herr Möller,

ein Biosensor, der sowohl kontinuierlich Glukose als auch Ketone messen kann – darauf warten Menschen mit Diabetes und auch ihre Behandlungsteams. Abbott hat bekannt gegeben, den ersten Biowearable dieser Art zu entwickeln und damit zu helfen, Menschen mit Diabetes vor lebensgefährlichen Keto-Azidosen zu schützen. Die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat das System als bahnbrechendes Produkt eingestuft – ein Mittel, um die Prüfung von innovativen Technologien zu beschleunigen.

Lesen Sie alle Informationen in der zugehörigen Pressemitteilung von Abbott Global:

https://abbott.mediaroom.com/2022-06-03-Abbott-Announces-Development-of-Novel-Continuous-Glucose-Ketone-Monitoring-System

Wir freuen uns, wenn Sie das spannende Thema aufgreifen. Sollten Sie noch etwas benötigen, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Mit den besten Grüßen,
das Abbott-Team

Insbesondere für Pumpenträger, die ja per se schon ein höheres Risiko für eine Ketoazidose haben (aufgrund des kleineren subkutanen Insulindepots) könnte das in der Tat spannend werden.

Ich selber hatte in meiner 37-jährigen DM-Laufbahn bisher aber erst zwei Azidosen.
Ketosen kamen häufiger vor, aber die hab ich selber in den Griff gekriegt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/